Moin!
Ein Modedesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern auch, wie sich die Kleidung auf der Haut anfühlt, ob man darin schwitzt und ob man das in endlicher Zeit ohne fremde Hilfe an- und ausziehen kann. (Zumindest, wenn der Fummel verkauft werden soll und nicht nur für den Laufsteg gedacht ist.)
Wo kaufst Du deine Sachen? Ich habe immer ein riesen Problem geeignete Kleidung zu finden. Vielleicht bin ich nur extrem waehlerisch und unfoermig, aber ich frag mich haeufig, wer sowas kauft/traegt oder wem sowas passt.
Ein Autodesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern vor allem Funktion, verbunden mit – im Auto sehr wichtig – Ergonomie. Natürlich könnte ein Autodesigner eine Tür entwerfen, die zwar schick aussieht, aber das Ein- und Aussteigen beschwerlich macht. Welches Szenario wäre wahrscheinlicher: a) Das Auto wird trotzdem gebaut. b) Der Designer wird gefeuert.
Hast Du ein Auto? Sicher wird sowas auch beachtet, aber haeufig genug ist doch Option a die Wahl. Frag mal Leute die bei ner Groesse von 1.70 schon den Kopf im Fond eines Autos einziehen muessen. Oder die ihre Wasserkiste immer ueber so eine hohe Ladekante hieven muessen, dass die Kiste dahinter komplett verschwindet und am besten vorher noch die Rueckbank umklappen mussten, damits ueberhaupt passt.
Ich finde, der Anteil an Designs der die Optik auf kosten der Usability in den Vordergrund stellt, ist hoeher und nimmt stetig zu.
Dabei moechte ich aber gar nicht in Frage stellen, dass es auch gutes Design gibt, das Optik und Usability vereint.
Signaturen sind bloed.