tami: gdisk sagt alles o.k., GParted "sieht" den GPT nicht

Beitrag lesen

hi,

gdisk habe ich installiert bekommen (sudo apt-get install gdisk, testdisk bekomme ich nicht, weil er die pakete nicht findet, was mich ja wundert bei dem aktuellsten ubuntu vom stick).

mit gdisk (o) habe ich einen neuen leeren GUID partition tabel (GPT) erstellt. Da kommt eine Warnung: An error was reported when writing the partition tabel! This error MIGHT be harmless, or the disk might be damaged! Checking it is advisable.

Mit der Option "v" (verify disk) check ich dann (/dev/sdc) und es kommt "No problems found. 2013 free sectors (ich hatte dann noch ein Linux-Filesystem als 1. Partition von gdisk raufpacken lassen) available in 1 segments,..."

Windows bekommt nach wie vor einen CRC-Error wenn es versucht die mit Option "o" von gdisk komplett geleerte (bzw. mit neuem leerem GPT versehene) Disk zu initialisieren. Immerhin zeigt Windows dann die korrekte Größe an (ca. 3700 GB).

Mir gehen die Ideen aus. Könnte mit gdisk noch mal alles leeren und zB. eine  "Microsoft basic data" - Partition erstellen. Gibt auch noch "Windows LDM data".

Was mich wundert ist, dass GParted trotz den o.g. Aktionen von gdisk behauptet, es gäbe keine Partitionstabelle. Immerhin aber wurde aber /dev/sdc als Ganzes erkannt, ohne Fehlermeldung.

Trotzdem gehen mir langsam die Ideen aus. Kann die HD doch kaputt sein? Aber dann würde gdisk bei "v" (verify) doch nicht sagen, dass alles o.k. ist und auch beim Test mit dem Seagate-Tool unter Windows waren zumindest die schnellen Tests alle o.k. ...;

mfg

tami