Höhe von DIV Wrapper
Ein Gast
- design/layout
Hallo
Hoffe jemand kann mir helfen...
Habe einen ersten Versuch unternommen eine Webseite zu erstellen und bin auf ein Problem gestossen...
Ich habe ein Div Element (Wrapper) das alle weiteren Elemente (Div für Menu, Div für Content etc.) beinhaltet.
Nun ist die Frage wie kann ich die Höhe des Wrappers so einstellen, dass sie maximal die Höhe des Inhaltes annimmt? -> auto oder 100% habe ich bereits versucht, doch die Höhe bleibt auf 0. Eine angegebene Höhe funktioniert ohne Probleme, ist jedoch nicht praktikabel, da man diese immer an die Contentlänge anpassen muss um unnötiges Scrollen zu verhindern.
Hat jemand eine Idee? Oder gibt es bereits eine Lösung (Konnte bei Google und hier im Forum nichts passendes finden)?
Besten Dank
Hallo
Hoffe jemand kann mir helfen...
Habe einen ersten Versuch unternommen eine Webseite zu erstellen und bin auf ein Problem gestossen...
Ich habe ein Div Element (Wrapper) das alle weiteren Elemente (Div für Menu, Div für Content etc.) beinhaltet.
Nun ist die Frage wie kann ich die Höhe des Wrappers so einstellen, dass sie maximal die Höhe des Inhaltes annimmt? -> auto oder 100% habe ich bereits versucht, doch die Höhe bleibt auf 0. Eine angegebene Höhe funktioniert ohne Probleme, ist jedoch nicht praktikabel, da man diese immer an die Contentlänge anpassen muss um unnötiges Scrollen zu verhindern.Hat jemand eine Idee? Oder gibt es bereits eine Lösung (Konnte bei Google und hier im Forum nichts passendes finden)?
Edit: Konnte das Problem identifizieren...
Der Wrapper hat Position:realative und die Inhalte werden mit Position:absolute platziert.
Dadurch passt sich das wrapper-div nicht an... Kann man dieses Problem irgendwie beheben?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Elemente zu platzieren ohne Position:absolute?
Besten Dank
Besten Dank
Mahlzeit,
Oder gibt es eine Möglichkeit die Elemente zu platzieren ohne Position:absolute?
Ja, relativ zu anderen Elementen. Ausserdem sind bei dir die divs nicht das Mittel zur Wahl.
Hallo M.
Danke für deine Antwort
Ausserdem sind bei dir die divs nicht das Mittel zur Wahl.
Wie meinst du das?
Gruss
Hallo Gast!
Ausserdem sind bei dir die divs nicht das Mittel zur Wahl.
Wie meinst du das?
Damit meint er, dass es für die Auszeichnung von Menüs, Inhalten, etc. eigene Elemente für die diesbezügliche Strukturierung einer Webseite gibt und die Verwendung von div-Elementen hier völlig unnötig und im Sinne einer semantisch richtigen Auszeichnung deplatziert ist.
Ich empfehle Dir, Dich mit folgenden wirklich sehr gut geschriebenen Artikeln im SELFHTML Blog auseinanderzusetzen:
HTML5-Serie: Neue Elemente für die Seitenstruktur
HTML5-Serie: Inhalte strukturieren
Mit lieben Grüßen
Melvin Cowznofski
Hallo zusammen
Damit meint er, dass es für die Auszeichnung von Menüs, Inhalten, etc. eigene Elemente für die diesbezügliche Strukturierung einer Webseite gibt und die Verwendung von div-Elementen hier völlig unnötig und im Sinne einer semantisch richtigen Auszeichnung deplatziert ist.
Sind denn die neuen Funktionen schon in den heute verwendeten Browser implementiert? Habe kurz einen Test mit IE8 (Heute noch verbreitet) gemacht und negativem Ergebnis.
Was empfiehlt sich? Die neuen Strukturelemente trotzdem verwenden, vorläufig noch divs verwenden oder ganz auf HTML 4 zurückgreiffen.
Besten Dank!
Ein Gast
Hallo Gast!
Sind denn die neuen Funktionen schon in den heute verwendeten Browser implementiert?
Erstens sprechen wir von strukturierenden html Elementen und nicht von Funktionen und zweitens ja.
Habe kurz einen Test mit IE8 (Heute noch verbreitet) gemacht und negativem Ergebnis.
Schön. Was für einen "Test" hast Du gemacht? Was für ein Ergebnis hast Du erwartet und was ist passiert, dass es zu einem Deiner Meinung nach "negativem Ergebnis" gekommen ist?
Was empfiehlt sich?
Das habe ich Dir schon gesagt.
Mit lieben Grüßen
Melvin Cowznofski
Hallo Melvin
Danke für Deine Antwort.
Schön. Was für einen "Test" hast Du gemacht? Was für ein Ergebnis hast Du erwartet und was ist passiert, dass es zu einem Deiner Meinung nach "negativem Ergebnis" gekommen ist?
Der Test war mehr eine Recherche bei W3C, mit dem selben Ergebnis wie bei Deiner Verlinkung...
IE8 erkennt die Strukturelemente noch nicht.
Werde mich, wie von Dir vorgeschlagen, an die Vorgaben von HTML 5 halte und folgendes Workaround verwenden für IE8...
<!--[if lt IE 9]>
<script src="//html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>
<![endif]-->
Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Javascript-Schnippsel?
Freundliche Grüsse
Om nah hoo pez nyeetz, Ein Gast!
<!--[if lt IE 9]>
<script src="//html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>
<![endif]-->
>
> Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Javascript-Schnippsel?
imho lässt er sich bedenkenlos verwenden.
Matthias
--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Gut und Guttenberg](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=G#gut).
![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)
Moinsen!
Zuerstmal: Warum ein Wrapperdiv? Gibt es einen Grund nicht body zu benutzen?
Warum positionierst Du absolut? Vielleicht macht es Sinn, vielleicht nicht.
Kannst Du einen Link posten oder wenigstens erklaeren, was Du machst?