T-Rex: Design Patterns

Beitrag lesen

Overload reicht mir nicht. Ich will, dass eine Methode in einer Subklasse nicht einfach nur die gleichnamige Methode der Basisklasse überschreibt sondern die Methode der Basisklasse austauscht, so dass ein Interface weder die Methode der Basisklasse, noch die überladene Methode in der Subklasse aufruft, sondern die (gleichnamige) Methode, bei welcher der Code komplett ausgetauscht wurde.

Also so ganz verstehe ich dein anliegen nicht, versuche dennoch mein bestes.

Soweit ich dich verstehe möchtest du eine Methode der Basisklasse tauschen? Dann würde ich einfach eine Hierarchieebene mehr einfügen.
Basisklasse -> Neue Hierarchie mit neuer Methode -> Subklasse

Anderer Lösungsansatz wäre die Basisklasse zu kopieren in eine andere Datei zu legen und dann den Include anders aufrufen

$strFileName = "";
//$strFileName = "main_";
reuqire_once $strFileName."basisklasse.php";

Es gibt dann zwei Dateien main_basisklassse.php und basisklasse.php. Die Klassen heißen auch gleich. Je nachdem welche inkludiert wird, sieht die spezielle Methode anders aus.

Das war übrigens mein Objektorientierter Ansatz als ich noch keine OOP kannte. Damals waren es keine Objekte sondern Funktionen die ich so gesteuert habe. Allein der Controller für das ganze zu programmieren... oh weh.

Gruß
Schwank aus der Jugend erzählender
T-Rex