WinXP und Dateinamen mit unerlaubten Zeichen - nicht änderbar
tami
- software
0 Der Martin0 tami
0 Steel0 tami
3 Alexander (HH)
hi,
in einem Ordner mit Musik befinden sich (WinXP) Dateien mit zB. einem Leerzeichen am Ende aber auch welche mit einem Doppelpunkt mittendrin oder auch einem Fragezeichen.
Die Ordner kann ich öffnen und auch die Musik darin abspielen. Ich kann sie aber 1. nicht umbenennen (Zugriff nicht möglich) und auch 2. nicht kopieren auf eine andere HD (was ich tun wollte, um ein Backup zu haben).
Mit Windows Terminal geht es mit ren auch nicht. Da komme ich nicht mal in den Ordner rein, weil er "cd abc " (Blank am Ende!) nicht kapiert.
Kann man das fixen oder geht das nur komplett per Hand, indem ich zumindest die fehlerhaft benamten Ordner bzw. deren Inhalt in einen neuen per Hand erstellten Ordner mit korrekter Schreibweise kopiere?
Die Dateien allerdings kann ich mit der Vorgehensweise aber nicht umbenennen und kopieren, denn da lässt WinXP mich ja nicht ran. Ubuntu vom Stick wäre vielleicht noch eine Option ...; weiß eigentlich auch gar nicht, wie das passieren konnte. Vielleicht war es damals ja schon ein Linux, was die Dateien so raufgeschrieben hat bzw. von einem IPod kopiert hat ...; trotzdem, auch Linux akzeptiert doch zumindest keine Fragezeichen (normales und verkehrtes) und auch keine Doppelpunkte als Dateinamen. Und vermutlich auch kein Leerzeichen am Ende, oder?
mfg
tami
Hallo,
in einem Ordner mit Musik befinden sich (WinXP) Dateien mit zB. einem Leerzeichen am Ende aber auch welche mit einem Doppelpunkt mittendrin oder auch einem Fragezeichen.
huch, wie kommen die dorthin?
Die Ordner kann ich öffnen und auch die Musik darin abspielen. Ich kann sie aber 1. nicht umbenennen (Zugriff nicht möglich) und auch 2. nicht kopieren auf eine andere HD (was ich tun wollte, um ein Backup zu haben).
Doch, das hat bei mir auch schon mit illegalen Dateinamen funktioniert. Sei der ungültige alte Name beispielsweise "1:0.txt", dann kann ich ihn mit
ren 1?0.txt 1zu0.txt
umbenennen.
Mit Windows Terminal geht es mit ren auch nicht. Da komme ich nicht mal in den Ordner rein, weil er "cd abc " (Blank am Ende!) nicht kapiert.
Gesamten Namen (mit dem abschließenden Blank) in Anführungszeichen setzen hilft (zumindest in meiner Testumgebung). Denn das Blank am Ende ist völlig legal - auch unter Windows. Nur der Explorer zickt da etwas rum.
Die Dateien allerdings kann ich mit der Vorgehensweise aber nicht umbenennen und kopieren, denn da lässt WinXP mich ja nicht ran. Ubuntu vom Stick wäre vielleicht noch eine Option ...
Richtig, das wäre auch eine relativ sichere Methode.
trotzdem, auch Linux akzeptiert doch zumindest keine Fragezeichen (normales und verkehrtes) und auch keine Doppelpunkte als Dateinamen. Und vermutlich auch kein Leerzeichen am Ende, oder?
Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher; Dateinamen mit Doppelpunkten oder Blanks am Anfang oder Ende sind aber kein Problem. Wobei Linux sich allerdings daran orientiert, was das jeweilige Dateisystem theoretisch zulässt. Das heißt, auf einem ext-Filesystem sind die genannten "Schweinereien" alle problemlos möglich; auf einem FAT-Filesystem wird Linux sich zumindest dagegen wehren, solche Namen zu erzeugen. Aber wenn sie schon mal da sind ...
So long,
Martin
hi,
Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher; Dateinamen mit Doppelpunkten oder Blanks am Anfang oder Ende sind aber kein Problem. Wobei Linux sich allerdings daran orientiert, was das jeweilige Dateisystem theoretisch zulässt. Das heißt, auf einem ext-Filesystem sind die genannten "Schweinereien" alle problemlos möglich; auf einem FAT-Filesystem wird Linux sich zumindest dagegen wehren, solche Namen zu erzeugen. Aber wenn sie schon mal da sind ...
Danke, NTFS ists. Werde morgen wohl wieder an den Rechner können.
mfg
tami
Moin!
von einem IPod kopiert hat
Genau daher kommt der Mist. Ich hatte nen Kollegen der auch komplett mit Apple bestueckt war. (Mac, iTunes, ...) ich hab von dem immer sowas bekommen und habe dann alles per Ubuntu kopiert und umbenannt, damits unter Windows laeuft. Aber es war natuerlich erstmal immer Windows schuld.
hi,
Moin!
von einem IPod kopiert hat
Genau daher kommt der Mist. Ich hatte nen Kollegen der auch komplett mit Apple bestueckt war. (Mac, iTunes, ...) ich hab von dem immer sowas bekommen und habe dann alles per Ubuntu kopiert und umbenannt, damits unter Windows laeuft. Aber es war natuerlich erstmal immer Windows schuld.
Naja, es zeigt den Krempel ja an, und liest ihn auch, wieso also nicht kopieren ;-)?
mfg
tami
Moin Moin!
Windoof vergibt pro Datei ZWEI Namen. Einen hübschen "langen" Namen für alle, die DOS nicht mehr erleben mußten oder es verdrängt haben, und einen auf DOS' "8.3" beschränkten "kurzen" Namen, der auf Buchstaben, Zahlen und wenige Sonderzeichen beschränkt ist - und das sowohl auf FAT-Dateisystemen als auch auf NTFS-Dateisystemen.
"dir /x" zeigt die kurzen Dateinamen an.
"ren" benennt Dateien um, "move" kann auch Verzeichnisse umbenennen. Beiden Programmen ist es völlig egal, ob man als Original-Namen den kurzen oder den langen Namen angibt. Der kurze Name ist per Definition frei von "bösen" Zeichen.
Alexander
Hallo,
"ren" benennt Dateien um, "move" kann auch Verzeichnisse umbenennen.
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, seit Windows 5 (also 2000/XP) kann man 'ren' beliebig auf Verzeichnisse und gewöhnliche Dateien loslassen. In Windows 4 (9x/NT) definitiv noch nicht.
Beiden Programmen ist es völlig egal, ob man als Original-Namen den kurzen oder den langen Namen angibt. Der kurze Name ist per Definition frei von "bösen" Zeichen.
Das stimmt - der Hinweis ist guuut!
Ciao,
Martin