skimo: 2 Javascripte blockieren sich

Hallo miteinander,

ich komme mit meiner Unwissenheit einfach grad nicht weiter und bitte um Eure Hilfe. Ich habe zwei Skripte die einzeln gut funktionieren, nur zusammen blockieren die sich immer.

Skript 1

$(function(){  
	    $('a[href*=#]').click(function() {  
	    if (location.pathname.replace(/^\//,'') == this.pathname.replace(/^\//,'')  
        && location.hostname == this.hostname) {  
	            var $target = $(this.hash);  
	            $target = $target.length && $target || $('[name=' + this.hash.slice(1) +']');  
	            if ($target.length) {  
	                var targetOffset = $target.offset().top;  
	                $('html,body').animate({scrollTop: targetOffset}, 1000);  
	                return false;  
	            }  
	        }  
	    });  
	});

Skript 2:

jQuery.noConflict();  
  
jQuery(document).ready(function($) {  
  
        // Dock the header to the top of the window when scrolled past the banner.  
        // This is the default behavior.  
  
        $('#zwei').scrollToFixed();  
  
  
        // Dock the footer to the bottom of the page, but scroll up to reveal more  
        // content if the page is scrolled far enough.  
  
        $('.footer').scrollToFixed( {  
            bottom: 0,  
            limit: $('.footer').offset().top  
        });  
  
  
        // Dock each summary as it arrives just below the docked header, pushing the  
        // previous summary up the page.  
  
        var summaries = $('.summary');  
        summaries.each(function(i) {  
            var summary = $(summaries[i]);  
            var next = summaries[i + 1];  
  
            summary.scrollToFixed({  
                marginTop: $('#zwei').outerHeight(true) + 10,  
                limit: function() {  
                    var limit = 0;  
                    if (next) {  
                        limit = $(next).offset().top - $(this).outerHeight(true) - 10;  
                    } else {  
                        limit = $('.footer').offset().top - $(this).outerHeight(true) - 10;  
                    }  
                    return limit;  
                },  
                zIndex: 999  
            });  
        });  
    });

Und so sieht die Reihenfolge im Header aus:

<script src="js/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>  
<script src="js/jquery-scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>  
<script src="js/scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>  
<script src="js/smooth-scroll.js" type="text/javascript"></script>

Hat irgendwer eine Ahnung warum das nicht funktioniert?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  1. Hat irgendwer eine Ahnung warum das nicht funktioniert?

    Da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist: Magst du verraten, was funktionieren sollte?

    Linuchs

    1. Sorry vergessen,

      Skript 1 sorgt dafür das beim Kick auf die Navigationselemente "Pfeil rauf" und "Pfeil runter" der Sprung zum Anker nicht abrupt erfolgt sondern die Seite so tut als wenn man mit dem Mausrad dahin scrollt.

      Skript 2 sorgt dafür das die obere Hauptnavigation am oberen Bildschirmrand "kleben" bleibt wenn Sie durch das scrollen oben angekommen ist (steht anfangs am unteren Bildschirmrand)

      skimo

  2. Meine Herren,

    ich komme mit meiner Unwissenheit einfach grad nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.

    Und ich bitte um deine Mithilfe bei der Lösung deines Problems. Dazu zählt an erster Stelle, dass du die Informationen nicht an verschiedenen Stellen verteilst, sondern an einem Ort bündelst. Außerdem solltest du Rückmeldung zu bereits gegebenen Antworten geben und bitte bei deinem "Nicki"namen bleiben. Sockenpuppen und Doppelpostings sind hier unerwünscht.

    --
    Hey Girl,
    i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
    1. Meine Herren,

      ich komme mit meiner Unwissenheit einfach grad nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.

      Und ich bitte um deine Mithilfe bei der Lösung deines Problems. Dazu zählt an erster Stelle, dass du die Informationen nicht an verschiedenen Stellen verteilst, sondern an einem Ort bündelst. Außerdem solltest du Rückmeldung zu bereits gegebenen Antworten geben und bitte bei deinem "Nicki"namen bleiben. Sockenpuppen und Doppelpostings sind hier unerwünscht.

      verstehe ich nicht, ich hab das nur einmal gepostet! Warum sollte jemand das zweimal posten?
      Gibt es eine Lösung für das Problem? Ich habe keine gefunden.

      1. Ist die Fragestellung in dem von dir gezeigten Link nicht eine ganz andere?

        Gruß Skimo

        1. Meine Herren,

          Ist die Fragestellung in dem von dir gezeigten Link nicht eine ganz andere?

          Dafür gibt es die Möglichkeit des Thread-Drifting.
          Und das eine anderes Skript mit diesem Skript interferiert ist für die andere Frage ebenso wichtig.
          Ich sehe, dass du dich aber kein Stück bemüht hast, dein erstes Problem zu lösen und werde meine weitere Hilfe deshalb so lange verweigern, bis du selbst aktiv am Problemlösungsprozess teilnimmst.

          --
          Hey Girl,
          i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
          1. Meine Herren,

            Ist die Fragestellung in dem von dir gezeigten Link nicht eine ganz andere?

            Dafür gibt es die Möglichkeit des Thread-Drifting.
            Und das eine anderes Skript mit diesem Skript interferiert ist für die andere Frage ebenso wichtig.
            Ich sehe, dass du dich aber kein Stück bemüht hast, dein erstes Problem zu lösen und werde meine weitere Hilfe deshalb so lange verweigern, bis du selbst aktiv am Problemlösungsprozess teilnimmst.

            Schade, ich habe mit dem ersten Post nichts zu tun und war heute das erstmal hier im Forum. Wirklich nett hier, hoffentlich sind nicht alle so.

            Kann mir vielleicht jemand anderes helfen? Ich sehe nicht wie mir die Antworten von 1UnitedPower weiterhelfen.

            Grüße skimo

            1. Meine Herren,

              Schade, ich habe mit dem ersten Post nichts zu tun und war heute das erstmal hier im Forum.

              Eine Forensuche nach skimo hat mir keine Treffer ausgespuckt, das bestätigt meinen Verdacht, dass du hier als Sockenpuppe unterwegs bist. Und aus diesem Grund glaube ich dir auch nicht, dass du mit dem anderen Thread nichts zu tun hast.

              Thread-Drifting bedeutet, dass du das Thema innerhalb eines Thread ändern kannst. Sowie hier geschehen.

              --
              Hey Girl,
              i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
              1. Wie soll die Suche ein Ergebniss bei skimo liefern? Ich bin heute zum ersten mal hier!
                Du bist echt unfreundlich! Wieso beleidigst Du mich als Sockenpuppe? Was soll das überhaupt sein?

                1. Meine Herren,

                  Wie soll die Suche ein Ergebniss bei skimo liefern? Ich bin heute zum ersten mal hier!

                  Mein Fehler, ich habe aus deiner Antwort davor gegenteiliges gelesen. Ich glaube dir trotzdem nicht.

                  Du bist echt unfreundlich! Wieso beleidigst Du mich als Sockenpuppe? Was soll das überhaupt sein?

                  Aus meiner Perspektive bist du unfreundlich, weil du um Hilfe bittest und sie dann nicht annimmst, außerdem habe ich das Gefühl von dir belogen zu werden. Sollte ich mich jedoch tatsächlich irren, dann bitte ich dich, dich in meine Lage zu versetzen und dir nichts weiter daraus zu machen. In jedem Fall solltest du Sockenpuppe googeln, das hättest du auch nach dem ersten mal, dass ich es verwendet habe, tun sollen oder als du die Charta des Forums gelesen hast.

                  1. Meine Herren,

                    Wie soll die Suche ein Ergebniss bei skimo liefern? Ich bin heute zum ersten mal hier!

                    Mein Fehler, ich habe aus deiner Antwort davor gegenteiliges gelesen. Ich glaube dir trotzdem nicht.

                    Bist du immer so mißtrauisch?

                    Du bist echt unfreundlich! Wieso beleidigst Du mich als Sockenpuppe? Was soll das überhaupt sein?

                    Aus meiner Perspektive bist du unfreundlich, weil du um Hilfe bittest und sie dann nicht annimmst, außerdem habe ich das Gefühl von dir belogen zu werden.

                    Bisher habe ich noch keine Hilfe erhalten, und wenn alle hier im Forum so drauf sind wie Du wird das wohl auch nichts mehr. Ich stelle eine Frage in einem Forum und nur weil aéin anderer schon mal eine ähnliche stellte fühlst Du Dich von mir belogen? Unglaublich zwei sich ähnelnde Fragen in ein und dem selben Forum. Das gab es noch nie!

                    Sollte ich mich jedoch tatsächlich irren, dann bitte ich dich, dich in meine Lage zu versetzen und dir nichts weiter daraus zu machen.

                    Deine Lage ist fürmich nicht wichtig.

                    In jedem Fall solltest du Sockenpuppe googeln, das hättest du auch nach dem ersten mal, dass ich es verwendet habe, tun sollen oder als du die Charta des Forums gelesen hast.

                    Habe ich gemacht und ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich aus meinem Beitrag in Zukunft fern halten würdest. Ich will dieses Problem lösen und nicht mit Dir über Dein Mißtrauen reden.

                    Gruß skimo

                    1. Meine Herren,

                      Ich glaube dir trotzdem nicht.

                      Bist du immer so mißtrauisch?

                      Nein, aber wenn ein konkreter Verdacht da ist. Und wenn das selbe Skript ohne Quellenangabe in so kurzer Zeit mehrfach im Forum auftaucht, ist das verdächtig.

                      Aus meiner Perspektive bist du unfreundlich, weil du um Hilfe bittest und sie dann nicht annimmst, außerdem habe ich das Gefühl von dir belogen zu werden.

                      Unglaublich zwei sich ähnelnde Fragen in ein und dem selben Forum. Das gab es noch nie!

                      Und zwei mal ein fast identischer Code, mit den selben Fehlern, da denk ich mir doch, die sind vermutlich der selben Feder entsprungen. Falls es eine fremder Code ist, sollte man das nicht verschweigen.

                      Deine Lage ist fürmich nicht wichtig.

                      Dann weißt die offenbar nicht, wie Kommunikation funktioniert.

                      Habe ich gemacht und ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich aus meinem Beitrag in Zukunft fern halten würdest.

                      Nein, wenn ich ein Fehlverhalten wittere, werde ich das auch Zukunft zum Ausdruck bringen.

                      Ich will dieses Problem lösen und nicht mit Dir über Dein Mißtrauen reden.

                      Wie gesagt, meine Hilfe gibt es erst wieder, wenn du ernsthafte Bereitschaft zeigst an der Lösungsfindung mitzuarbeiten. Ehrlichkeit wäre der erste Schritt.

                      --
                      Hey Girl,
                      i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
                      1. Meine Herren,

                        Ich glaube dir trotzdem nicht.

                        Bist du immer so mißtrauisch?

                        Nein, aber wenn ein konkreter Verdacht da ist. Und wenn das selbe Skript ohne Quellenangabe in so kurzer Zeit mehrfach im Forum auftaucht, ist das verdächtig.

                        Aus meiner Perspektive bist du unfreundlich, weil du um Hilfe bittest und sie dann nicht annimmst, außerdem habe ich das Gefühl von dir belogen zu werden.

                        Unglaublich zwei sich ähnelnde Fragen in ein und dem selben Forum. Das gab es noch nie!

                        Und zwei mal ein fast identischer Code, mit den selben Fehlern, da denk ich mir doch, die sind vermutlich der selben Feder entsprungen. Falls es eine fremder Code ist, sollte man das nicht verschweigen.

                        Deine Lage ist fürmich nicht wichtig.

                        Dann weißt die offenbar nicht, wie Kommunikation funktioniert.

                        Habe ich gemacht und ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich aus meinem Beitrag in Zukunft fern halten würdest.

                        Nein, wenn ich ein Fehlverhalten wittere, werde ich das auch Zukunft zum Ausdruck bringen.

                        Ich will dieses Problem lösen und nicht mit Dir über Dein Mißtrauen reden.

                        Wie gesagt, meine Hilfe gibt es erst wieder, wenn du ernsthafte Bereitschaft zeigst an der Lösungsfindung mitzuarbeiten. Ehrlichkeit wäre der erste Schritt.

                        Wie kann ich Dir nun Ehrlichkeit beweisen?

                        1. Meine Herren,

                          Wie kann ich Dir nun Ehrlichkeit beweisen?

                          Beginne doch mal damit, die Quellen deine Skripte anzugeben.

                          --
                          Hey Girl,
                          i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
                          1. Meine Herren,

                            Wie kann ich Dir nun Ehrlichkeit beweisen?

                            Beginne doch mal damit, die Quellen deine Skripte anzugeben.

                            Die Skripte habe ich zusammengegoogelt. Wenn die Quellen wirklich wichtig sind kann ich die Links gerne nochmal rausgoogeln.

                            1. Meine Herren,

                              Wie kann ich Dir nun Ehrlichkeit beweisen?

                              Beginne doch mal damit, die Quellen deine Skripte anzugeben.

                              Die Skripte habe ich zusammengegoogelt. Wenn die Quellen wirklich wichtig sind kann ich die Links gerne nochmal rausgoogeln.

                              https://github.com/bigspotteddog/ScrollToFixed

                              http://www.elmastudio.de/webdesign/smooth-scroll-elegantes-scrollen-mit-jquery/

                              Würde mich wirklich sehr freuen, wenn das zur Lösungsfindung beiträgt.

                              1. Meine Herren,

                                http://www.elmastudio.de/webdesign/smooth-scroll-elegantes-scrollen-mit-jquery/

                                Im ersten Satz des Artikels ist ein Hinweis auf eine aktualisierte Fassung dieses Skriptes gegeben. Diesem Link solltest du folgen, dann erhälst du eine von Syntax-Fehlern bereinigte Edition. Semantisch ist das Skript trotzdem mit Fehlern behaftet, siehe den anderen aktuellen Thread zum Thema.

                                Ist das Skript bei dir wirklich gelaufen, als es allein stand? Dann hast du uns nicht den Quellcode gezeigt, den du wirklich benutzt.

                                Sollte das noch nicht zur Lösung des Problems führen, wirf bitte mal einen Blick in die Fehlerkonsole deines Browser (häufig: STRG+Shift+i oder F12) und erzähle uns von den Fehlern.

                                --
                                Hey Girl,
                                i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
                                1. Meine Herren,

                                  http://www.elmastudio.de/webdesign/smooth-scroll-elegantes-scrollen-mit-jquery/

                                  Im ersten Satz des Artikels ist ein Hinweis auf eine aktualisierte Fassung dieses Skriptes gegeben. Diesem Link solltest du folgen, dann erhälst du eine von Syntax-Fehlern bereinigte Edition. Semantisch ist das Skript trotzdem mit Fehlern behaftet, siehe den anderen aktuellen Thread zum Thema.

                                  Ist das Skript bei dir wirklich gelaufen, als es allein stand? Dann hast du uns nicht den Quellcode gezeigt, den du wirklich benutzt.

                                  Sollte das noch nicht zur Lösung des Problems führen, wirf bitte mal einen Blick in die Fehlerkonsole deines Browser (häufig: STRG+Shift+i oder F12) und erzähle uns von den Fehlern.

                                  Danke für die Rückmeldung: das gezeigte Script weicht offenbar tatsächlich von dem verwendeten ab. Copy&Paste-Fehler sorry war schon spät gestern.

                                  Hier das eingesetzte:

                                    
                                  	<script>  
                                  	$(function() {  
                                  	  $('a[href*=#]:not([href=#])').click(function() {  
                                  	    if (location.pathname.replace(/^\//,'') == this.pathname.replace(/^\//,'') && location.hostname == this.hostname) {  
                                    
                                  	      var target = $(this.hash);  
                                  	      target = target.length ? target : $('[name=' + this.hash.slice(1) +']');  
                                  	      if (target.length) {  
                                  	        $('html,body').animate({  
                                  	          scrollTop: target.offset().top  
                                  	        }, 1000);  
                                  	        return false;  
                                  	      }  
                                  	    }  
                                  	  });  
                                  	});  
                                  	</script>
                                  

                                  In der Fehlerkonsole steht folgendes:
                                  Hoffe das ist jetzt richtig:
                                  [11:10:38.759] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'padding'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/style.css:40
                                  [11:10:38.759] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/style.css:55
                                  [11:10:38.759] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/style.css:86
                                  [11:10:38.759] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/style.css:244
                                  [11:10:38.761] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-align'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/content.css:73
                                  [11:10:38.761] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-align'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/content.css:181
                                  [11:10:38.761] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-align'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/content.css:249
                                  [11:10:38.761] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-align'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/content.css:260
                                  [11:10:38.761] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-repeat'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/css/content.css:289
                                  [11:10:38.772] ReferenceError: jQuery is not defined @ file:///G:/js/scrolltofixed.js:1
                                  [11:10:38.967] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'width'.  Deklaration ignoriert. @ file:///G:/index.html#eins

                                  Wahrscheinlich ist esdas jQuery is not defined oder? Wie könnte man das denn definieren?

                                  1. <script src="js/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
                                    <script src="js/jquery-scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>
                                    <script src="js/scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>
                                    <script src="js/smooth-scroll.js" type="text/javascript"></script>

                                    Welches ist denn scrolltofixed.js? das mit dem "jQuery.noConflict();"? Dann tausch mal die letzten beiden Zeilen, oder schmeiß das noConflict raus, oder verwende es durchgehend.

                                    1. <script src="js/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
                                      <script src="js/jquery-scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>
                                      <script src="js/scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>
                                      <script src="js/smooth-scroll.js" type="text/javascript"></script>
                                      Welches ist denn scrolltofixed.js? das mit dem "jQuery.noConflict();"? Dann tausch mal die letzten beiden Zeilen, oder schmeiß das noConflict raus, oder verwende es durchgehend.

                                      Genau das war es ich habe das noconflict rausgeschrieben und die beiden zeilen getauscht.Leider ohne Erfolg.

                                      1. Om nah hoo pez nyeetz, skimo!

                                        Würdest du bitte die Vollzitate unterlassen. Sie sind hier weder notwendig noch erwünscht, weil sie nur den Lesefluss stören.

                                        Danke.

                                        Matthias

                                        --
                                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sand und Sandwich.

                                  2. @@skimo:

                                    nuqneH

                                    Wahrscheinlich ist esdas jQuery is not defined oder?

                                    Ja, alles andere sind CSS-Fehler.

                                    Wie könnte man das denn definieren?

                                    jQuery hast du schon eingebunden, oder?

                                    Die CSS-Fehler sind auch schnell korrigiert.

                                    [11:10:38.759] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'padding'.  Deklaration ignoriert.

                                    Vermutlich hast du nur eine Zahl ohne Einheit anstatt einer Längenangabe angegeben.

                                    [11:10:38.759] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert.

                                    Firefox hat die Unterstützung der temporären experimentellen Eigenschaft mit Präfix vor Urzeiten eingestellt. Verwende 'border-radius' ohne Präfix. Präfixe für andere Browser sollten auch nicht notwendig sein. (Es sei denn, -webkit- für Android 2.1.)

                                    [11:10:38.761] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-align'.  Deklaration ignoriert.
                                    [11:10:38.761] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-repeat'.  Deklaration ignoriert.

                                    Hier ließe sich ohne Kenntnis des CSS-Codes nur die Glaskugel befragen.

                                    [11:10:38.967] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'width'.  Deklaration ignoriert.

                                    Vermutlich hast du nur eine Zahl ohne Einheit … s.o.

                                    Qapla'

                                    --
                                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                            2. Hallo,

                              Beginne doch mal damit, die Quellen deine Skripte anzugeben.
                              Die Skripte habe ich zusammengegoogelt. Wenn die Quellen wirklich wichtig sind kann ich die Links gerne nochmal rausgoogeln.

                              technisch wichtig bzw. für die Hilfestellung wichtig sind sie wahrscheinlich nicht - es sei denn, dort wären noch weitere Hinweise zum Einsatz und/oder zur Anpassung zu finden.

                              Aber es ist eigentlich ein Gebot des Anstands, dass man die Quellen der Komponenten angibt, die man verwendet. Auch dann, wenn die Scripte (oder anderes Material, etwa Bilder) eindeutig als "zur freien Verwendung" deklariert sind.

                              Zum Problem:

                              * Der von MudGuard schon angesprochene Unfug mit den mehrfachen &amp;amp; ist auf
                                 jeden Fall falsch. Das wird weder einzeln, noch in Kombination funktionieren.
                               * Bist du sicher, dass alle verwendeten Scripts auf jQuery aufbauen, und nicht
                                 vielleicht noch auf irgendein anderes Framework?
                               * Warum notierst du den Aufruf der jQuery-Methoden mal mit $(), mal mit jQuery()?
                                 Das sieht für mich ziemlich konfus aus.
                               * Warum schreibst du "voraus" mit Doppel-r?

                              Aber da ich selbst nicht viel Ahnung von jQuery habe (hab es noch nie eingesetzt), können das alles nur Denkanstöße sein. Ich weiß nicht, ob dich das der Lösung tatsächlich näherbringt.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Kennst du ein eisenhaltiges Abführmittel mit zwölf Buchstaben? - Handschellen.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Meine Herren,

            Ist die Fragestellung in dem von dir gezeigten Link nicht eine ganz andere?

            Dafür gibt es die Möglichkeit des Thread-Drifting.
            Und das eine anderes Skript mit diesem Skript interferiert ist für die andere Frage ebenso wichtig.
            Ich sehe, dass du dich aber kein Stück bemüht hast, dein erstes Problem zu lösen und werde meine weitere Hilfe deshalb so lange verweigern, bis du selbst aktiv am Problemlösungsprozess teilnimmst.

            Was ist Thread-Drifting ?

            1. @@skimo:

              nuqneH

              Was ist Thread-Drifting ?

              Was das Forum im Innersten zusammenhält.

              Qapla'

              PS: Sry, Goethe.

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Hi,

          Ist die Fragestellung in dem von dir gezeigten Link nicht eine ganz andere?

          Zumindest ist die Javascript-Funktion (bis auf ein paar sinnlos eingestreute &amp;amp;&amp;amp; identisch ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Ist die Fragestellung in dem von dir gezeigten Link nicht eine ganz andere?

            Zumindest ist die Javascript-Funktion (bis auf ein paar sinnlos eingestreute &amp;amp;&amp;amp; identisch ...

            Weil sie vermutlich von hier kopiert wurde.

  3. Hallo,

    gibt es den niemanden der mir helfen kann? Ich habe absolut keine Erfahrung mit Javascript und kann leider den Konflikt in den Skripten nicht erkennen. Die Skripte habe ich zusammengegooglelt und bekomme Sie auch einzelnd zum Laufen, nur eben nicht zusammen.

    Fehlen evtl. noch Informationen?

    Bitte dringend um Hilfe.

  4. Hallo,

    was sagt die Fehlerkonsole des Browsers?

    Warum nutzt du

    jQuery.noConflict();  
    
    ~~~?  
    Ich sehe keinen Grund hier jQuery im "no conflict" zu nutzen. Oder nutzt du noch andere JS-Libraries, deren Existenz du uns vorenthälst, die das notwendig machen?  
      
    ~~~javascript
    $(function(){  
    });
    

    und

    $(document).ready(function() {  
    });
    

    sind das selbe (das zweite ist deine Notation nur ohne "no conflict"). Ersteres ist nur die Kurzversion. Ein "Document-Ready"-Block würde also reichen.

    Gruß
    Ole

  5. Vielen Dank,

    vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem ist nun gelöst.
     Offenbar war es vor allem ein Problem der Reihenfolge im Head. Ist allerdings merkwürdig, das hatte ich schon ales durch.

    so sieht der Head jetzt aus:

    <script src="js/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>  
    <script src="js/smooth-scroll.js" type="text/javascript"></script>  
    <script src="js/jquery-scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>  
    <script src="js/scrolltofixed.js" type="text/javascript"></script>
    

    und so die Skripte:

    smooth-scroll.js:

    $(function() {  
    	  $('a[href*=#]:not([href=#])').click(function() {  
    	    if (location.pathname.replace(/^\//,'') == this.pathname.replace(/^\//,'') && location.hostname == this.hostname) {  
      
    	      var target = $(this.hash);  
    	      target = target.length ? target : $('[name=' + this.hash.slice(1) +']');  
    	      if (target.length) {  
    	        $('html,body').animate({  
    	          scrollTop: target.offset().top  
    	        }, 1000);  
    	        return false;  
    	      }  
    	    }  
    	  });  
    	});
    

    scrolltofixed.js:

    $(document).ready(function() {  
      
            // Dock the header to the top of the window when scrolled past the banner.  
            // This is the default behavior.  
      
            $('#zwei').scrollToFixed();  
      
      
            // Dock the footer to the bottom of the page, but scroll up to reveal more  
            // content if the page is scrolled far enough.  
      
            $('.footer').scrollToFixed( {  
                bottom: 0,  
                limit: $('.footer').offset().top  
            });  
      
      
            // Dock each summary as it arrives just below the docked header, pushing the  
            // previous summary up the page.  
      
            var summaries = $('.summary');  
            summaries.each(function(i) {  
                var summary = $(summaries[i]);  
                var next = summaries[i + 1];  
      
                summary.scrollToFixed({  
                    marginTop: $('#zwei').outerHeight(true) + 10,  
                    limit: function() {  
                        var limit = 0;  
                        if (next) {  
                            limit = $(next).offset().top - $(this).outerHeight(true) - 10;  
                        } else {  
                            limit = $('.footer').offset().top - $(this).outerHeight(true) - 10;  
                        }  
                        return limit;  
                    },  
                    zIndex: 999  
                });  
            });  
        });
    

    Der Header bleibt nun stehen am oberen Bildschirmrand und auf Knopfdruck wandert die Seite zum nächsten Kapitel.
    Ganz besonderen Dank an alle, die mein Anliegen Ernst genommen haben und lösungsorientierte Vorschäge beisteuern konnten.

    Viele Grüße
    skimo

    1. Meine Herren,

      vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem ist nun gelöst.

      Und das andere Problem?
      Selbst wenn der andere Thread nicht von dir stimmt, was ich dir jetzt einfach mal glauben möchte, bist du von diesem Problem auch betroffen, weil du das gleiche Skript verwendest.

      1. Tut mir leid das weiß ich auch nicht. Ich will ja nur zu dem Anker scrollen und das funktioniert sauber.

        1. Meine Herren,

          Tut mir leid das weiß ich auch nicht. Ich will ja nur zu dem Anker scrollen und das funktioniert sauber.

          Nicht, wenn du auf eine lokale Seite verweist, die ebenfalls einen Hash-Teil hat.

          Beispiel, du bist auf der Seite:

          //example.com/index.php

          Und du willst auf die Seite

          //example.com/index.php?page=42#foo

          Bei Klick auf einen Link, der dorthin führt, würde  nichts passieren.