1UnitedPower: Linux Mint Maya hängt sich auf

Beitrag lesen

Meine Herren,

Einen Hardware-Fehler kann ich ausschließen.

Warum? Wie kannst du da so sicher sein? Ein "schleichend" defekter Speicherriegelist IMO ebenso plausibel wie ein unpassend eingestelltes Speicher-Timing, falsche Taktfrequenzen/Spannungen für CPU und RAM oder ein thermisches Problem irgendeines Chips auf dem Board.

100% Sicherheit gibt es doch fast nie. Aber dass ein Hardware-Fehler sich nur unter Linux-Systemen bemerkbar macht, nicht aber auf Windows, möchte ich doch fast ausschließen. Und wie groß wäre Zufall, wenn meinen Kommilitonen den selber Hardware-Schaden hätten?

Zwei Kommilitonen beklagen sich über den gleichen Fehler, einer hat ein aktuelles Ubuntu-System, der andere ein Arch-Linux.

Hmm. Ob diese Information hilft? Zumindest hilft sie mir nicht, das Problem überhaupt einzugrenzen. Ich gehe mal davon aus, dass wir von dreimal unterschiedlicher Hardware reden, und zwei grundverschiedenen OS-Varianten. Zwischen Mint und Ubuntu könnte man noch versucht sein, Zusammenhänge zu suchen, weil Mint immerhin ein Ubuntu-Derivat ist. Aber Arch hat eine ganz andere Ahnenreihe.

Das stimmt, ich arbeite auf einem Lenovo Ideapad N581, die beiden Bekannten auf Lenovo Thinkpads, an deren genaue Modellnummern ich mich nicht erinnern kann. Ich dachte die Information könnte in sofern nützlich sein, als dass sie die Fehlersuche auf gemeinsame Komponenten der Betriebsysteme eingrenzen könnte.