Nichts für ungut,
aber wer nimmt an IT-Schulungen teil und gibt sich dann mit solch banalen Analogien zufrieden?
Jeder noch so kompliziert erscheinende Sachverhalt ist, wenn man ihn nur genügend aufklärt, banal.
Eine banale Analogie ist besser als eine unverständliche.
Eine verständliche Analogie muss auf etwas beruhen, womit der Adressat Erfahrung hat. Und die Schilder "Hier nur Briefmarken", "Abholung von Einschreiben" oder "Hier nur Päckchen" kennt zumindest meine Generation noch - aus größeren Postämtern, bei denen die Schalter auch nummeriert waren.
Die Notwendigkeit Strings von Zahlen zu unterscheiden erkläre ich damit, dass man sich das so vorstellen muss, als säße da drin ein unheimlich schneller und unheimlich dummer Typ, der die Aufgaben bekäme und erfüllen müsste ...
Bei einer "Aufgabe" wie
$foo=0561-3177227;
würde der schnell-dumme Typ also prompt -3171716 auf dem "Zettel" $foo notieren. Der ist (anders als unsereiner) eben zu blöd, eine Telefonnummer zu erkennen, rechnet dafür aber sehr viel schneller als unsereiner. Man muss also mit dessen Dummheit rechnen und $foo='0561-3177227';
notieren.
Und falls Du es wissen willst: Klar: bei Leuten, die schon eine Programmiersprache kennen, mache ich das nicht - außer um einen Fehler zu erklären und dabei zu sagen: "Naja. Eigentlich ist der Computer blöd. Aber wir müssen das halt berücksichtigen."
Das ist besser - und höflicher - als dem Teilnehmer nur zu sagen: "Sie müssen den String als solchen notieren!" Dann kommt der sich nämlich dumm vor und "steigt aus".
Ich weiß schon wie ich zu meinen sehr guten Bewertungen komme. Es sind solche Kleinigkeiten und, nachdem ich das schon jahrelang mache, habe ich ein erprobtes Repertoire - zu dem gehört auch das "Auto". (Es sei denn der Teilnehmer kommt mit Motorrad-Helm oder Fahrrad...)
Jörg Reinholz