Firefox: Einstellungen im Firefox

Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Probleme mit meinem Firefox:

1.) Wenn ich auf einen pdf-Link klicke wird das Dokument innerhalb des Browsers geöffnet, was grundsätzlich kein Problem ist. Sollte es sich jedoch um ein Dokument handeln, welches im Querformat dargestellt wird und ich dieses Ausdrucke, wird dennoch im Hochformat gedruckt, allerdings wesentlich kleiner sklalliert, damit es es auch im Hochformat passt. Das ist irgendwie ziemlich doof. Unter der Einstellungen im Firefox (Anwendungen) steht "Adobe Reader verwenden". Wenn ich jetzt auf speichern klicke öffnet sich ein Popup, bei dem ich entweder speichern oder öffnen anklicken kann. Wenn ich auf öffnen klicke, öffnet sich das Dokument erneut, allerdings direkt im Adobe Reader aus dem ich dann auch korrekt drucken kann. Kann man da irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit ein PDF-Dokument entweder gleich im ECHTEN Adobe Reader geöffnet wird - also nicht Browser. Oder kann ich den Brwoser-Adobe so einstellen, dass er ein Querformat auch als Querformat druckt?

2.) Auf Seiten, bei denen man sich anmelden muss, kam sonst immer die Frage, ob Firefox die Zugangsdaten speichern soll. Leider kommt diese Frage nicht mehr, sodass ich immer wieder neu meine Daten eingeben muss. Wo kann ich hier einstellen, dass Firefox mich wieder fragt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

  1. Hallo,

    2.) Auf Seiten, bei denen man sich anmelden muss, kam sonst immer die Frage, ob Firefox die Zugangsdaten speichern soll. Leider kommt diese Frage nicht mehr, sodass ich immer wieder neu meine Daten eingeben muss. Wo kann ich hier einstellen, dass Firefox mich wieder fragt?

    wenn du im Firefox in die Einstellungen gehst, dann in der Registerkarte Sicherheit dort muss unter Passwörter der erste Hacken gesetzt sein, dann fragt er dich auch wieder ob du es speichern willst.

    Gruß
    Jessica

    1. Hallo,

      2.) Auf Seiten, bei denen man sich anmelden muss, kam sonst immer die Frage, ob Firefox die Zugangsdaten speichern soll. Leider kommt diese Frage nicht mehr, sodass ich immer wieder neu meine Daten eingeben muss. Wo kann ich hier einstellen, dass Firefox mich wieder fragt?

      wenn du im Firefox in die Einstellungen gehst, dann in der Registerkarte Sicherheit dort muss unter Passwörter der erste Hacken gesetzt sein, dann fragt er dich auch wieder ob du es speichern willst.

      Gruß
      Jessica

      Hallo Jessica,

      Da gibt es tatsächlich die Möglichkeit einen Haken zu setzen, leider geht das aber nicht, da die "Checkbox" deaktiviert ist. also grau hinterlegt, sodass ich keinen Haken setzen kann.
      Schon merkwürdig, da ich als Administrator angemeldet bin. Noch irgend eine tolle Idee?

      BEsten Gruß und vielen Dank für die Hilfe

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Firefox!

    1.) Unter der Einstellungen im Firefox (Anwendungen) steht "Adobe Reader verwenden".

    PDF gibts mehrmals. Bei mir sind es 4 Anwendungen, die mit dem Adobe-Reader verknüpft werden können.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Müll und Müllerstochter.

  3. Hi,

    ich habe zwei Probleme mit meinem Firefox:

    nur zwei? - Du Glücklicher. Ich habe zahllose Probleme mit Firefox. So viele, dass er für mich als Alltagsbrowser nicht in Frage kommt, weil ich mich dann permanent ärgern müsste.

    1.) Wenn ich auf einen pdf-Link klicke wird das Dokument innerhalb des Browsers geöffnet, was grundsätzlich kein Problem ist.

    Doch, ist es, weil dann nicht die volle Funktionalität des üblicherweise verwendeten PDF-Viewers zur Verfügung steht.

    wesentlich kleiner sklalliert

    Wow, das waren aber viele 'l' auf einmal!

    Unter der Einstellungen im Firefox (Anwendungen) steht "Adobe Reader verwenden". Wenn ich jetzt auf speichern klicke öffnet sich ein Popup, bei dem ich entweder speichern oder öffnen anklicken kann. Wenn ich auf öffnen klicke, öffnet sich das Dokument erneut, allerdings direkt im Adobe Reader aus dem ich dann auch korrekt drucken kann. Kann man da irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit ein PDF-Dokument entweder gleich im ECHTEN Adobe Reader geöffnet wird - also nicht Browser.

    Soweit ich mich erinnere, kann man im Acrobat Reader selbst einstellen, ob und wie das Plugin verwendet wird. Such mal nach "Web-Integration" irgendwo in den Grundeinstellungen. Das ist eine Einstellung, die noch mit der Browser-Konfiguration konkurriert.

    2.) Auf Seiten, bei denen man sich anmelden muss, kam sonst immer die Frage, ob Firefox die Zugangsdaten speichern soll. Leider kommt diese Frage nicht mehr, sodass ich immer wieder neu meine Daten eingeben muss. Wo kann ich hier einstellen, dass Firefox mich wieder fragt?

    Verwendest du die Portable-Version von Firefox? - Die hat nicht den vollen Funktionsumfang, insbesondere ist sie darauf abgestimmt, nichts zu speichern.

    Ciao,
     Martin

    --
    Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
      (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(