Erst einmal: Dies ist keine bloße technische Diskussion, sondern eher eine Design-Frage. Ob ein Effekt angemessen ist, hängt davon ab, was die Ziele der Seite sind und was vermittelt werden soll. In meinem Beispiel habe ich der Einfachheit halber einen Slogan, ein Logo und einen Beschreibungstext für meinem Arbeitgeber (eine Software-Agentur) genommen. Man kann (und sollte) darüber streiten, ob das der Sache angemessen ist und an welcher Stelle so etwas sinnvoll eingesetzt werden kann. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, sollte man keine pauschale Ablehnung äußern, sondern kann höchstens generelle Vor- und Nachteile auflisten.
Generell ist eine solche Animation ein ästhetisches Designelement, dass die Seite auflockert und wiedererkennbarer macht sowie die Aufmerksamkeit des Nutzers lenkt. Warum haben viele Seiten solche visuelle Effekte? Einiges davon ist überflüssige Dekoration, einiges sind sinnvolle Designmittel, um den Inhalt besser zu vermitteln oder ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Einiges davon ist nervig und hindert beim Lesen der Seite, anderes ist schnell und unaufdringlich.
Animationen zum Einfaden oder Einfliegen von Inhalten sind heute weit verbreitet, bspw. auf http://www.mozilla.org/de/firefox/os/. Vieles davon halte ich aus Design-Sicht für problematisch, es hat etwas von »Why? Because we can!«. Dazu hatte ich mich schon 2006 geäußert.
Auf vielen Seiten werden Effekte jedoch gekonnt eingesetzt, um schrittweise Inhalte zugänglich zu machen und eine Geschichte zu erzählen. Im Webkrauts-Adventskalender erscheint nächsten Monat ein längerer Artikel von mir zum Thema »Interactive Storytelling«, zu dem ich bereits einen Vortrag gehalten habe. In diesem Kontext verorte ich auch kleinere Web-Animationen.
Dieses Forum ist nicht gerade für seine Design-Kompetenzen bekannt. Ich bin kein Designer und kann nur meine Beobachtungen als Nutzer aufschreiben sowie meinen Beitrag zur Frage leisten, wie eine performante, unaufdringliche, abwärtskompatible … Implementierung aussehen würde.
Grüße,
Mathias