T-Rex: Wie viel Pixel sind ein mm?

Moin,

eigentlich ist die Antwort auf die Frage klar - das hängt von der Bildschirmauflösung ab.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt bin ich gerade dabei ein Kochbuch online zu erstellen. Was wäre ein Buch ohne Cover? Ich hab mir gedacht, kein Problem ich bau ein Cover aus allen Rezeptbildern. Ähnlich einem Mosaikbild, nur das es kein Mosaik gibt, sondern die Bilder werden einfach aneinander gehängt (also senkrecht wie waagerecht).

Jetzt kann man mit PHP ein neues Bild erstellen: http://us1.php.net/manual/de/function.imagecreatetruecolor.php
Das dumme ist, dass man hier anscheinend nur Pixel angeben kann. Da das Bild später Ausgedruckt werden soll brauche ich das Bild aber in einer mm oder cm Angabe (Wie es am Monitor aussieht ist völlig irrelevant). Ergo sehe ich im Moment die einzige Lösung darin eine Umrechnung vorzunehmen.

Danke fürs lesen!

Gruß
Bildhauer
T-Rex

  1. Lieber T-Rex,

    Bilder bestehen aus Pixeln. Daher ist für PHP lediglich die Anzahl Pixel relevant.

    Drucksachen haben eine "Auflösung", in DPI angegeben wird. Von daher ist für den Druck die DPI-Angabe relevant. Wie nun Dein Bild ausgedruckt wird, hängt davon ab, auf wieviele Druck-Pixel Deine Bild-Pixel skaliert werden sollen.

    In CSS kannst Du angeben, welche Breite (in mm/em/pt/...) Dein Bild auf Papier haben soll.

    Noch Fragen?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. hi,

    Jetzt kann man mit PHP ein neues Bild erstellen: http://us1.php.net/manual/de/function.imagecreatetruecolor.php
    Das dumme ist, dass man hier anscheinend nur Pixel angeben kann.

    Nimm fpdf, das rechnet selbst um bzw scaliert den ganzen Kram von selbst.

    Horst

  3. Tach!

    eigentlich ist die Antwort auf die Frage klar - das hängt von der Bildschirmauflösung ab.