Alexander (HH): Hardware-Hack

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hier muß ich mich korrigieren:

Hast Du schon usb_modeswitch probiert?

Nein, das kannte ich gar nicht. Sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, als hätte das mit meinem Problem zu tun (ich will ja gar nicht mit einem anderen Interface des Geräts kommunizieren, sondern nur über den OUT-Endpoint des momentanen), aber ich probiere das vorsichtshalber trotzdem mal aus.

Das war vermutlich Quatsch, denn die einzige Kommunikation, die gerade stattfindet, scheint ja über das Interface 0 und dessen Interrupt-IN-Endpoint zu laufen. Zumindest würde zu dem beschriebenen Output passen, den ich empfange.

Nö, Interface 0 ist Handshake, Interface 1 liefert Daten für cat und nimmt Daten von echo entgegen. So verstehe ich jedenfalls die Ausgabe von lsusb.

usb_modeswitch ist hauptsächlich für UMTS-Sticks und ähnliches Gerümpel gedacht, dass sich meistens erst einmal als USB Storage Device oder USB CDROM meldet, um Treiber und Software in ein Windoof-System zu implantieren. Erst mit etwas "Magie" aus der just installierten Software oder eben usb_modeswitch wird die eigentliche Gerätefunktion freigeschaltet und das Storage-Device verschwindet.

Es wäre übrigens viel leichter, wenn Du uns verraten würdest, mit welchem Gerät (USB-Vendor-ID, USB-Product-ID) Du arbeitest.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".