Performer: Opera – alte Version nutzen, updaten oder wechseln?

Beitrag lesen

Hi,

Ich selbst bin von der Entwicklung auch wenig angetan und verwende zur Zeit noch die Version 12.16.

Die Entwicklung nimmt zwar Form an, doch es wird noch ein langer Weg, bis ich ernsthaft an einen Wechsel zur neuesten Version nachdenke.

Mich würde allerdings interessieren, wie ihr mit der Entwicklung umgeht? Zähneknirschend …

Ja genau, zähneknirschend.

… oder zur Konkurrenz wechseln?

Seit der neuesten Version hat Safari endlich eine passable Seitenleiste für Links inkl. Ordner. Meine Linksammlung umfasst weit über tausend Links nach Themen in etwas 20 Ordner abgelegt. Im neuen Opera geht in der Beziehung gar nichts. Ich kann doch nicht nach jedem Löschen des Caches 1000 Vorschau-Bilder in der Schnellwahl erstellen lassen. Das funktioniert nicht. Schon bei zwei Dutzend Links ist die Schmerzgrenze erreicht.

Safari habe ich also im Blick, doch für XTranslate – meiner einzigen und unverzichtbaren Erweiterung – sehe ich weit und breit keinen Ersatz, weder für Safari noch für den neusten Opera-Browser.

Die Opera-Entwickler rechtfertigen ihre Schrumpfkur mit Nutzerstatistiken. Da dürften sie ziemlich auf dem Holzweg sein, denn gerade die aktivsten Opera-Nutzer haben doch genau diese deaktiviert. So können die Entwickler gar nicht wissen, welche Funktionen die Intensiv-Nutzer verwenden. Ich bin mir allerdings sicher, in der Zwischenzeit haben sie anhand der Download-Zahlen auch schon gemerkt, wie der Hase läuft. Entweder sie kehren weitgehend zum alten Funktionsumfang zurück oder sie sind weg vom Fenster.

Ciao, Performer