Gast: PHP und SEO

Hallo zusammen

Wie geht Google(bot) mit Inhalten die mit PHP an den Besucher angepasst sind um?
Die Idee: Eine Html-Datei als Grundgerüst und z.B ein Bild das durch PHP ersetzt wird wenn der User einen kleinen Bildschirm verwendet?

Besten Dank

Freundliche Grüsse

  1. Tach!

    Die Idee: Eine Html-Datei als Grundgerüst und z.B ein Bild das durch PHP ersetzt wird wenn der User einen kleinen Bildschirm verwendet?

    Nimm doch CSS und ein responsive Design, dann sind alle Informationen im CSS und der Client sucht sich das passende selbst raus. Bei dieser Frage solltest du Google nicht weiter betrachten. Google ist nicht dein Kunde, sondern ein Werkzeug, um Kunden zu heranzuholen. Dieses Werkzeug reagiert gelegentlich auch mal verschnupft, wenn es merkt, dass es andere Inhalte als ein normaler Besucher vorgesetzt bekommt. Biete deinen Kunden das bestmögliche Ergebnis an und Google wird zufrieden sein.

    Responsive Design bietet auch noch den Vorteil, dass du nicht erst noch mit Javascript in einem vorhergehenden Request die Gegebenheiten beim Kunden "ausschnüffeln" musst. Zudem reagiert es auch ohne einen erneuten Request auf Größenänderungen.

    dedlfix.

    1. Vielen Dank für die ausführliche Antwort:-)

      Ich glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt...

      Es geht mir nicht um Cloaking...

      Wollte Responsive Desgin verwenden und mit Hilfe von PHP Bilder ausliefern, die an die Auflösung des Bildschirms angepasst sind und so zum Beispiel die Datenverbindung eines Smartphone nicht unnötig belasten... Habe aber gerade festgestellt, dass Bildschirmgrösse bzw. Auflösung nur über JavaScript ausgelesen werden können:-(
      Gibt es andere Möglichkeiten die Datenmenge beim Responsiven Design und Smartphone in Grenzen zu halten? Das ganze darf aber keine negativen Einfluss auf das Suchmaschinenergebniss haben...

      Freundliche Grüsse

      1. Tach!

        Es geht mir nicht um Cloaking...

        Das ist mir klar, aber das weiß der Suchmaschinen-Bot ja nicht. Der sieht nur, dass das eventuell für ihn so aussieht.

        Gibt es andere Möglichkeiten die Datenmenge beim Responsiven Design und Smartphone in Grenzen zu halten?

        Die zu klärende Frage wäre, was macht der Browser, wenn er für verschiedene Größen verschiedene Bildressourcen im CSS findet. Lädt er (unsinnigerweise) alle Bilder oder nur die im Abschnitt zur aktuellen Größe angegebenen? Das kannst du ja relativ leicht herausfinden, die (Desktop-)Browser haben eingebaute oder nachrüstbare Entwicklerwerkzeuge, die anzeigen, welche Requests abgesetzt werden. Zur Not (bei mobilen Browsern) hilft das Logfile auf dem Server.

        dedlfix.

      2. @@Gast:

        nuqneH

        Wollte Responsive Desgin verwenden und mit Hilfe von PHP Bilder ausliefern, die an die Auflösung des Bildschirms angepasst sind und so zum Beispiel die Datenverbindung eines Smartphone nicht unnötig belasten...

        Nur dass die Art des Geräts (Viewportgröße) sehr wenig mit der Art der Netzverbindung zu tun hat. Man kann mit dem Smartphone im WLAN hängen oder mit dem Notebook über EDGE unterwegs.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)