Verena: Standort Abfrage im Brwoser

Guten Morgen,

ich muss nochmals fragen, wie ist es möglich dass ich auf meiner WebSeite abfragen kann wo sich der User gerade befindet. Ich habe dieses schon auf diversen Seiten gesehen, dass mein Firefox aber auch Google Chrome mich um erlaubnis fragt ob ich diese Daten übermitteln will für z.B. auf einer Google Map dazustellen.

Würde gerne folgendes machen:
User kommt auf die Seite, der Brwoser kennt woher er kommt und es werden die Einträge aus der passenden City ausgelesen. Wie komme ich an diese Daten?

Gruß
Verena

  1. Würde gerne folgendes machen:
    User kommt auf die Seite, der Brwoser kennt woher er kommt und es werden die Einträge aus der passenden City ausgelesen. Wie komme ich an diese Daten?

    torbenleuschner

    1. Hallo,

      torbenleuschner

      Danke dir!

      Gruß
      Verena

  2. Hallo,

    hab noch nee kleine Frage, auf der Seite:
    http://www.torbenleuschner.de/blog/628/html5-geolocation-api-standort-in-google-maps-anzeigen/
    steht, dass die Daten die der Browser liefert in var map steht, ich möchte diese zum testen ausgeben lassen also als Text unterhalb der Karte, wie kann ich dieses ausgeben lassen?

    Mit echo habe ich es schon getestet aber leider ohne Erfolg und

      
    document.getElementById('test').innerHTML = map;  
    
    

    ergab leider auch kein Erfolg.

    Gruß
    Verena

    1. Ah ok, so komme ich an die Ausgabe:

        
      document.getElementById('test').innerHTML = 'Latitude: '+position.coords.latitude+' / Longitude: '+position.coords.longitude;  
      
      

      leider bekomme ich hier jetzt nur Zahlen, kann ich das in eine lesbare Option umwandeln? Sprich dass hier meine Daten stehen? Denn wenn ich mit diesen Daten weiter arbeiten möchte z.B. Einträge aus meiner DB auslesen kann will, dann nützt mir das nicht viel. Was kann ich hier noch machen?

      1. Hallo,

        document.getElementById('test').innerHTML = 'Latitude: '+position.coords.latitude+' / Longitude: '+position.coords.longitude;

        leider bekomme ich hier jetzt nur Zahlen

        natürlich, was sonst erwartest du als geographische Breite und Länge? Den Namen des nächstgelegenen Ortes?

        kann ich das in eine lesbare Option umwandeln? Sprich dass hier meine Daten stehen?

        Wie umwandeln? Was möchtest du denn da bekommen?

        Denn wenn ich mit diesen Daten weiter arbeiten möchte z.B. Einträge aus meiner DB auslesen kann will, dann nützt mir das nicht viel. Was kann ich hier noch machen?

        Ich verstehe das Problem nicht ganz.

        So long,
         Martin

        --
        Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
        Schnarche, und du schläfst allein.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Ich verstehe das Problem nicht ganz.

          ich bekomme auf der Google Karte meine Adresse angezeig wo ich mich gerade befinde. Möchte jetzt gerne auf der Karte Restaurants anzeigen lassen wo meine Teilnehmer Mittagessen können. Dazu brauch ich doch den Ort bzw. die PLZ oder noch besser beides um die dazugehörigen Daten aus der Datenbank auslesen zu können oder?

          Gruß
          Verena

      2. Hallo Verena,

        leider bekomme ich hier jetzt nur Zahlen, ...

        was erwartest du denn als Positionsangabe? Prosa im Sinne von "Sie befinden sich an der Weggabelung neben der alten Eiche"?

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo,

          was erwartest du denn als Positionsangabe? Prosa im Sinne von "Sie befinden sich an der Weggabelung neben der alten Eiche"?

          ähm, kannst du das Alter der Eiche bitte etwas genauer angeben?

          scnr
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            ähm, kannst du das Alter der Eiche bitte etwas genauer angeben?

            Steinalt.

            Gruß, Jürgen

          2. @@Tabellenkalk:

            nuqneH

            ähm, kannst du das Alter der Eiche bitte etwas genauer angeben?

            Alt wie ein Baum

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Hallo,

          was erwartest du denn als Positionsangabe? Prosa im Sinne von "Sie befinden sich an der Weggabelung neben der alten Eiche"?

          ich dachte er gibt mir die Straße oder PLZ bzw. Ort an.

          Gruß
          Verena

          1. Hi,

            was erwartest du denn als Positionsangabe? Prosa im Sinne von "Sie befinden sich an der Weggabelung neben der alten Eiche"?
            ich dachte er gibt mir die Straße oder PLZ bzw. Ort an.

            und ich dachte, die Bezeichnungen latitude und longitude wären eindeutig genug, um zu sehen, dass man eben nur Breiten- und Längengrade bekommt. Diese nun mit einer Karte oder einer Geo-DB auf Länder- oder Ortsnamen abzubilden, ist deine Aufgabe.

            Ciao,
             Martin

            --
            Datenbanken speichern keine User.
            Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
              (Christoph Schnauß)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(