Der Martin: Opera – alte Version nutzen, updaten oder wechseln?

Beitrag lesen

Moin,

soweit ich weiß, gibt – oder gab – es hier im Forum einige eingefleischte Opera-User.

ja, es gibt wohl ein paar. I'm one.

Über die Entwicklung des Funktionsumfangs seit der 12er-Version (?) gibt es ja bereits einiges zu lesen.

Die Formulierung ist irreführend. Es gibt keine "Entwicklung des Funktionsumfangs seit der 12er-Version". Stattdessen ist der neue Opera 15 ein völlig neues, anderes Produkt. Angekündigt war vor langer Zeit mal, dass Opera seine eigene Engine "Presto" nicht mehr weiterentwickeln und stattdessen Webkit/Blink nutzen wolle. Was wirklich herausgekommen ist, ist ein Browser, an dem eigentlich nichts mehr an Opera erinnert - es ist im Prinzip ein Chrome mit Opera-Label. Sehr schade.

Ich selbst bin von der Entwicklung auch wenig angetan und verwende zur Zeit noch die Version 12.16.

Ich auch.

Mich würde allerdings interessieren, wie ihr mit der Entwicklung umgeht? Zähneknirschend neue „Features“ wie die kastrierte Adresszeile etc. hinnehmen, einfach die alte Version (vorerst) weiternutzen oder zur Konkurrenz wechseln? Im letzten Fall, zu welchem Browser?

Ich bin da im Moment auch im Zwiespalt. So wie ich es verstanden habe, wird es für die 12er Version vorerst noch Sicherheitsupdates geben (gab es ja schon einmal, nämlich von 12.15 auf 12.16), und so werde ich vorerst bei dieser Reihe bleiben, bis irgendwann in ferner Zukunft vielleicht der neue Opera wieder wirklich wieder das bietet, was man von Opera erwartet.

Einen anderen Browser nehmen? - Ich wüsste wirklich nicht, welchen. Ich wüsste im Moment keinen, der mich so überzeugt wie Opera bis 12.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(