Hallo,
Plötzliche Abstürze sind oft auf defekte Prozessorlüfter und/oder Speicherriegel zurückzuführen. Überhitzter Prozessor wird aber in jedem Fall geloggt.
in jedem Fall? Glaube ich nicht. Denn wenn tatsächlich die thermische "Notabschaltung" der CPU zuschlägt, hat das System keine Zeit mehr, noch irgendwas zu tun. Und den Temperatursensor als Vorwarnsystem heranzuziehen, scheitert oft daran, dass das System nicht "weiß", wie die Werte umzurechnen sind. Mir ist es beispielsweise auf einem Atom 230 noch nicht gelungen, einen plausiblen Wert für die CPU-Temperatur angezeigt zu bekommen (auf dem Atom N270 im Notebook allerdings schon); auf meinem Alltags-PC mit AMD X2/260 ebensowenig.
Einen Hardware-Fehler kann ich ausschließen.
Warum? Wie kannst du da so sicher sein? Ein "schleichend" defekter Speicherriegelist IMO ebenso plausibel wie ein unpassend eingestelltes Speicher-Timing, falsche Taktfrequenzen/Spannungen für CPU und RAM oder ein thermisches Problem irgendeines Chips auf dem Board.
Zwei Kommilitonen beklagen sich über den gleichen Fehler, einer hat ein aktuelles Ubuntu-System, der andere ein Arch-Linux.
Hmm. Ob diese Information hilft? Zumindest hilft sie mir nicht, das Problem überhaupt einzugrenzen. Ich gehe mal davon aus, dass wir von dreimal unterschiedlicher Hardware reden, und zwei grundverschiedenen OS-Varianten. Zwischen Mint und Ubuntu könnte man noch versucht sein, Zusammenhänge zu suchen, weil Mint immerhin ein Ubuntu-Derivat ist. Aber Arch hat eine ganz andere Ahnenreihe.
Wir sind also immer noch keinen Schritt weiter. :-(
So long,
Martin
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(