Linuchs: Europäische Daten nur über europäische Knoten

Hallo,

heute wurde ein politischer Vorschlag mehrfach im Radio verlesen:

Per Gesetz sollen europäische Provider verpflichtet werden, den innereuropäischen Datenverkehr nicht über aussereuropäische Knotenpunkte zu leiten.

Ich frage mich, was diese schwachsinnige Forderung soll. Als ob sich damit die US-Spionage aussperren lässt ...

Linuchs

  1. ich denke, hier soll die Spionageaffäre ausgeschlachtet werden, um mehr politische Kontrolle über das Web zu bekommen.

    1. ich denke, hier soll die Spionageaffäre ausgeschlachtet werden, um mehr politische Kontrolle über das Web zu bekommen.

      Ich möchte eher vermuten, dass der Vorschlag von jemandem kommt, der nicht so ganz mitbekommen hat, was Sache ist (vielleicht besser: schon Sache war, aber vor etlichen Wochen), und sich jetzt mit auslandsfeindlichen Äußerungen profilieren will. Angesichts der Tatsache, dass der größte Datenlauscher nicht in den USA steht, sondern mitten in Europa, bei den Briten und von den Briten betrieben, ist dieser Vorschlag in der Tat hanebüchen.

      1. Ich möchte eher vermuten, dass der Vorschlag von jemandem kommt, der nicht so ganz mitbekommen hat, was Sache ist

        Der Vorschlag kam laut dem Eingangsbeitrag aus der Politik. Da kommen doch viele das Internet betreffende Ideen von jemandem der noch nicht mitgekriegt hat was Sache ist :-)
        Im Vergleich zu sonstigen Ideen ist dieser spezielle Vorschlag doch schon sehr durchdacht.

        und sich jetzt mit auslandsfeindlichen Äußerungen profilieren will.

        Was soll denn daran auslandsfeindlich sein? Wenn jemand mit unseren Daten Schmu treibt kriegt der sie eben nicht mehr. So eine Idee ist doch nicht auslandsfeindlich.

        1. Ich möchte eher vermuten, dass der Vorschlag von jemandem kommt, der nicht so ganz mitbekommen hat, was Sache ist

          Im Vergleich zu sonstigen Ideen ist dieser spezielle Vorschlag doch schon sehr durchdacht.

          Wie kann er durchdacht sein, wenn, wie schon geschrieben, die Daten in Großbritannien und von Großbritannien für die Amerikaner abgegriffen werden?

          Mancher, insbesondere mancher Brite, mag ja anderer Ansicht sein, aber grundsätzlich gehört Großbritannien immer noch zu Europa und zur Europäischen Union. Dementsprechend schwachsinnig ist die Forderung, europäischen Datenverkehr nur durch europäische Netze zu führen, um der nordamerikanischen Schnüffelei Einhalt zu gebieten. Daran ändert auch nichts, dass andere Forderungen noch dümmer sind.

          Von der Tatsache, dass US-Konzerne, die nunmal rechtlich dem FISA-Knüppel unterliegen (und sehr wahrscheinlich im Geiste der War-on-Terror-Moral), auch in Europa sehr große Netze betreiben, wollen wir gar nicht erst anfangen.

          und sich jetzt mit auslandsfeindlichen Äußerungen profilieren will.
          Was soll denn daran auslandsfeindlich sein? Wenn jemand mit unseren Daten Schmu treibt kriegt der sie eben nicht mehr. So eine Idee ist doch nicht auslandsfeindlich.

          Wenn so eine Forderung mit einem kleinen Hüsteln in sich zusammenfällt, wie oben geschehen, bleibt nichts übrig als Feindseligkeit um der Feindseligkeit Willen.

  2. Per Gesetz sollen europäische Provider verpflichtet werden, den innereuropäischen Datenverkehr nicht über aussereuropäische Knotenpunkte zu leiten.

    Ich frage mich, was diese schwachsinnige Forderung soll. Als ob sich damit die US-Spionage aussperren lässt ...

    Ist das wirklich ein Problem mit der Leitung der Daten`?
    Ich frage mich die ganze Zeit schon warum innereuropäischer Verkehr überhaupt nach außen gehen muss. Wo ist der Vorteil? Man möchte doch meinen dass die direkte Verbindung zwischen Servern schneller ist als wenn man erst mal raus und dann wieder rein muss.
    Wäre interessant zu wissen was wirklich alles über sonstwo läuft und was bisher schon "drin" bleibt.

    1. Tach!

      Ich frage mich die ganze Zeit schon warum innereuropäischer Verkehr überhaupt nach außen gehen muss. Wo ist der Vorteil? Man möchte doch meinen dass die direkte Verbindung zwischen Servern schneller ist als wenn man erst mal raus und dann wieder rein muss.

      Dass keine direkte Verbindung besteht kann geschäftliche Gründe haben. Die Telekom ist zum Beispiel dafür bekannt, dass sie einen eigenen Austauschknoten irgendwo in der Pampa betreibt. Wer mit der Telekom anbandeln (peeren) will, muss sich eine Leitung in diese Pampa mieten oder legen. Es reicht nicht, nur eine zum DE-CIX in Frankfurt zu haben und dort ein Patchkabel zur Telekom rüberzuwerfen. Für viele Provider ist solche eine extra Pampa-Leitung zu teuer, weswegen der Verkehr von und zur Telekom dann eben anderswo langgeroutet wird, beispielsweise über den großen Teich und dort billger ins Telekomnetz kommt. Wenn sich nun also die Telekom hinstellt und eine innerdeutsche Lösung anbietet, so ist das eine Lösung für ein Problem, das sie erst selbst durch ihr Geschäftsgebahren geschaffen hat.

      http://www.heise.de/netze/artikel/So-funktioniert-Internet-Routing-221495.html - am Ende der zweiten Seite.

      dedlfix.

  3. Ich frage mich, was diese schwachsinnige Forderung soll. Als ob sich damit die US-Spionage aussperren lässt ...

    Nachdem ja in Deutschland die Internetüberwachung nach dem NSA-Vorbild abgewandelt werden soll, ist das ein logischer Schritt. Denn nur inländischer Datenverkehr ist komplett überwachbar