Moin Moin!
Das ist wieder sehr druckerspezifisch. Handbuch lesen hilft definitiv.
Wobei das erste von Google ausgespuckte "User's Manual" kaum mehr als eine Auspackanleitung ist. 19 Seiten, nicht eine Silbe über Steuercodes. Das Command Manual hat 145 Seiten und sieht sehr übersichtlich aus. Ich denke, damit könnte ich unsere Druckprogramme in so etwa einer Stunde auf den Drucker umgestellen. Ich muß allerdings zugeben, dass in dem Command Manual nicht viel erklärt wird, sondern der Umgang mit ähnlichen Geräten als bekannt vorausgesetzt wird.
Auf jeden Fall hat der Drucker die Möglichkeit, eigene Zeichensätze zu laden, Umlaute sind also definitiv möglich, notfalls über selbstgemalte Buchstaben. Grafikmodus hat der Drucker auch. "Specify International Character Set" auf S. 37 dürfte allerdings irreführend sein, ich vermute, damit wird zwischen ASCII und einer prähistoren DIN-Codierung mit 7 Bit umgeschaltet, die []{|}~ zu Umlauten umdefiniert. "Select Character Code Table" auf Seite 49 paßt schon eher, CP 437 ist DOS, CP 850 ist eingedeutschtes DOS, CP 1252 ist Windows-1252 (ein Superset von ISO-8859-1 und ISO-8859-15) und ziemlich sicher, was Du haben willst.
Spiel mal rum, sende eine Steuercode pro Test, und vor jedem Test erst einmal die härtestmögliche Reset-Sequenz, damit die Steuercodes vom letzten Test nicht in den aktuellen Test reinlaufen. Notfalls zwischen den Testläufen den Drucker vom Strom trennen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".