roger: Erkennung IP im CGI-Script

Hallo,

ich habe in HTML Eingabefelder die per Perl-CGI weiterverarbeitet werden.
d.h. mein CGI-Script wird von der Webseite aufgerufen.

Nun möchte ich erkennen von welcher IP-Adresse das Script gestartet wird. Hintergrund... ich möchte Eingaben ohne Passwort vom lokalen Netzwerk zulassen und Eingaben außerhalb müssen ein Passwort mitliefern.

Wie kann ich im Perl-CGI die IP-Abrufen ??

Gruß
   roger

  1. Hallo,

    hat sich erledigt.... die $ENV Variablen waren die Lösung.

    Gruß
            roger

  2. hi,

    Nun möchte ich erkennen von welcher IP-Adresse das Script gestartet wird. Hintergrund... ich möchte Eingaben ohne Passwort vom lokalen Netzwerk zulassen und Eingaben außerhalb müssen ein Passwort mitliefern.

    Rein rechnerisch kein Thema, zu prüfen, ob eine IP in die Ranges von RFC1918 Netzen fällt.

    In Sachen Security jedoch, wird das ein Thema. Je nachdem, wie Dein Campusnetz nach draußen angebunden ist, kann es nämlich sein, dass Requests von außerhalb in Deinem CGI als RFC1918-IP-Addr sichtbar werden. Stichworte: Proxy, NAT

    Guck Dir das mal an, bevor Du weitermachst.

    Horst