Cssler: FF und Chrome: Softrware für alte Versionen like IETester

Hallo Zusammen

Kennt jemand ein oder zwei Software, mit welcher man bequem die alten Versionen von Firefox und Chrome laden und so Websites testen kann?
Ich suche für FF und Chrome also etwas ähnliches, wie mir der IETester für den IE bietet, damit ich nicht alte Versionen auf verschiedenen Systemen laufen haben muss, um Website auf Kompatibilität (Funktions- & Darstellungsweise) zu den alten Browserversionen testen muss....

Ich habe im Netz auf die Schnelle nichts gefunden...

Vielen Dank für eure Pro-Tipps!

  1. Hi,

    Kennt jemand ein oder zwei Software, mit welcher man bequem die alten Versionen von Firefox und Chrome laden und so Websites testen kann?
    Ich suche für FF und Chrome also etwas ähnliches, wie mir der IETester für den IE bietet, damit ich nicht alte Versionen auf verschiedenen Systemen laufen haben muss, um Website auf Kompatibilität (Funktions- & Darstellungsweise) zu den alten Browserversionen testen muss....

    Für Firefox nehme ich die älteren Versionen im Angebot von PortableApps – und für Chrome sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit ältere Versionen zu testen, da der sich ja sowieso selber ohne Zutun des Nutzers updated (und Normalnutzer das m.W. gar nicht verhindern kann).

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Vielen Dank Chris und Martin für eure Antworten

      Ich fasse zusammen:

      • Es gibt keine ähnlichen Tools für Firefox. Muss seperat in virtueller Umgebung oder anderem PC installiert werden
      • Für Chrome ist es nicht notwendig, da er sich selber aktualisiert und User dies nicht verhinden kann.

      Diese Infos helfen mir sehr. Auch weil ich denke, dass ältere FF Versionen wesentlich weniger "Probleme" machen, als z.B. der IE. Evt. habe ich darum ja kein ähnliches Tool wie der IETester gefunden :)

      Thx und Grüsse

      1. Hi,

        • Es gibt keine ähnlichen Tools für Firefox. Muss seperat in virtueller Umgebung oder anderem PC installiert werden

        Nein, kann parallel auf der selben Maschine installiert werden.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo,

          • Es gibt keine ähnlichen Tools für Firefox. Muss seperat in virtueller Umgebung oder anderem PC installiert werden
            Nein, kann parallel auf der selben Maschine installiert werden.

          aber doch nicht mehrere Firefüxe (verschiedene Versionen) parallel, oder?
          Es sei denn als Portable-Versionen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber mit Betty im Wald
          als mit Waldi im Bett.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            Es sei denn als Portable-Versionen.

            Genau davon schrieb ich ja auch.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Hallo,

              Es sei denn als Portable-Versionen.
              Genau davon schrieb ich ja auch.

              ja stimmt, im vorhergehenden Posting.

              Aber dann schriebst du was von "installieren", und dadurch suggerierst du die regulären Versionen. Denn Portable-Software wird ja nicht im eigentlichen Sinn installiert - die kopiert man sich einfach in ein Verzeichnis, wo man sie hin haben möchte, und fertig.

              Ciao,
               Martin

              --
              F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
              A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hey Zusammen

                Ihr seit super! Vielen Dank für die detalierten Inputs!

          2. Hallo Martin

            aber doch nicht mehrere Firefüxe (verschiedene Versionen) parallel, oder?

            Doch, auch das funktioniert. Ich hatte die Versionen 2, 3.5, 3.6, 4.0 und 5 installiert. Du musst nur jedem ein eigenes Profil geben und es mit diesem aufrufen. Der Aufruf sah dann z.B. so aus:
            "C:\Programme\Mozilla Firefox 2\firefox.exe"  -no-remote -P FF2
            "C:\Programme\Mozilla Firefox 3.6\firefox.exe" -no-remote -P FF3.6

            Mit -no-remote können auch mehrere Profile unabhängig voneinander gleichzeitig geöffnet sein.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          3. Mahlzeit,

            aber doch nicht mehrere Firefüxe (verschiedene Versionen) parallel, oder?

            Geht auch unter Linux. Musst halt per Hand installieren, nicht aus nem Repository.

            --
            42
  2. Hallo,

    Kennt jemand ein oder zwei Software, mit welcher man bequem die alten Versionen von Firefox und Chrome laden und so Websites testen kann?

    ja, am besten die alten Versionen von Firefox und Chrome.

    Ich suche für FF und Chrome also etwas ähnliches, wie mir der IETester für den IE bietet, damit ich nicht alte Versionen auf verschiedenen Systemen laufen haben muss, um Website auf Kompatibilität (Funktions- & Darstellungsweise) zu den alten Browserversionen testen muss....

    Ich empfehle da immer wieder separate VMs mit den jeweiligen Browsern unter einer dazu passenden Betriebssystemversion.

    So long,
     Martin

    --
    Alkohl ist ungesund,
    Rauchen ist schädlich,
    Sex ist unanständig
    - und die Erde ist eine flache Scheibe.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Mahlzeit,

    damit ich nicht alte Versionen auf verschiedenen Systemen laufen haben muss, um Website auf Kompatibilität (Funktions- & Darstellungsweise) zu den alten Browserversionen testen muss....

    Nur mal aus Interesse, hast du von Tablets, Handies etc. auch verschiedene Versionen mit verschiedenen Betriebssystemen, um alles explizit zu testen?

    Ich finde es völlig inkonsequent, Browser zu testen die zig Jahre alt sind, asber den wachsenden Markt mobiler Endgeräte völlig zu ignorieren.
    Die "paar" User, die diese alten Browser nutzen sind wesentlich weniger als die, die mobile Endegeräte nutzen.

    --
    42