Linuchs: Brother-Drucker unter Ubuntu einrichten

Hallo,

habe unter Ubuntu noch nicht gedruckt. Habe einen Kyocera- und einen Brother LAN-Drucker.

Zu meiner Überraschung war der Brother als einziger Drucker unter Systemeinstellung - Drucker vorhanden (habe ich nicht installiert). Aber Offline.

Habe auf + (Drucker hinzufügen) geklickt, der Kyocera wurde erkannt, konnte problemlos installiert werden und eine Testseite drucken.

Der Brother wurde weiterhin als Offline angesehen, obwohl ich seine Webseite per IP erreichen kann. Habe ihn aus der Druckerliste gelöscht, um neu zu installieren.

Wieder auf + geklickt, es escheint "HP-Laserjet-4050-Series" Den habe ich nicht, aber vielleicht meldet sich der Brother so? Na jedenfalls einen Installationsversuch gestartet. Es dauert, es werden Treiber gesucht und dann die Installation abgebrochen.

Nun gibt es bei der Drucker-Installation ein Eingabefeld. Habe das Druckermodell, danach die IP und noch den Knoten (BRN_89E125) eingegeben. Alles erfolglos.

Der Brother wäre mir schon wichtig, weil er auch Scanner ist. Was kann ich noch versuchen?

Linuchs

  1. Generell gilt: "$Genaues_Druckermodell Ubuntu" in die die Google-Suchmaske eingeben. Ubuntu hat ein Forum und ein Wiki - schlicht gesagt: eine geradezu hyperaktive Community - darin wird sich sehr wahrscheinlich die Antwort finden, weil auf Grund der großen der Zahl der Installationen kaum ein Problem neu sein dürfte.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      Generell gilt: "$Genaues_Druckermodell Ubuntu" in die die Google-Suchmaske eingeben. Ubuntu hat ein Forum und ein Wiki - schlicht gesagt: eine geradezu hyperaktive Community - darin wird sich sehr wahrscheinlich die Antwort finden, weil auf Grund der großen der Zahl der Installationen kaum ein Problem neu sein dürfte.

      Danke, habe hier auch was zum Druckermodell gefunden und folgendes eingegeben:

      sudo apt-get install brother-lpr-drivers-laser brother-cups-wrapper-laser
        (da wird kräftig kpiert)

      Die prophezeite Erkennung des Druckers findet aber nicht statt.

      Gruß, Linuchs

      1. Die prophezeite Erkennung des Druckers findet aber nicht statt.

        Hm.

        Fragen:
        1.)
        Ging die Installation sauber durch? Versuchs nochmal, wenn Du es nicht weißt.

        2.)
        Ist Dein "Hauptbenutzer" auch Mitglied der Gruppe lpadmin? Wenn nicht editiere /etc/group als root, füge ihn hinzu, melde Dich DANACH neu an.

        3.)
        Bei der Installation der Treiber soll der Drucker NICHT angeschlossen sein. Wie hast Du es gemacht?

        4.)
        Entferne vor dem Anschluss ggf. falsch erkannte Drucker aus der Verwaltung.

        5.)
        Du hast Dir schon den Spaß erlaubt und ihn nach der Installation mal testweise mal direkt per USB angeschlossen?

        6.)
        Was sagt denn der Scanner? ~ scanimage -L

        Jörg Reinholz

        1. Vorweg: Kann mich nicht erinnern, bei der Ubuntu-Installation ein root eingerichtet zu haben. Bin unterwegs mit meinem Namen. Kann mich mit meinem Passwort nicht als root anmelden.

          Gibt's da ein voreingestelltes Passwort?

          Ging die Installation sauber durch? Versuchs nochmal, wenn Du es nicht weißt.

          Ja, meine ich. Ich mach's nochmal:
          sudo apt-get install brother-lpr-drivers-laser brother-cups-wrapper-laser
            brother-cups-wrapper-laser ist schon die neueste Version.
            brother-lpr-drivers-laser ist schon die neueste Version.

          Ist Dein "Hauptbenutzer" auch Mitglied der Gruppe lpadmin? Wenn nicht editiere /etc/group als root, füge ihn hinzu, melde Dich DANACH neu an.

          Uups, hier gibt's eine Zeile in /etc/group. Ist es das?
            lpadmin:x:112:meinname

          Bei der Installation der Treiber soll der Drucker NICHT angeschlossen sein. Wie hast Du es gemacht?

          Er war und ist so angeschlossen:  Drucker - LAN-Kabel - Router - WLAN - Ubuntu-Laptop
          Ich entferne LAN und mache nochmal sudo apt-get ...

          Entferne vor dem Anschluss ggf. falsch erkannte Drucker aus der Verwaltung.

          Unter Drucker ist jetzt nur der Kyocera

          Du hast Dir schon den Spaß erlaubt und ihn nach der Installation mal testweise mal direkt per USB angeschlossen?

          Habe ich noch nie gemacht. Habe kein passendes Kabel.

          Was sagt denn der Scanner? ~ scanimage -L

          No scanners were identified. If you were expecting something different,
          check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
          sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
          which came with this software (README, FAQ, manpages).

          Habe hier bei Brother noch was gefunden, aber gleich das erste Kommando fnzt nicht:
          sudo aa-complain cupsd
            sudo: aa-complain: Befehl nicht gefunden

          Aber es macht sicher keinen Sinn, jetzt kreuz und quer rumzubrobieren.

          Linuchs

          1. Hallo,

            Vorweg: Kann mich nicht erinnern, bei der Ubuntu-Installation ein root eingerichtet zu haben.

            das ist normal für Ubuntu. Der root-Account wird automatisch eingerichtet, der bei der Installation angelegte "Normalnutzer" darf per 'sudo' vorübergehend root-Privilegien haben.

            Kann mich mit meinem Passwort nicht als root anmelden.

            Ist auch normal für Ubuntu. Der root-Account ist so eingestellt, dass root sich nicht interaktiv anmelden kann. Wenn man das unbedingt will, muss man den root-Account also erst für die normale Anmeldung freischalten und ihm ein Kennwort geben. Das kann und darf man als Standard-Benutzer mit 'sudo' tun.

            Gibt's da ein voreingestelltes Passwort?

            Möglicherweise ist es sogar leer, aber da bin ich mir nicht sicher.

            Uups, hier gibt's eine Zeile in /etc/group. Ist es das?
              lpadmin:x:112:meinname

            Ja.

            Du hast Dir schon den Spaß erlaubt und ihn nach der Installation mal testweise mal direkt per USB angeschlossen?
              Habe ich noch nie gemacht. Habe kein passendes Kabel.

            Wie jetzt? Hat der keine normale USB-Buchse (Typ B)? - Solche Kabel sammeln sich doch an wie Staubwolken.

            Aber es macht sicher keinen Sinn, jetzt kreuz und quer rumzubrobieren.

            Sehr richtig.

            Ciao,
             Martin

            --
            Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              Wie jetzt? Hat der keine normale USB-Buchse (Typ B)? - Solche Kabel sammeln sich doch an wie Staubwolken.

              Nicht mehr ohne weiteres, inzwischen werden Drucker auch ohne USB-Kabel verkauft.

              Gruß
              Kalk

              1. Hi,

                Wie jetzt? Hat der keine normale USB-Buchse (Typ B)? - Solche Kabel sammeln sich doch an wie Staubwolken.
                Nicht mehr ohne weiteres, inzwischen werden Drucker auch ohne USB-Kabel verkauft.

                das finde ich zwar auch nicht korrekt - ich finde, wenn ich ein Gerät kaufe, sollte auch alles notwendige(!) Zubehör dabei sein, um das Gerät verwenden zu können. Oder dürfen wir uns darauf einstellen, demnächst auch das Kaltgeräte-Anschlusskabel separat dazukaufen zu müssen?

                Anyway, die Standard-USB-Kabel (also Stecker Typ A auf Stecker Typ B) tauchen doch überall auf - bei mir haben die jedenfalls einen ausgeprägten Hang zur Rudelbildung.

                Ciao,
                 Martin

                --
                There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Du hast Dir schon den Spaß erlaubt und ihn nach der Installation mal testweise mal direkt per USB angeschlossen?
                Habe ich noch nie gemacht. Habe kein passendes Kabel.

              Wie jetzt? Hat der keine normale USB-Buchse (Typ B)? - Solche Kabel sammeln sich doch an wie Staubwolken.

              Ja, aber mit verschiedenen Staubtypen:

              Ausgerechnet Typ B fehlt (oder liegt noch in irgend einem Umzugskarton)

              Linuchs

  2. http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/

    Installiere die Treiber. Wenn dein Kombigerät so wie meins ist, brauchst du vier:

    • brscan-key
    • brscan4
    • cupswrapper
    • lpr/cap

    Danach bietet SANE den Scanner automatisch an und du kannst den Drucker mittels CUPS einrichten.

    1. http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/

      Ich würde dennoch erst bei Ubuntu nachlesen wollen.

      http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Scanner
      http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker

      Da stehen so nicht nebensächliche Hinweise wie: "Weiterhin ist zwingend das Vorhandensein der Verzeichnisse /var/spool/lpd und /usr/share/cups/model erforderlich"

      Jörg Reinholz