Jan: mysql_fetch_array...This extension is deprecated as of PHP 5.5.0

Hallo,

ich bin jetzt zufällig mal auf die englische Version von mysql_fetch_array bzw. mysql_fetch_assoc gelandet und lese überaschenderweise eine Warnung. Wenn ich das richtig verstehe wird das also in Zukunft nicht mehr funktionieren? Was genau wollen die denn und was hat es mit diesem mysqli so auf sich? Muss ich wirklich langsam alles auf mysqli umstellen?

http://www.php.net/manual/en/function.mysql-fetch-array.php

  1. Tach!

    ich bin jetzt zufällig mal auf die englische Version von mysql_fetch_array bzw. mysql_fetch_assoc gelandet und lese überaschenderweise eine Warnung. Wenn ich das richtig verstehe wird das also in Zukunft nicht mehr funktionieren?

    Ja, ab irgendeiner PHP-Version wird die alte mysql-Extension nicht mehr vorhanden sein.

    Was genau wollen die denn und was hat es mit diesem mysqli so auf sich?

    "Die" wollen vermutlich die Pflege einer immer mehr veraltenden Extensions einstellen. Und mysql kennt eine Menge Features nicht, die in der 5er Reihe von MySQL hinzukamen.

    Wenn du nur 08/15-Funktionen verwendest, solltest du ziemlich problemlos umstellen können. Meist ist nur die Verbindungskennung zur Pflicht geworden und die muss nun als erster Parameter angegeben werden. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, mal die "neuen" Features wie Prepared Statement anzuschauen.

    Muss ich wirklich langsam alles auf mysqli umstellen?

    Solltest du, aber es wird vermutlich noch eine Menge Wasser den $fluss herunterfließen. Alternativ zu mysqli gibts auch noch PDO. Das ist sogar in einigen Belangen nutzerfreundlicher.

    dedlfix.