oh ja Papier...
Schon immer hab ich gemerkt das Bücher unterschiedliches Papier benutzen. Jedoch ist mir die Sache aktuell erst richtig bewusst geworden.Welche Art von Papier würdest du mir empfehlen?
Wobei... vielleicht gehe ich einfach mal in einen Copyshop und nerv die. Ich tue einfach so als hätte ich keine Ahnung. Vielleicht gibt es jedoch eine Art Papier die du mir nahelegst?
Mach den Selbsttest. Besorge dir SM-Papier (nein nicht SadoMaso, Schreibmaschinenpapier)
gestrichenes Papier und Fotopapier. Druck die selben Motive einmal von einem jpeg Bild das für die Webseite optimiert wurde, und einmal vom Originalbild der Kamera. Oder wenn die Bilder per Scanner eingescannt werden, mach Bilder mit 150, 300, 400, 600 dpi Auflösung und drucke die aus.
Dein gewünschtes Qualitätsniveau wirst du ganz schnell feststellen.
Und nein, Farben will ich nicht kalibrieren. Bin mit der Farbwahl dieser Welt sehr zu frieden, da muss man keine neuen Farben erfinden.
Deine Aussage zeigt Du hast mich nicht verstanden.
Von der additiven Farbmischung zur subtraktiven Farbmischung. Oder anders gesagt vom Monitor zum physischen Ausdruck ist der Weg.
Die knackigen leckeren roten Erdbeeren auf dem Monitor, sollten gedruckt nicht aussehen, als wenn sie die besten Zeiten schon hinter sich hatten.
Hier mal zwei Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Farbr%C3%A4ume
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte