Onkel Schnitzel: Fehlermeldung bei Funktionsrückgabe-Array

Hallo,

folgendes funktioniert lokal mit PHP 5.4.7, aber nicht online mit PHP 5.3.24:

echo ( login_ok($_POST['benutzer'], $_POST['pw']) ['berechtigung'] );

Fehlermeldung unter 5.3.24 => Parse error: syntax error, unexpected '['

login_ok() liefert ein Array, aus dem ich den Schlüssel 'berechtigung' auslesen will. Man kanns natürlich auch auseinanderklabüsern, zumals sich dann auch besser lesen lassen würde. Aber mich würde erstmal interessieren, wieso das so nur in der neueren PHP-Version funktioniert.

Gruß
Onkel Schnitzel

  1. Tach!

    Aber mich würde erstmal interessieren, wieso das so nur in der neueren PHP-Version funktioniert.

    Weil es ein neues Feature in 5.4 ist. Es empfiehlt sich die Abschnitte, Migrating from ... to ... im PHP-Handbuch zu lesen.

    dedlfix.

    1. Weil es ein neues Feature in 5.4 ist. Es empfiehlt sich die Abschnitte, Migrating from ... to ... im PHP-Handbuch zu lesen.

      Ich hab den Wink verstanden, ichs hätts auch selbst herausfinden können :-) Aber so haben alle anderen auch was davon.

      Ich nehme mal an, das hier ists... Function array dereferencing has been added, e.g. foo()[0].

      Gruß
      Onkel Schnitzel

      1. Aber so haben alle anderen auch was davon.

        In der Tat - Danke!

        Gruß
        nie auslernender
        T-Rex

        1. Tach!

          Aber so haben alle anderen auch was davon.
          In der Tat - Danke!

          Du könntest noch etwas mehr davon haben, wenn du bei jedem Wechsel von y in PHP x.y.z selbständig das Changelog aufsuchst, denn dabei sind immer Neuerungen oder der Wegfall von alten Dingen zu erwarten.

          dedlfix.