ottomeier: Suchmaschinentauglichkeit

Hallo Forum,

folgende Sachlage: Heilpraktiker möchte Web-Site.

Diese soll geliedert werden in:
1. Tätigkeiten der Heilpraktikertätigkeit
2. Ernährungsbeartung
3. Kampfkunst

Folgende Überlegungen.
1. Eine Domain mit einer Startseite, welche in alle drei Rubriken verlinkt.
2. Subdomains wie z.B. ernaehrung.heilpraktiker.de
3. Zu jeder Rubrik eine eigene Domain.

Was ist im Sinne der Suchmaschinentauglichkeit und Auffindbarkeit der Seiten bei den Suchmaschinenanbietern die beste Variante?

Viele Grüße,
der Otto

  1. Moin,

    Was ist im Sinne der Suchmaschinentauglichkeit und Auffindbarkeit der Seiten bei den Suchmaschinenanbietern die beste Variante?

    Ich denke von der Suchmaschinentauglichkeit ist alles nicht sehr voneinander entfernt. Da spielen andere Faktoren eine immens größere Rolle.
    Ich würde zu einer Domain tendieren:
       http://example.com/rubrik1
       http://example.com/rubrik2
       http://example.com/rubrik3
    Das ergibt für mich mehr Sinn als Subdomains, es sei denn die Seiten sollen sich auch im Design unterscheiden und völlig unabhängig voneinander sein. In diesem Falle würden sich allerdings auch unterschiedliche Domains anbieten.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  2. Moin,

    Guckst du hier: https://www.google.de/#q=mayonnaise

    Man beachte Link 3 in der Suche: "Mayonnaise selbstgemacht".
    Klickt man auf diese Seite sieht man eine Seite die keine Facebook Fanpage, kein Twitter, kein Anmeldebereich hat und keine berühmte CMS Plattform alla Wordpress dahinter. Die HTML Struktur ist unter aller Sau und die Haupt-Domain beinhaltet nichts vom Suchbegriff. Generell ist die Domain keine Friendly URL im herkömmlichen Sinne.

    Und trotzdem setzt sich die Seite gegen riesen Portale und andere weit besser besuchte Blogs durch.
    Den absoluten Beweis hat man natürlich nie bei solchen Dingen, doch ich denke dass liegt auch oder vor allem an der Subdomain. Vor allem ist die Subdomain so ziemlich das einzige was ich der SEO Optimierung zusprechen würde.

    Gruß
    sub
    T-Rex

    1. Moin,

      Und trotzdem setzt sich die Seite gegen riesen Portale und andere weit besser besuchte Blogs durch.

      Woher willst du wissen, wie oft selbstgemacht.org oder eine Subdomain aufgerufen wird?

      Den absoluten Beweis hat man natürlich nie bei solchen Dingen, doch ich denke dass liegt auch oder vor allem an der Subdomain. Vor allem ist die Subdomain so ziemlich das einzige was ich der SEO Optimierung zusprechen würde.

      Ich denke nicht, dass es eine maßgebliche Rolle spielt, ob der Suchbegriff als Subdomain oder Request-String auftaucht. Das sagt auch Google. Und einfach zu verwalten ist meines Erachtens letztere Variante.

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Woher willst du wissen, wie oft selbstgemacht.org oder eine Subdomain aufgerufen wird?

        Da hast du recht, dass war ein schnell Schuss von mir.

        Ich denke nicht, dass es eine maßgebliche Rolle spielt, ob der Suchbegriff als Subdomain oder Request-String auftaucht. Das sagt auch Google.

        Das weiß ich ja selbst :(. Ich kenne aber Beispiele aus Praxisbezogenen Projekten wo man genau diesen Effekt beobachten kann. Anfangs glaubt man ja selbst an Messfehler oder Zufälle, aber dann...

        Gruß
        Skeptischer
        T-Rex

  3. Hallo,

    Das ist eine alte Debatte, siehe
    https://www.google.com/search?q=seo+subdomains+or+subdirectories.

    Die Artikel scheinen sich einig, dass Unterverzeichnisse in den meisten Fällen sinnvoller sind und Subdomains bzw. Microsites für spezielle Fälle reserviert sein sollten.

    Vor allem wenn du noch keine Domain online hast, die den Suchmaschinen bekannt ist und gut gerankt ist, würde ich den spärlichen Traffic und die spärlichen Backlinks erst einmal auf eine Domain lenken. Suchmaschinen sind heute wohl schon so schlau, dass sie Subdomains nicht immer als gesonderte Sites sehen, aber für ein bisschen Inhalt ist wahrscheinlich keine Subdomain nötig.

    Es kommt natürlich auch darauf an, für welche Suchbegriffe du optimierst, ob es Überschneidungen gibt und wie die Konkurrenz zu finden ist. Wenn du z.B. speziell für »Ernährungsberatung Buxtehude« optimierst und dazu genügend Inhalte bereitstellen kannst, wäre gegebenenfalls www.ernaehrungsberatung-buxtehude.de hilfreich (Variante 3, Microsite auf eigener Domain). Dasselbe für die anderen Begriffe.

    Letztlich stellt sich auch die Frage, wie viel der werte Heilpraktiker für SEO ausgeben will. Hier empirische Tests zu fahren, auszuwerten und Verbesserungen vorzunehmen, nimmt einige Zeit in Anspruch. Sowohl Arbeitszeit als auch Wartezeit. SEO-Maßnahmen wirken sich i.d.R. innerhalb von Wochen oder Monaten messbar aus.

    Grüße,
    Mathias

  4. Hallo,

    1. Ernährungsbeartung

    von Entartungen habe ich ja schon ab und zu gehört. Aber Beartungen sind mir neu. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
    Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi

      von Entartungen habe ich ja schon ab und zu gehört. Aber Beartungen sind mir neu. ;-)

      Von daher wirst Du verstehen können, wie wichtig das Thema Suchmaschinen ist ;-)

      Grüße

    2. Mahlzeit,

      Hallo,

      1. Ernährungsbeartung

      von Entartungen habe ich ja schon ab und zu gehört. Aber Beartungen sind mir neu. ;-)

      https://www.google.de/search?q=Beartungen
      Ungefähr 124.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)

      Da musst du einiges tun, um ganz vorne zu sein :D

      --
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