Dzielag: FTP Zugriff über ein normales Hosting Paket?

Vermutlich hat sich meine Frage schon auch erübrigt. Nehmen wir folgenden Fall. Ich habe ein Hosting Paket bei einem großen Hoster. Also kein gemieteter Server.
Nun möchte ich anbieten, das Besucher per FTP Daten hochladen können, also das irgendwie ein Zugriff per ftp:// möglich ist. Das scheitert bei meinem Hoster.

Was ja vermutlich auch logisch ist, da ich dafür wohl einen gemieteten Server benötige?!

Die Hotline des Hosters sagte mir etwas ähnliches.

Aber vom Prinzip her wird es logisch sein
oder? Also das "normale" Hosting Paket wird eben diese Einschränkungen haben.

Das dieses Vorhaben womöglich wenig sinnvoll ist, auch aus Sicherheitsgründen ist mir klar. Mir geht es da nur um das theoretische.

1. Hi,

Ich habe ein Hosting Paket bei einem großen Hoster. Also kein gemieteter Server.

same here.

Nun möchte ich anbieten, das Besucher per FTP Daten hochladen können, also das irgendwie ein Zugriff per ftp:// möglich ist. Das scheitert bei meinem Hoster.
    Was ja vermutlich auch logisch ist, da ich dafür wohl einen gemieteten Server benötige?!

Nein. Nötig ist dafür nur ein laufender FTP-Server - und den stellt dir dein Hoster vermutlich eh zur Verfügung, um deine Web-Inhalte hochzuladen. Nötig ist darüber hinaus, dass dein Hoster dir erlaubt, eine Anzahl zusätzlicher FTP-Nutzer anzulegen (und deren Zugriffsrechte gegenüber deinen eigenen zu beschränken).
    Ich kann bei meinem Hoster AFAIK bis zu 5 FTP-Zugänge einrichten und denen jeweils ein bestimmtes Verzeichnis zuweisen. Auch in einem gewöhnlichen Shared-Hosting-Paket.

Die Hotline des Hosters sagte mir etwas ähnliches.

Das bezog sich dann wohl nicht auf die technischen Erfordernisse, sondern auf die Angebote dieses Hosters.

Ciao,
     Martin

--
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi!

Martin hat Dir ja bereits geantwortet. Dein Hoster stellt schlicht kein FTP zur Verfuegung. "Normal" waere ein FTP Konto fuer Dich, dessen Daten Du natuerlich anderen mitteilen kannst. Eigentlich sollte man heutzutage davon ausgehen, auch eigene FTP Konten einrichten zu koennen. Mein Provider bietet sein guenstigstes Paket mit 2 FTP Konten an. Das zweite hat schon 4 und ich muesste unbegrenzt erstellen koennen.

Falls Du das also unbedingt brauchst/moechtest solltest Du nochmal den Provider fragen oder wechseln.

--
    Signaturen sind bloed.