selfmade: google maps api Bilder auf Karte

Hallo Forumsgemeinde,

ich versuche gerade mich in die Google Maps API einzulesen.

Ich suche dabei folgende Doku zum Thema

Alles was ich hier frage bezieht sich auf die Dartsellung einer Google-Karte auf meiner eigenen Homepage)

• wie kann ich Metadaten (Geodaten)meiner Bilder (die haben alle GPS-Daten) auslesen und an Google-Maps api übergeben
  • wie kann ich meine Bilder in Tumbnails auf der Google-Karte darstellen
  • wie kann ich diese dort gruppieren (also z.B. wenn Bilder im Umkreis von xxx Meter sind dass dann ein Popup kommt in dem mehrere Bilder aufgezeigt werden die sich in dieser Umgebung befinden

-wie macht man es, dass wenn die Karte ausgezoomt wird das sich dann die Tumbnails auf der Karte in der Anzahl verringern.

Ja, das sind bestimmt Anfängerfragen und für einige hier unlogisch, aber ich suche gerade den Einstieg.
Alles was ich auf der ´deutschen Google-Api-Dokuseite sah bezieht sich auch Marker und sonstige Dinge aber nicht auf das was ich vorhabe.

ich möchte mein Onlinefotoalbum mit einer komfortablen Google-Maps Anzeige bereichern

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp

Gruß Jürgen

1. Hallo selfmade,

• wie kann ich Metadaten (Geodaten)meiner Bilder (die haben alle GPS-Daten) auslesen und an Google-Maps api übergeben

offline mit irgendeiner Software fürs Geotaggen. Online gibt es JS-Bibliotheken, die die EXIF-Daten auslesen.

• wie kann ich meine Bilder in Tumbnails auf der Google-Karte darstellen

hat das hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/12/t211926/#m1446796 nicht funktioniert?

• wie kann ich diese dort gruppieren (also z.B. wenn Bilder im Umkreis von xxx Meter sind dass dann ein Popup kommt in dem mehrere Bilder aufgezeigt werden die sich in dieser Umgebung befinden

Da gibt es doch bestimmt eine Beispielseite zu.

-wie macht man es, dass wenn die Karte ausgezoomt wird das sich dann die Tumbnails auf der Karte in der Anzahl verringern.

Was außerhalb des Kartenausschnitts liegt, ist doch unsichtbar. Wenn das nicht reicht, musst du die Koordinaten der Ecken abfragen und mit den Wegpunkten vergleichen.

Ja, das sind bestimmt Anfängerfragen und für einige hier unlogisch, aber ich suche gerade den Einstieg.

Die Google Maps API ist schon recht anspruchsvoll. Mit den Grundlagen von Javascript sollte man da schon vertraut sein.

Alles was ich auf der ´deutschen Google-Api-Dokuseite sah bezieht sich auch Marker und sonstige Dinge aber nicht auf das was ich vorhabe.

Du kannst Wegpunkten Eventhandler geben und mit diesen ein InfoWindow öffnen, mit dem Text und Bilder gezeigt werden können. Auch kann man den Markern eigene Bilder als Icon geben.

ich möchte mein Onlinefotoalbum mit einer komfortablen Google-Maps Anzeige bereichern

also ist das hier http://j-berkemeier.de/GPXViewer/Foto1.html nicht das Richtige für dich?

Gruß, Jürgen

1. Hallo

hat das hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/12/t211926/#m1446796 nicht funktioniert?

das funktioniert immer noch :)
      nur habe ich es damals (ich war ja auf den Sprung in den Urlaub) nicht mehr geschafft weiter auszubauen bzw. an meine Bedürfnisse anzupassen.

Mittlerweile hat ein Softwareunternehmen fast genau das was ich mir unter einer Fotogalerie mit GPS-Nutzung der Bilderdaten, so vorstelle
      Mit Tracklog wie von Dir angeboten wäre es perfekt

ich möchte nun meine Homepage ähnlich gestalten

Hier mal Veranschauung wie ich es meine.

beim reinzoomen und herauszoomen siehst Dur auch was ich mit den Bilder meine die dann mehr und mehr gruppiert werden

http://mowdedemos.magix.net/album/alle-alben/!/oa/6371133/mode/geo/

Da gibt es doch bestimmt eine Beispielseite zu.

Du kannst Wegpunkten Eventhandler geben und mit diesen ein InfoWindow öffnen, mit dem Text und Bilder gezeigt werden können. Auch kann man den Markern eigene Bilder als Icon geben.

Das mit den Bildern und Markern habe ich noch nicht ganz begriffen.

Marker oder sowas ähnliches brauche ich nicht bzw. noch nicht... bei mir dreht sich alles nur um Bilder, deren Standorte, Routen und wenn ich das mal habe, dann denke ich mal an Marker oder sonstiges.

Ich hoffe ich schaff das noch in diesem Leben