Ergänzung, der Effekt tritt vor allem beim FF auf (auf verschiedenen Versionen), beim IE habe ich es noch nicht so systematisch kontrolliert, weil ich den kaum benutze.
Der häufige Refresh ist sinnvoll, weil es sich um eine feed-Nachrichtenseite handelt, bei der häufig was passiert.
Dann werde ich mich mal in den js-refresh einarbeiten, wenn ich Euch richtig verstanden habe.
Dank für Eure Bemühungen.
> Moin,
[...] andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass das Fehlen von Javascript und das damit verbundene Ausbleiben eines regelmäßigen Refresh in diesem Fall einen wesentlichen Mangel darstellt.
Du meinst einen Mangel des Konzepts?ja, genau. Ich finde es schlauer, die Anzeige nicht permanent und automatisch zu aktualisieren, auch wenn das Browserfenster minimiert oder verdeckt ist oder niemand hinguckt. Stattdessen lieber von Hand dann, wenn ich es für nötig halte.
Allerdings tauchen in letzter Zeit mehrfach Fragen auf, die den Verdacht schüren, dass speziell der IE ein Problem damit hat, wenn solche Refresh-Vorgänge sehr häufig ausgeführt werden. Vielleicht ein Memory Leak, oder überhaupt ein Bug in der internen Speicherverwaltung, der sich erst nach vielen Wiederholungen äußert.
Ja, die Fragen, die hier zu dem Thema gestellt wurden, sind mir auch aufgefallen. Ich refreshe dieses Forum, seitdem es die Möglichkeit gibt, mit der Mozilla Suite bzw. dem Firefox und dem Iron halbstündlich und hatte damit noch nie Probleme.Ja gut - nun ist eine halbe Stunde auch ein deutlich längeres Intervall als beispielsweise fünf Minuten. Du kommst damit auf, sagen wir, 20 automatische Reloads am Tag, der OP liegt vermutlich eher bei weit über hundert.
Wenn es sich denn um einen Bug handeln sollte, gehört der behoben. An der (prinzipiellen) Zuverlässigkeit der Technik ändert das aber nix.
Da sind wir uns einig.
Ciao,
Martin