molily: Opera – alte Version nutzen, updaten oder wechseln?

Beitrag lesen

Hi!

Mir ist ja das Geschäftsmodell von Opera SA so einigermaßen bekannt. Warum pflegen sie die (kostenlose) Desktop-Version, wenn nicht aus Werbe- und Image-Gründen.

Sie verdienen *auch* Geld damit (Integration von Google und anderen Suchmaschinen, Affiliate-Links in der Schnellwahl usw.). Das stand bisher aber in keiner Relation zu den Kosten, die die Entwicklung einer ganzen Browser-Engine mit sich brachte. Damit sie profitabler werden, setzen sie nun auf Chromium.

Was sie hier jedoch tun, ist doch von Werbung weit entfernt. Oder kennst du einen anderen plausiblen Grund, die Desktop-Variante _so_ am Leben zu halten?

Derzeit halte ich Opera für überflüssig. Es ist ein mittelmäßiger Chrome-Klon, da kann ich auch das Original benutzen. Opera Software hat aber verlautet, dass hier eher eine langfristige Strategie verfolgt wird. Dass Opera Software nützliche Features entwickeln kann, die den Browser von anderen abgrenzen, haben sie bewiesen. Sie müssen es mit dem neuen Opera nur noch tun. Bis das passiert stimme ich dir zu.

Mathias