Naps: Marken Ähnlichkeit

Hi,

ich weiß, dass mir hier keiner eine Rechtsauskunft geben kann :) aber vielleicht hat Jemand damit schon Erfahrung gemacht.

Gibt es rechtliche Bedenken, wenn eine Ähnlichkeit zu einer anderen Marke besteht? Ich weiß z.B., dass Apple alle verklagt die nur irgendwo ein "i" davor schreiben.

Gerade bei Websites sieht man doch oft so etwas:
checkfelix, checkirgendwas usw

pizzalieferant, essenslieferant

willessen, willhaben

Gibt es hier keine Rechtlichen Bedenken, wenn der Namen zu sehr einem anderen ähnelt und wie sicher kann ich sein, dass ich nicht später Post vom Anwalt bekommen?

Danke!
MfG
Naps

  1. hi,

    ich weiß, dass mir hier keiner eine Rechtsauskunft geben kann :) aber vielleicht hat Jemand damit schon Erfahrung gemacht.

    Schärfer als ein Rasiermesser:  T a b a s c o  hat den Hersteller einer ähnlichen Soße namens
     T a b a s c e r o   mit Erfolg abgemahnt.

    Also Vrscith mit solchen Schyly-Zeugs.

    Hotte Pepper

  2. Tach!

    ich weiß, dass mir hier keiner eine Rechtsauskunft geben kann :)

    Eine Rechtsberatung, die entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten ist, liegt dann vor, wenn du eine fundierte Beratung zu einem konkreten Problem deinerseits haben möchtest. Das Fachsimpeln über allgemeine rechtliche Fragen und theoretische Fälle ist nicht reglementiert.

    Gibt es rechtliche Bedenken, wenn eine Ähnlichkeit zu einer anderen Marke besteht?

    Ja, wenn du damit rechnen musst, dass der Marken- oder Sonstwas-Inhaber, den du da nahezu kopierst, sich zur Wehr setzt.

    Gibt es hier keine Rechtlichen Bedenken, wenn der Namen zu sehr einem anderen ähnelt und wie sicher kann ich sein, dass ich nicht später Post vom Anwalt bekommen?

    Es kann immer sein, dass du Post vom Anwalt bekommst. Nicht alles ist berechtigt. Aber um das dann zu klären brauchst du wirklich eine Rechtsberatung.

    dedlfix.