meister_philipp: Textfluss nach rechts

Hallo !

Ich habe ein kleines Problem: ich möchte eine Seite gestalten, in der der Text sozusagen nach rechts verläuft. D.h. die z.B. auf 100px gesetzte Höhe soll immer vom Text eingenommen werden, die Breite darf dann variabel sein (und z.B. bei zu großer Länge des Textes einen horizontalen Scrollbalken erzeugen).
Also: je länger der Text, desto breiter wird die Ansicht. Die Höhe ist immer gleich. In Richtung Unten ist das ja Standart, je länger der Text, desto tiefer wird die Anzeige.

Ich sowas überhaupt möglich ?

Bin für jeden Hilfe dankbar !

LG
Philipp

  1. Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem: ich möchte eine Seite gestalten, in der der Text sozusagen nach rechts verläuft. D.h. die z.B. auf 100px gesetzte Höhe soll immer vom Text eingenommen werden, die Breite darf dann variabel sein (und z.B. bei zu großer Länge des Textes einen horizontalen Scrollbalken erzeugen).

    Stichwort: no-wrap

    In Richtung Unten ist das ja Standart, je länger der Text, desto tiefer wird die Anzeige.

    nö, sondern Standard.

    Ich sowas überhaupt möglich ?

    Möglich ja, aber nicht leserfreundlich.

    Gruß
    Kalk

  2. Hallo meister_philipp!

    Tabellenkalk hat Dich ja schon auf die CSS-Eigenschaft white-space:nowrap aufmerksam gemacht. Das bewirkt zwar, dass die Zeile des Absatzes ohne Umbruch die komplett benötigte Länge einnimmt, läßt aber die Breite des Absatzes selbst unberührt. Das heißt, wenn der Absatz eine andere Hintergrundfarbe als die Seite selbst hat, hört diese am rechten Rand auf und nur der Text läuft weiter. Nachdem Du aber natürlich auch die Breite des Absatzes selbst mitvergrößern möchtest, kommt zusätzlich die CSS-Eigenschaft overflow-x:scroll ins Spiel.

    Das schaut dann halt etwas öd aus, weil Du im Falle eines einzigen Absatzes auch nur eine einzige Zeile hast. Optisch schon etwas besser wikt die Sache, wenn Du mehrere Absätze in einem Elternelement zusammenfasst und dieses Elternelement per CSS formatierst.

    Um das zu veranschaulichen, habe ich Dir schnell ein Beispiel samt dazugehörigem CSS geschrieben und hochgeladen. Have a look!

    Ich schließe mich jedoch der Meinung Tabellenkalks an: Möglich ja, aber nicht leserfreundlich.

    Mit lieben Grüßen

    Melvin Cowznofski

    --

    Melvin Cowznofski
    What – me worry?
  3. Wow, danke euch Beiden erstmal !

    Es ist allerdings nicht genau das, was ich möchte.
    Der Text, egal ob er Absätze enthält oder nicht, soll immer genau so umgebrochen werden, dass er am Ende die komplette Höhe einnimmt.

    Mal als Beispiel:

      
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur  
    adipiscing elit. Ut quis diam erat.  
    Vestibulum non erat eget est placerat  
    iaculis.
    

    Die Höhe soll hier mal genau 4 Zeilen Text sein. Wird nun der Text länger, müssen die einzelnen Zeilen ebenso länger werden, damit nicht mehr als 4 Zeilen entstehen:

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut quis diam erat.  
    Vestibulum non erat eget est placerat iaculis. Pellentesque venenatis nisi  
    nec ligula accumsan vehicula. Morbi eu mollis justo. Quisque pharetra sit  
    amet odio aliquam cons.
    

    Hoffe das war etwas verständlicher :)

    LG
    Philipp