T-Rex: Gutes Design

0 44

Gutes Design

T-Rex
  • design/layout
  1. 0

    2 gute Designs ;)

    Melvin Cowznofski
    • menschelei
    1. 0
      misterunknown
      1. 0
        M.
        1. 0
          misterunknown
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            misterunknown
        3. 0
          T-Rex
          1. 0
            M.
      2. 0
        Martin Rettberg
  2. 0
    1UnitedPower
  3. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      1UnitedPower
      • menschelei
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          1UnitedPower
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
    2. 0

      Good design is as little design as possible

      Jörg Reinholz
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Tabellenkalk
  4. 0
    T-Rex
    1. 0
      1UnitedPower
      1. 0
        T-Rex
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        T-Rex
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            T-Rex
          2. 0
            Steel
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                T-Rex
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        T-Rex
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Matthias Apsel
                                1. 0
                                  Der Martin
                              2. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Der Martin
      2. 0

        Lesetip: Design is not veneer

        Gunnar Bittersmann
  5. 1
    molily
    1. 0
      T-Rex

Aloa,

letztens hat sich Gunnar über ein Design einer verlinkten Seite aufgeregt. Er meinte das Design würde vom Inhalt ablenken. Ich selbst hingegen mag sehr gerne verspielte Seiten.

Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung guten Designs fragen. Sehr gerne auch mit Beispielinks.

Gruß
Künstler
T-Rex

  1. Hallo T-Rex!

    Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung guten Designs fragen. Sehr gerne auch mit Beispielinks.

    Ich kann mich sehr schwer entscheiden zwischen ingenfeld.de und Karl Fritsch.

    Beide Seiten schaffen mit ihrem ausgewogenen, ruhigen Design eine angenehme und entspannende Atmosphäre, die zum Wiederkommen animiert. Wobei die Designgenialität des 2. Links erst in den Untiefen der Homepagehierarchie so richtig zur Geltung kommt. ;)

    Mit lieben Grüßen

    Melvin Cowznofski

    --

    Melvin Cowznofski
    What – me worry?
    1. Moin,

      Ich kann mich sehr schwer entscheiden zwischen ingenfeld.de und Karl Fritsch.
      Beide Seiten schaffen mit ihrem ausgewogenen, ruhigen Design eine angenehme und entspannende Atmosphäre, die zum Wiederkommen animiert. Wobei die Designgenialität des 2. Links erst in den Untiefen der Homepagehierarchie so richtig zur Geltung kommt. ;)

      Dann kennst du wahrscheinlich noch nicht den Oberkracher: Oberkracher^^

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Mahlzeit,

        das kann doch nur ein Scherz sein, oder?
        Und wenn es keiner ist, muss ich trotzdem lachen ~g~

        --
        42
        1. Moin,

          das kann doch nur ein Scherz sein, oder?
          Und wenn es keiner ist, muss ich trotzdem lachen ~g~

          Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist, aber wer weiß das schon^^

          Grüße Marco

          --
          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        2. @@M.:

          nuqneH

          das kann doch nur ein Scherz sein, oder?

          Ach, und die DHTMLConf ist dann auch ein Scherz, wie?

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Moin,

            Ach, und die DHTMLConf ist dann auch ein Scherz, wie?

            "Yes, but it's also a real event that you can actually attend."

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        3. Du bist nur Posting berechtigt, wenn du ein Design zeigst ;).

          Gruß
          Forengott
          T-Rex

          1. Mahlzeit,

            Du bist nur Posting berechtigt, wenn du ein Design zeigst ;).

            http://www.radiobse.de/

            Ich hab im meiner zeit, in der ich Software für Webradios entwickel, so viele miese Seiten gesehen, dass ich irgendwann aufgehört hab zu sammeln .....
            Das ist mir auf die Schnelle untergekommen ;)

            --
            42
      2. Oberkracher^^

        Sieht aus wie die Weihnachtsbeleuchtung meiner Nachbarn.

        \0

  2. Meine Herren,

    bei Awwwards wird jeden Tag eine Seite des Tages gekrönt. Da zu stöbern lohnt sich.

    --
    Hey Girl,
    i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
  3. @@T-Rex:

    nuqneH

    letztens hat sich Gunnar über ein Design einer verlinkten Seite aufgeregt. Er meinte das Design würde vom Inhalt ablenken. Ich selbst hingegen mag sehr gerne verspielte Seiten.

    Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung guten Designs fragen. Sehr gerne auch mit Beispielinks.

    motherfuckingwebsite.com

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Meine Herren,

      motherfuckingwebsite.com

      Witzige Idee, hat mich zum Schmunzeln gebracht.

      Aber auf technischer Ebene nicht trotzdem nicht akzeptabel.

      Looks the same in all your shitty browsers

      Nope, ohne normalize.css oder reset.css?

      The motherfucker's accessible to every asshole that visits your site

      Accessible vielleicht, aber bedienfreundlich? Die Zeilen sind mir zu lang um sie flüssig zu lesen, erst recht wenn die Texte länger würden.

      Das Konzept mag für eine Seite, die so wenig Inhalt und hat und ohne Mensch-Maschine-Interaktion auskommt, aufgehen. Für die Praxis ist der Ansatz wertlos. Und dabei bin ich nicht mal auf die Kundenwünsche ein'gangen.

      Trotzdem amüsant. +1

      1. @@1UnitedPower:

        Looks the same in all your shitty browsers

        Nope

        Stimmt, das tut die Seite natürlich nicht. Muss sie das denn?

        Accessible vielleicht, aber bedienfreundlich? Die Zeilen sind mir zu lang um sie flüssig zu lesen, erst recht wenn die Texte länger würden.

        Ja, das wurde schon bemängelt.

        Das Konzept mag für eine Seite, die so wenig Inhalt und hat und ohne Mensch-Maschine-Interaktion auskommt, aufgehen.

        Design ist untrennbar mit dem Inhalt verbunden, sollte auf diesen abgestimmt sein. Ein Design, das für einen bestimmten Inhalt wunderbar funktioniert, kann für anderen Inhalt völlig unbrauchbar sein.

        Für diesen Inhalt (Webseite per se flexibel, solange man nichts Gegenteiliges bewirkt) ist dieses Design vorzüglich geeignet; es gibt wohl kein besseres.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Meine Herren!

          Looks the same in all your shitty browsers

          Nope

          Stimmt, das tut die Seite natürlich nicht. Muss sie das denn?

          Die Seite zitier ich selber gern, natürlich ist das kein Muss, aber drauf schreiben sollte man es auch nicht, wenn es nicht stimmt. Aber ich will bei einer solchen Satire keine Erbsen zählen.

          Das Konzept mag für eine Seite, die so wenig Inhalt und hat und ohne Mensch-Maschine-Interaktion auskommt, aufgehen.

          Design ist untrennbar mit dem Inhalt verbunden, sollte auf diesen abgestimmt sein. Ein Design, das für einen bestimmten Inhalt wunderbar funktioniert, kann für anderen Inhalt völlig unbrauchbar sein.

          So etwa, wenn man dieses Design zum Vermarkten eines Musik-Albums verwenden würde. SCNR

        2. @@Gunnar Bittersmann:

          nuqneH

          Accessible vielleicht, aber bedienfreundlich? Die Zeilen sind mir zu lang um sie flüssig zu lesen, erst recht wenn die Texte länger würden.

          Ja, das wurde schon bemängelt.

          Die Verlinkung auf mobile.… war nicht beabsichtigt, passte aber hier wie der Arsch auf den Topf. ;-)

          Und nein, es sollte keine getrennten mobile.… vs. www.… geben. Es gibt nur ein Web.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Moin!

      motherfuckingwebsite.com

      Qapla'

      im Quelltext war erkennbar, dass "Good design is as little design as possible" ein Zitat ist. Die angegebene Quelle (Dieter Rams: "ten principles for good design") sollte man auch ansehen:

      https://www.vitsoe.com/us/about/good-design

      Jörg Reinholz

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

        im Quelltext war erkennbar, dass "Good design is as little design as possible" ein Zitat ist. Die angegebene Quelle (Dieter Rams: "ten principles for good design") sollte man auch ansehen:
        https://www.vitsoe.com/us/about/good-design

        Passt nicht ganz: http://www.zid.tuwien.ac.at/fileadmin/files_zid/zidline/images/zl22/cartoon.jpg

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kolk und Kolkrabe.

        1. Hallo,

          http://www.zid.tuwien.ac.at/fileadmin/files_zid/zidline/images/zl22/cartoon.jpg

          Das beste daran ist, dass dem Kunden auch die Wolken in Rechnung gestellt wurden... ;)

          Gruß
          Kalk

  4. Also über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, dennoch wundert es mich was ihr als "gut" bezeichnet.

    Gruß
    verwunderter
    T-Rex

    1. Meine Herren,

      Also über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, dennoch wundert es mich was ihr als "gut" bezeichnet.

      Weil "gut" auch sehr ungenau ist, gut in welchem Punkt?

      Mir dümpelt es, dass du gut im Sinne von fancy-schmany meinst ;)
      fancy-schmancy für eine Arzt-Praxis oder Anwalts-Kanzlei wäre aber nicht gut.

      1. Weil "gut" auch sehr ungenau ist, gut in welchem Punkt?

        Zu recht ist es ungenau, damit eine möglichst breite spanne an Webseiten kommt. Wenn Gunnar eine Webseite ohne Layout gut findet ist doch super. Ich bezweifel jedoch das diese Bunten Epileptiker Webseiten irgend jemand gefallen. Ergo sind die nicht gut.

        Mir dümpelt es, dass du gut im Sinne von fancy-schmany meinst ;)

        Nein.

        fancy-schmancy für eine Arzt-Praxis oder Anwalts-Kanzlei wäre aber nicht gut.

        Das kommt auf die Webseite drauf an. Meine Firma bekommt ihr Geld z.B. über Webseiten die Affiliatelinks für Banken drauf hat. Diese Webseiten versuchen sich in die Riege aller Finanzseiten ein zu reihen und versuchen seriös zu wirken. Ich sag immer, mach doch mal was anderes und habe den Kreditclown vorgeschlagen. Bis jetzt hab ich aber nur Spot und Ablehnung bekommen. Was ich damit sagen will, es ist alles doof und blöd bis mal jemand damit erfolg hat. Guck ich mir Pinterest an, dann hätten viele im Jahr 2000 gesagt das die Seite viel zu überfrachtet ist.

        Gruß
        plaudernder
        T-Rex

    2. @@T-Rex:

      nuqneH

      Also über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, dennoch wundert es mich was ihr als "gut" bezeichnet.

      Design ist keine Geschmacksfrage.

      “Most people make the mistake of thinking design is what it looks like. That’s not what we think design is. It’s not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
      —Steve Jobs

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. “Less people make the mistake of thinking design is how it works. That’s not what I think design is. It’s not just how it works. Design is what it looks like.”
        Deshalb gibt es Namen wie "Mode-Designer", "Auto-Design" oder "Medien-Designer". Alle kümmern sich um das Aussehen, während ein Ingenieur oder Techniker für das "wie" zuständig ist.
        — T-Rex (2013)

        Design kommt im übrigen aus dem Lateinischen."Sprachgeschichtlich stammt der Begriff vom italienischen disegno ab[1] (deutsch: Zeichnung)".

        Aber naja es ist nur ein Wort. Laut Wikipedia leben wir ja auch in einer Demokratie. Das wiederum sehe ich ein wenig anders.

        Gruß
        Ochlokratischer
        T-Rex

        1. @@T-Rex:

          nuqneH

          Deshalb gibt es Namen wie "Mode-Designer", "Auto-Design" oder "Medien-Designer". Alle kümmern sich um das Aussehen, während ein Ingenieur oder Techniker für das "wie" zuständig ist.

          Nein.

          Ein Modedesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern auch, wie sich die Kleidung auf der Haut anfühlt, ob man darin schwitzt und ob man das in endlicher Zeit ohne fremde Hilfe an- und ausziehen kann. (Zumindest, wenn der Fummel verkauft werden soll und nicht nur für den Laufsteg gedacht ist.)

          Ein Autodesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern vor allem Funktion, verbunden mit – im Auto sehr wichtig – Ergonomie. Natürlich könnte ein Autodesigner eine Tür entwerfen, die zwar schick aussieht, aber das Ein- und Aussteigen beschwerlich macht. Welches Szenario wäre wahrscheinlicher: a) Das Auto wird trotzdem gebaut. b) Der Designer wird gefeuert.

          Ein Mediendesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern auch Anordnung der Inhalte, Lesbarkeit, …

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Doch

            Ein Modedesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern auch, wie sich die Kleidung auf der Haut anfühlt, ob man darin schwitzt und ob man das in endlicher Zeit ohne fremde Hilfe an- und ausziehen kann. (Zumindest, wenn der Fummel verkauft werden soll und nicht nur für den Laufsteg gedacht ist.)

            Hätte der kleine Stevie recht, dann würde sich der Modedesigner ausschließlich mit funktionellen Fragen beschäftigen. Beispiele dafür hast du ja geliefert. Aber wie du es selbst richtig formuliert hast "nicht nur das Aussehen" aber eben doch "das Aussehen".

            Das würde ich unter "Look & Feel" zusammenfassen.

            Ein Autodesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern vor allem Funktion, verbunden mit – im Auto sehr wichtig – Ergonomie. Natürlich könnte ein Autodesigner eine Tür entwerfen, die zwar schick aussieht, aber das Ein- und Aussteigen beschwerlich macht. Welches Szenario wäre wahrscheinlicher: a) Das Auto wird trotzdem gebaut. b) Der Designer wird gefeuert.

            Das auch.

            Wobei ich denke das hier eine Vermischung vorliegt. Der Designer muss dabei vor allem mit Technikern zusammen arbeiten. Ein Beispiel habe ich auch parat. Eine Bekannte ist für das Design der Mercedes Motoren zuständig. Sie kümmert sich in diesem Fall ausschließlich um das Aussehen und ob der Motor in den vorgesehenen Platz vorne im Auto passt. Welche Leistung oder welches Material dieser hat ist ihr völlig schnuppe.
            Es gibt zudem Menschen die sind nur für den Sound des Motors zuständig - nur am Rande.

            Ein Mediendesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern auch Anordnung der Inhalte, Lesbarkeit, …

            Look & Feel.

            Gruß
            Look & Post
            T-Rex

          2. Moin!

            Ein Modedesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern auch, wie sich die Kleidung auf der Haut anfühlt, ob man darin schwitzt und ob man das in endlicher Zeit ohne fremde Hilfe an- und ausziehen kann. (Zumindest, wenn der Fummel verkauft werden soll und nicht nur für den Laufsteg gedacht ist.)

            Wo kaufst Du deine Sachen? Ich habe immer ein riesen Problem geeignete Kleidung zu finden. Vielleicht bin ich nur extrem waehlerisch und unfoermig, aber ich frag mich haeufig, wer sowas kauft/traegt oder wem sowas passt.

            Ein Autodesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern vor allem Funktion, verbunden mit – im Auto sehr wichtig – Ergonomie. Natürlich könnte ein Autodesigner eine Tür entwerfen, die zwar schick aussieht, aber das Ein- und Aussteigen beschwerlich macht. Welches Szenario wäre wahrscheinlicher: a) Das Auto wird trotzdem gebaut. b) Der Designer wird gefeuert.

            Hast Du ein Auto? Sicher wird sowas auch beachtet, aber haeufig genug ist doch Option a die Wahl. Frag mal Leute die bei ner Groesse von 1.70 schon den Kopf im Fond eines Autos einziehen muessen. Oder die ihre Wasserkiste immer ueber so eine hohe Ladekante hieven muessen, dass die Kiste dahinter komplett verschwindet und am besten vorher noch die Rueckbank umklappen mussten, damits ueberhaupt passt.

            Ich finde, der Anteil an Designs der die Optik auf kosten der Usability in den Vordergrund stellt, ist hoeher und nimmt stetig zu.

            Dabei moechte ich aber gar nicht in Frage stellen, dass es auch gutes Design gibt, das Optik und Usability vereint.

            --
            Signaturen sind bloed.
            1. Hallo,

              Ein Modedesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern auch, wie sich die Kleidung auf der Haut anfühlt, ob man darin schwitzt und ob man das in endlicher Zeit ohne fremde Hilfe an- und ausziehen kann. (Zumindest, wenn der Fummel verkauft werden soll und nicht nur für den Laufsteg gedacht ist.)
              Wo kaufst Du deine Sachen? Ich habe immer ein riesen Problem geeignete Kleidung zu finden. Vielleicht bin ich nur extrem waehlerisch und unfoermig, aber ich frag mich haeufig, wer sowas kauft/traegt oder wem sowas passt.

              ACK. Ich habe zwar eine relativ "durchschnittliche" Figur, somit ist mein Problem nicht, etwas in der passenden Größe zu finden. Es sind eher Fragen des verwendeten Materials, oder wie man ausgerechnet an der Stelle eine Naht haben kann, wo es immer unbequem ist (oft bei Schuhen, die dann an der Stelle scheuern und drücken). Da wünscht man sich, der Designer hätte sein Produkt selbst mal probehalber angezogen. - Auch bei Verpackungen denke ich oft, wer diese Verpackung entworfen hat, der sollte dazu verdonnert werden, mindestens 100 seiner Produkte selbst auszupacken.

              Ein Autodesigner designt nicht nur das Aussehen, sondern vor allem Funktion, verbunden mit – im Auto sehr wichtig – Ergonomie. Natürlich könnte ein Autodesigner eine Tür entwerfen, die zwar schick aussieht, aber das Ein- und Aussteigen beschwerlich macht. Welches Szenario wäre wahrscheinlicher: a) Das Auto wird trotzdem gebaut. b) Der Designer wird gefeuert.
              Hast Du ein Auto? Sicher wird sowas auch beachtet, aber haeufig genug ist doch Option a die Wahl.

              Beim Auto kommt die Schwierigkeit dazu, dass immer mehr die Effizienz über den Luftwiderstand durch den Windkanal diktiert wird - was die Hauptursache dafür ist, dass heutzutage fast alle Autos irgendwie rundgelutscht und langweilig aussehen, sich quer durch alle Marken immer mehr ähneln. Kaum ein Auto hat heutzutage noch wirklich markante, "persönliche" Linien und Konturen, sondern das Individuelle muss sich auf kleine Akzente beschränken.
              Also muss es der Designer schaffen, die "persönliche Note" in Details unterzubringen, und da wird dann gern mal übertrieben.

              Frag mal Leute die bei ner Groesse von 1.70 schon den Kopf im Fond eines Autos einziehen muessen. Oder die ihre Wasserkiste immer ueber so eine hohe Ladekante hieven muessen, dass die Kiste dahinter komplett verschwindet und am besten vorher noch die Rueckbank umklappen mussten, damits ueberhaupt passt.

              Das sind ganz klar Entgleisungen der Usability (natürlich auch ein wesentlicher Design-Aspekt).

              Ich finde, der Anteil an Designs der die Optik auf kosten der Usability in den Vordergrund stellt, ist hoeher und nimmt stetig zu.

              Ja, den Eindruck habe ich auch. Und zwar in vielen Branchen, nicht nur in der Mode und im Automobilbau.

              Dabei moechte ich aber gar nicht in Frage stellen, dass es auch gutes Design gibt, das Optik und Usability vereint.

              Gibt es zweifellos, wird aber leider immer seltener.

              So long,
               Martin

              --
              Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
                (Hopsel)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                • Auch bei Verpackungen denke ich oft, wer diese Verpackung entworfen hat, der sollte dazu verdonnert werden, mindestens 100 seiner Produkte selbst auszupacken.

                JAAAAAAA !!!!! Vor allem beim Käse. Da gibt's eine Lasche zum öffnen, aber was nützt die wenn die Packung mit dem super duper Nasa entwickelten Megakleber, der eine komplette Brücke kleben könnte über die Panzer fahren, zugeklebt ist?

                Prof. beim öffnen einer Milchpackung

                sich quer durch alle Marken immer mehr ähneln

                Das hat aber auch ein wenig mit dem Zulieferer zu tun. Wenn Opel, VW und Skoda die gleichen Bauteile benutzen, müssen die Autos zwangsläufig gleich aussehen. Hinzukommen Entscheidungsträger die ähnlich ticken wie meiner. Die klauen lieber als das sie den Mut haben selbst etwas zu entwickeln.

                Gruß
                super duper Nasa entwickelter Mega
                T-Rex

                1. Hi,

                  • Auch bei Verpackungen denke ich oft, wer diese Verpackung entworfen hat, der sollte dazu verdonnert werden, mindestens 100 seiner Produkte selbst auszupacken.
                    JAAAAAAA !!!!! Vor allem beim Käse. Da gibt's eine Lasche zum öffnen, aber was nützt die wenn die Packung mit dem super duper Nasa entwickelten Megakleber, der eine komplette Brücke kleben könnte über die Panzer fahren, zugeklebt ist?

                  denkst du an einen Weichkäse, der in ovalen Stücken à 200g abgepackt ist? Wenn ja: Dort wird ein Kleber verwendet, der sich sehr gut löst, wenn man gaaanz langsam zieht. Das gilt übrigens für viele Verklebungen.

                  Ich dachte eher an Plastikfolien, in die z.B. CDs und DVDs eingeschweißt sind: Da ist ein Aufreißband dran, das aber in Wirklichkeit ein Abreißband ist, weil es bei leichtem Ziehen einfach abreißt. Und die Folie selbst ist so reißfest, dass man eher die CD- oder DVD-Hülle beschädigt, als dass die Folie endlich reißt. Außer man hat mal einen Anfang: Ein Einschnitt von ein, zwei Millimetern an einer Kante, dann reißt der Rest fast von selbst.

                  Und natürlich die Klarsicht-Kunststoffpackungen für Kleinteile wie Batterien, Speicherkarten oder so'n Kram. Da ist der Kunststoff oft so dick und hart, dass man ohne Werkzeug kaum eine Chance hat (und wenn man's doch versucht, riskiert man noch böse Verletzungen), und selbst eine gewöhnliche Haushaltsschere ist mit dem kräftigen Material eigentlich schon überfordert. Eine Blechschere wäre da die richtige Wahl.

                  sich quer durch alle Marken immer mehr ähneln
                  Das hat aber auch ein wenig mit dem Zulieferer zu tun. Wenn Opel, VW und Skoda die gleichen Bauteile benutzen, müssen die Autos zwangsläufig gleich aussehen.

                  Ja, bei Marken wie VW, SEAT, Škoda und Audi, die zum gleichen Konzern gehören, ist das klar. Ich dachte aber eher konzernübergreifend, wo keine nach außen erkennbare oder bekannte Kooperation vorliegt - also nicht das Verwenden von *gleichen* Teilen, sondern einfach ähnliche Resultate getrennter Entwickungen.
                  Und dann gibt es natürlich noch das bewusste Kopieren bekannter Modelle. So ist es sicher kein Zufall, wenn manche LEXUS-Modelle (LEXUS ist bekanntlich die Premium-Marke von Toyota) gängigen Nobelhobeln von Mercedes oder Chrysler auf den ersten Blick täuschend ähnlich sehen.

                  Hinzukommen Entscheidungsträger die ähnlich ticken wie meiner. Die klauen lieber als das sie den Mut haben selbst etwas zu entwickeln.

                  Also das Gegenstück zum NIH-Syndrom.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    Škoda

                    Jetzt verbüffst du mich aber. Ein Anführungszeichen nicht von " unterscheiden, aber den Haken aufs S setzen.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Hallo,

                      Škoda
                      Jetzt verbüffst du mich aber. Ein Anführungszeichen nicht von " unterscheiden, aber den Haken aufs S setzen.

                      korrekte Rechtschreibung, vor allem bei Namen, ist für mich eine Frage des Respekts - auch wenn es hier nicht um eine Person geht, sondern um ein Unternehmen. Ich schreibe ja auch die Namen von Städten im Ausland meistens in der fremdsprachlichen Fassung, soweit sie mir bekannt ist. Also zum Beispiel Napoli, Москва und Nijmegen anstatt Neapel, Moskau und Nimwegen. Nur umgangssprachlich verwende ich manchmal auch die eingedeutschten Namen.

                      Das hat für mich aber nichts damit zu tun, dass ich für Interpunktionszeichen generell nur die Basistypen verwende.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                        (alte Schülererkenntnis)
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. korrekte Rechtschreibung, vor allem bei Namen, ist für mich eine Frage des Respekts - auch wenn es hier nicht um eine Person geht, sondern um ein Unternehmen.

                        Kapitalsammelbecken haben keinen Respekt verdient - Skoda!

                        Gruß
                        Signatursammelbecken
                        T-Rex

                      2. @@Der Martin:

                        nuqneH

                        Also zum Beispiel Napoli, Москва und Nijmegen anstatt Neapel, Moskau und Nimwegen.

                        Auch ‪ירושלים‬, ‪مكة‬, मुंबई und 上海?

                        Qapla'

                        PS: Da hab ich mir aber einen abgekrebst, um den Unicode-Bidi-Algorithmus auszutricksen. Ich wollte „MELASUREJ, AKKEM, …“ und nicht „AKKEM ,MELASUREJ, …“. Gut, dass ich mich erinnerte, da mal was gelesen zu haben. ;-)

                        --
                        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                        1. Hallo,

                          Also zum Beispiel Napoli, Москва und Nijmegen anstatt Neapel, Moskau und Nimwegen.
                          Auch ‪ירושלים‬, ‪مكة‬, मुंबई und 上海?

                          ich schrieb:

                          in der fremdsprachlichen Fassung, soweit sie mir bekannt ist

                          Das trifft auf deine Beispiele offensichtlich nicht zu, denn da kann ich die Namen in der Original-Schreibweise nicht einmal lesen. Bestenfalls kann ich das erste als hebräische Schrift, das zweite als zweite als arabische Schrift, das dritte und das vierte als fernöstliche Schriften identifizieren. Hebräisch deutet stark auf Israel, Arabisch hat eine recht weite Verbreitung, und die beiden asiatischen Schriften könnte man vielleicht noch einem Land zuordnen, wenn man sich da besser auskennen würde. Thai sind sie jedenfalls beide nicht.

                          In solchen Fällen bin ich leider gezwungen, mindestens die transkribierte, wenn nicht sogar die eingedeutschte Version zu verwenden.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
                            (Hopsel)
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. @@Der Martin:

                            nuqneH

                            Bestenfalls kann ich das erste als hebräische Schrift, das zweite als zweite als arabische Schrift

                            2 Treffer. Hebräische Schrift zu lernen (und damit Jiddisch lesen zu können) ist übrigens gar nicht so schwer; sie hat ja auch dieselben Wurzeln wie unsere lateinische Schrift. Was auch auf die arabische Schrift zutrifft, auch wenn sie ganz anders erscheint.

                            das dritte und das vierte als fernöstliche Schriften identifizieren.

                            Bei der dritten bin ich mir nicht sicher, ob das schon zu fernöstlich zählt.

                            Hebräisch deutet stark auf Israel, Arabisch hat eine recht weite Verbreitung,

                            Die Auflösung hatte ich schon mitgeliefert.

                            und die beiden asiatischen Schriften könnte man vielleicht noch einem Land zuordnen, wenn man sich da besser auskennen würde. Thai sind sie jedenfalls beide nicht.

                            Hm, lange nicht mehr beim Inder essen gewesen? Devanagari ist doch anhand des charakteristischen durchgehenden Kopfstrichs leicht zu erkennen.

                            CJK-Zeichen sind auch charakteristisch. Ob es sich dabei nun um Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch handelt, lässt sich anhand von anderen vorkommenden Zeichen entscheiden: Kana (の kommt häufig vor) → Japanisch, Hangeul → Koreanisch.

                            Qapla'

                            --
                            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                            1. Hallo,

                              Bestenfalls kann ich das erste als hebräische Schrift, das zweite als zweite als arabische Schrift
                              2 Treffer. Hebräische Schrift zu lernen (und damit Jiddisch lesen zu können) ist übrigens gar nicht so schwer; sie hat ja auch dieselben Wurzeln wie unsere lateinische Schrift. Was auch auf die arabische Schrift zutrifft, auch wenn sie ganz anders erscheint.

                              das fällt mir schwer zu glauben. Mal abgesehen vom Schriftbild, das -wie du schon einräumst- völlig anders aussieht, ist meines Wissens ein Charakteristikum der arabischen Schrift, dass sie keine Konsonanten abbildet. Also ähnlich wie Steno. Und das ist IMO schon ein sehr wesentlicher Unterschied. Dieselben Wurzeln? Hm, dann haben die Schriftfamilien aber von der Wurzel aufwärts eine sehr unterschiedliche Entwicklung genommen ...

                              das dritte und das vierte als fernöstliche Schriften identifizieren.
                              Bei der dritten bin ich mir nicht sicher, ob das schon zu fernöstlich zählt.

                              Du meinst, das ist Indisch? Naja, da muss man "Fernost" tatsächlich sehr großzügig auslegen.

                              Hebräisch deutet stark auf Israel, Arabisch hat eine recht weite Verbreitung,
                              Die Auflösung hatte ich schon mitgeliefert.

                              Tatsächlich? Ich finde sie auch nach wiederholtem Lesen deines Beitrags nicht.

                              und die beiden asiatischen Schriften könnte man vielleicht noch einem Land zuordnen, wenn man sich da besser auskennen würde. Thai sind sie jedenfalls beide nicht.
                              Hm, lange nicht mehr beim Inder essen gewesen?

                              Ich war noch nie "beim Inder" zum Essen. Ich weiß, dass unsere europäische Küche einige Akzente der indischen Küche hier und da assimiliert hat, aber noch nie in einem wirklich indischen Lokal.

                              Devanagari ist doch anhand des charakteristischen durchgehenden Kopfstrichs leicht zu erkennen.

                              Wenn du es sagst. ;-)

                              CJK-Zeichen sind auch charakteristisch. Ob es sich dabei nun um Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch handelt, lässt sich anhand von anderen vorkommenden Zeichen entscheiden: Kana (の kommt häufig vor) → Japanisch, Hangeul → Koreanisch.

                              Ah ja ...

                              So long,
                               Martin

                              --
                              Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                Die Auflösung hatte ich schon mitgeliefert.
                                Tatsächlich? Ich finde sie auch nach wiederholtem Lesen deines Beitrags nicht.

                                上海

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Diele und Dielektrizitätskonstante.

                                1. Hallo,

                                  Die Auflösung hatte ich schon mitgeliefert.
                                  Tatsächlich? Ich finde sie auch nach wiederholtem Lesen deines Beitrags nicht.
                                  上海

                                  danke - mit "aber".
                                  Wenn du mir(!) schon eine Hilfestellung geben möchtest, dann bitte eine, die auch ohne JS auskommt. Bei lmgtfy.com ist das nicht der Fall.
                                  Und ich weiß schon, warum ich ungern völlig exotische Phrasen in eine Suchmaschine eingebe - weil ich mit den Ergebnissen dann meist genauso wenig anfangen kann.

                                  Hier hatte ich immerhin Glück, dass relativ weit oben in den Suchergebnissen auch mal "Shanghai" in lateinischer Schrift auftauchte.

                                  Allerdings war die Unklarheit arabisch. Da habe ich aber inzwischen auch Mekka herausgefunden.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
                                  Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                                    (Loriot, deutscher Humorist, †2011)
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              2. @@Der Martin:

                                nuqneH

                                Hebräische Schrift […] hat ja auch dieselben Wurzeln wie unsere lateinische Schrift. Was auch auf die arabische Schrift zutrifft, auch wenn sie ganz anders erscheint.

                                das fällt mir schwer zu glauben. […] Dieselben Wurzeln?

                                Ja, phönizische Schrift.

                                Hm, dann haben die Schriftfamilien aber von der Wurzel aufwärts eine sehr unterschiedliche Entwicklung genommen ...

                                Ist ja auch ein bisschen Zeit vergangen …

                                Hebräisch deutet stark auf Israel, Arabisch hat eine recht weite Verbreitung,
                                Die Auflösung hatte ich schon mitgeliefert.

                                Tatsächlich? Ich finde sie auch nach wiederholtem Lesen deines Beitrags nicht.

                                „MELASUREJ, AKKEM, …“ Zusammen mit der Erklärung in der Seitenspalte des verlinkten Artikels

                                Ich war noch nie "beim Inder" zum Essen.

                                Du musst unbedingt mal aus dem Ländle raus. Da verkümmert man ja!

                                Qapla'

                                --
                                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                1. Hallo,

                                  Ich war noch nie "beim Inder" zum Essen.
                                  Du musst unbedingt mal aus dem Ländle raus.

                                  ist ja nicht so, dass ich nicht gern und oft verreisen würde! Allerdings ist mir der asiatische Kontinent bisher tatsächlich noch sehr fremd. Meine Reisen gehen schwerpunktmäßig nach NL oder US, seltener auch nach UK oder IE.
                                  Island steht seit Jahren auf meiner Reise-Wunschliste, ebenso wie Australien, Singapur und Hongkong.

                                  Da verkümmert man ja!

                                  Nein, keine Sorge. Nur wenn ich in die Nähe exotischer Restaurants komme, und mich schreckt schon der Geruch ab, der in der Luft hängt ... dann lasse ich das Angebot lieber aus. Das ist leider bei vielen asiatischen Restaurants so. Und bei solchen, die hauptsächlich Fisch anbieten, ganz gleich welcher Kultur. Dagegen finde ich italienische, griechische oder Balkan-Küche äußerst verlockend.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
                                  Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. @@Gunnar Bittersmann:

        nuqneH

        Design ist keine Geschmacksfrage.

        Sollte man gelesen haben: Design ist kein Vorhang.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  5. Hallo,

    gutes Design ist m.E., wenn die Site funktioniert, überzeugt, gefällt und bestenfalls begeistert. Da ich Ästhetisches nur naiv wahrnehme und für schön befinden kann, aber nicht eigenständig gestalten kann, interessiere ich mich vor allem für UX Design und Interaction Design. Die meisten Seiten, die ich ansehe, bestehen hauptsächlich aus Texten. Daher interessiere ich mich viel für News-, Magazin- und Blogdesigns. Da gibt es einige Sites, deren UI mir ganz gut gefällt:

    http://qz.com/
    https://medium.com/
    http://thenextweb.com/
    http://mashable.com/
    http://readwrite.com/
    http://www.freitag.de/
    http://www.carta.info/

    Die Qualität ist natürlich unterschiedlich und es gibt Positives und Negatives. Jede Site hat einige Elemente, die gut funktionieren.

    Das war jetzt nur eine beispielhafte Gruppe. Eine weitere Design-Richtung, die mich interessiert, sind Sites aus dem Bereich Interactive Storytelling. Da finde ich The Serengeti Lion gut gelungen.

    Renommierte Designagenturen aus dem Webstandards-Umfeld sind z.B.
    http://clearleft.com/
    http://happycog.com/
    http://ia.net/

    Interessante Blogs zum Thema:
    http://littlebigdetails.com/
    http://sixux.com/

    Seiten, an denen ich beruflich bei Programmierung und/oder Design mitgewirkt habe, sind z.B.
    http://moviepilot.com/
    http://viz.ged-project.com/
    http://salon.io/

    Grüße,
    Mathias

    1. Wow und nochmal Wow.
      Vor allem die Projekte an denen du arbeitest sehen echt genial aus! Da sind meine Projekte ein Witz dagegen... aber naja die Entscheidungen trifft ein Chef der meint das Internet steckt im Browser und das Design macht jemand der Englische Lyrik studiert hat und nicht mal weiß wie man Transparenzen in Gimp einstellt (ja das heißt noch lange nicht dass dieser jemand keinen geschmack hat ich weiß, es soll jedoch einen kleinen Hinweis darauf geben).

      Gruß
      auf den Boden schauender
      T-Rex