topo: Koordinaten

In welchem projezierten Koordinatensystem liegt dieser Punkt in der Schweiz ungefähr hier.

x: 2696142.25
y: 1212854.25

Ich kann mit diesem hohen x-Wert nichst anfangen.

Lieben Gruß,
Tp

  1. Tach!

    In welchem projezierten Koordinatensystem liegt dieser Punkt in der Schweiz ungefähr hier.
    x: 2696142.25
    y: 1212854.25
    Ich kann mit diesem hohen x-Wert nichst anfangen.

    Das kann alles sein, solange keine Maßeinheit dabei steht. Es kann nur zufällig jemand wissen, wenn er die Werte wiedererkennt.

    dedlfix.

    1. Das kann alles sein, solange keine Maßeinheit dabei steht. Es kann nur zufällig jemand wissen, wenn er die Werte wiedererkennt.

      Sieht doch jeder dass das mein Intelligenz Quotient ist.

      Gruß
      maßlos überschätzender
      T-Rex

  2. Hallo Tp

    In welchem projezierten Koordinatensystem liegt dieser Punkt in der Schweiz ungefähr hier.

    x: 2696142.25
    y: 1212854.25

    Ich kann mit diesem hohen x-Wert nichst anfangen.

    Das sind Koordinaten der Schweizer Landesvermessung, allerdins fehlerhaft geschrieben, die erste Ziffer ist zuviel.

    Der markierte Punkt: http://map.search.ch/696470,212510?poi=verkehr&b=high

    Der genaue Punkt nach den Koordinaten: http://map.search.ch/696142,212854?poi=verkehr&b=high ist etwa 400 Meter davon entfernt.

    Beste Grüsse Richard

    1. x: 2696142.25
      y: 1212854.25

      @dedlfix: nat. Meter

      Das sind Koordinaten der Schweizer Landesvermessung, allerdins fehlerhaft geschrieben, die erste Ziffer ist zuviel.

      Super. Darauf hätte ich ja auch mal kommen können, die erste Stelle wegzulassen! Vielen herzlichen Dank!

      1. Meine Herren,

        x: 2696142.25
        y: 1212854.25
        @dedlfix: nat. Meter

        Das ist aber eher unnatürlich. Koordinaten werden natürlicherweise in Grad und Minuten angegeben.

        1. Tach!

          x: 2696142.25
          y: 1212854.25
          @dedlfix: nat. Meter
          Das ist aber eher unnatürlich. Koordinaten werden natürlicherweise in Grad und Minuten angegeben.

          Achwas, die Schweiz ist so klein, da spielt die Erdkrümmung keine Rolle ...

          dedlfix.

          1. Meine Herren!

            Achwas, die Schweiz ist so klein, da spielt die Erdkrümmung keine Rolle ...

            Jetzt wo du es sagst, das haben sich vermutlich auch die Forscher in Genf gedacht, die dadurch in die Lage versetzt wurden, Teilchen auf Überlichtgeschwindigkeit (sprich Warp) zu beschleunigen.

        2. Hallo 1UnitedPower

          Das ist aber eher unnatürlich. Koordinaten werden natürlicherweise in Grad und Minuten angegeben.

          Nach europäischen Vorstellungen sind wir Schweizer halt irgendwie unnatürlich. Dafür aber sehr praktisch. 0.01 Grad ist im Tessin länger als in Basel, das ist undemokratisch und vor allem unpraktisch. Aber selbstverständlich kennen wir auch Längen- und Breitengrade. Wie sollten sonst die Touristen herfinden?

          Und wer eigen ist, braucht auch sein eigenes Koordinatensystem. Deshalb wird ein Gitternetz verwendet, das von einem Messpunkt bei der Uni Bern mit den Koordinaten 600000/200000 ausgeht (Ost-West/Nord-Süd). Nach Osten und Norden wird dazu addiert, nach Westen und Süden abgezogen. Für Genf ergibt sich etwa 500000/270000 und 750000/270000 befindet sich schon im Bodensee. Damit kann jeder Punkt und vor allem jedes Haus bis auf <7 cm genau geortet werden. Das ist weit praktischer als die Angabe in Längen- und Breitengraden.

          Mit besten Grüssen aus 613446/188662

          Richard

          1. Hallo,

            Mit besten Grüssen aus 613446/188662

            Du meinst 2613446/1188662?

            scnr
            Kalk

            1. Hallo Kalk

              Du meinst 2613446/1188662?

              Nein, diese vorangestellten Ziffern sind nicht Teil der Koordinaten. 1 steht für Nord-Süd, 2 für Ost-West. Ist für die Computer gedacht, wenn die Koordinaten in Breiten- und Längengrade umgerechnet werden, da ist die Reihenfolge anders. Dieses Schweizer Koordinatensystem ist sehr alt und so ausgelegt, dass der kleinste Werte für Ost-West immer grösser ist als der grösste Wert für Nord-Süd, für Menschen verständlich, für Computer aber schwerer zu rechnen.

              Mit besten Grüssen Richard

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Richard Rüfenacht!

            Nach Osten und Norden wird dazu addiert,

            wegaddieren geht ja auch nicht ;-) Aber ich stell mir die Frage, wie groß die Schweiz wirklich ist, wenn man sie glattbügeln würde.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ei und Eichel.

            1. Hallo,

              wie groß die Schweiz wirklich ist, wenn man sie glattbügeln würde.

              Afrika versucht es ja schon seit Jahrmillionen, darüber wegzubügeln...

              Gruß
              Kalk

            2. Tach!

              Aber ich stell mir die Frage, wie groß die Schweiz wirklich ist, wenn man sie glattbügeln würde.

              Du bist da nicht der erste: http://www.zeit.de/2007/52/Stimmts-Schweiz

              dedlfix.

            3. Hallo Matthias

              Aber ich stell mir die Frage, wie groß die Schweiz wirklich ist, wenn man sie glattbügeln würde.

              Das geht ganz einfach nicht! Auch wenn sie gar nicht soviel grösser würde, die EU würde verdrängt! Das können wir euch doch nicht antun!

              Mit besten Grüssen
              der *nicht* in die EU wollende Richard

        3. Das ist aber eher unnatürlich. Koordinaten werden natürlicherweise in Grad und Minuten angegeben.

          Nicht wenn ich von einem projezierten (siehe OP) Koordinatensystem ausgehe.

          1. Meine Herren,

            Das ist aber eher unnatürlich. Koordinaten werden natürlicherweise in Grad und Minuten angegeben.

            Nicht wenn ich von einem projezierten (siehe OP) Koordinatensystem ausgehe.

            Stimmt, da lag ich falsch. Mein Verständnis einer Projektion stammt aus der Mathematik und da ist eine Projektion eine Abbildung auf den selben Raum.

            --
            Hey Girl,
            i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.