Linuchs: mp3-sound und Noten-Grafik simultan laufen lassen?

Hallo,

habe heute das Notensetzprogramm MuseScore installiert und mich natürlich auch für die zahlreichen kostenlosen Notenblätter interessiert.

Schon auf der Webseite kann man die Noten sehen und abspielen lassen, zum Beispiel Карусель (Shahnovs' treatment of Flick-Flack) Beim Abspielen wird der gespielte Takt farbig hervorgehoben.

Wie geht das? Das Musikstück liegt als .mp3 Datei vor und die Noten als Grafik. Wie bekommt man das simultan abgespielt?

Linuchs

  1. Hola,

    in diesem Beispiel wird ein Flash Video abgespielt, also kein *.mp3 File

    gruß

    1. Liebe(r) quincunx,

      Beispiel

      *grusel* die Anzeige ist drei Viertel voraus, es sind falsche Töne in den Noten (die man auch als falsche Töne hört) und die Melodie klingt dermaßen verstimmt... *schüttel*

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,

    klingt etwas schräg.

    Wie geht das? Das Musikstück liegt als .mp3 Datei vor und die Noten als Grafik. Wie bekommt man das simultan abgespielt?

    überblendete divs, mit javascript zeitlich gesteuert. Wie sonst?

      
    div.measure{position:absolute;background-color:#FF0000;filter:alpha(opacity=0);opacity:0;}  
    div.measure-visible{position:absolute;background-color:#FF0000;filter:alpha(opacity=20);opacity:0.20;}  
    
    
    1. überblendete divs, mit javascript zeitlich gesteuert. Wie sonst?

      div.measure{position:absolute;background-color:#FF0000;filter:alpha(opacity=0);opacity:0;}
      div.measure-visible{position:absolute;background-color:#FF0000;filter:alpha(opacity=20);opacity:0.20;}

        
      Wenn ich im <object auf die Pause drücke, bleibt auch Javascript stehen, also muss eine Verbindung zu Javascript bestehen. Wie?  
        
      Kennst du zufällig eine Anwendung, die mehrere solcher Webseiten simultan (für ein Orchester, einen Chor) steuert?  
        
      Linuchs
      
      1. Hallo,

        Wenn ich im <object auf die Pause drücke, bleibt auch Javascript stehen, also muss eine Verbindung zu Javascript bestehen. Wie?

        die übliche Lösung ist, dass Javascript über das API des Players kontinuierlich die aktuelle Abspielposition abfragt und sich dann darauf "synchronisiert".

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(