Tzilyk: google Analytics oder allgemein Analysetools

Ich habe auf einer Seite folgendes gelesen:

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Dann habe ich recherchiert und festgestellt damit werden irgendwie die letzten 8 Stellen der IP nicht übertragen. Angeblich sollen Analyse Tools nicht eingesetzt werden da Sie gegen Datenschutz verstoßen.

Aber ich habe mal spaßeshalber bei mir diesen Code eingefügt und dann ging das Analytics überhaupt nicht mehr.

Abgesehen davon hat ja auch jedes Hosting Paket Auswertungen mit dabei, daran stört sich ja auch kein Mensch ?!?

  1. Moin,

    [Google Analytics]
    Abgesehen davon hat ja auch jedes Hosting Paket Auswertungen mit dabei, daran stört sich ja auch kein Mensch ?!?

    es ist IMO ein gewaltiger Unterschied, ob Tracking-Informationen von Millionen verschiedener Sites weltweit an einer Stelle zentral zusammenlaufen (nämlich bei Google), oder Millionen von Sites jede für sich ihre eigenen Statistiken aufstellen, ohne sie mit allen anderen in Verbindung zu bringen.

    Das Verknüpfen der Informationen aus sehr vielen Quellen (und das damit mögliche Verfolgen und Wiedererkennen einzelner Nutzer) ist das eigentlich Bedenkliche an Google Analytics.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Das Verknüpfen der Informationen aus sehr vielen Quellen (und das damit mögliche Verfolgen und Wiedererkennen einzelner Nutzer) ist das eigentlich Bedenkliche an Google Analytics.

      Dass Google die Datenweiternutzen und verknüpfen darf muss man aber erst zulassen - es gibt aber (außer dem Big-Data-Argument) kaum einen Grund das nicht zu tun.

      1. Hallo,

        Das Verknüpfen der Informationen aus sehr vielen Quellen (und das damit mögliche Verfolgen und Wiedererkennen einzelner Nutzer) ist das eigentlich Bedenkliche an Google Analytics.
        Dass Google die Datenweiternutzen und verknüpfen darf muss man aber erst zulassen - es gibt aber (außer dem Big-Data-Argument) kaum einen Grund das nicht zu tun.

        als Webentwickler, der Google Analytics einsetzen möchte, kann ich das vielleicht bestimmen.

        Nicht aber als "unschuldiger" Internet-Nutzer, der alle Nase lang auf Websites trifft, die ihn auf diese Weise aushorchen - man bekommt das ja noch nicht einmal mit, ganz zu schweigen davon, dass man eine Möglichkeit zum Widerspruch hat.

        Obwohl, doch, auf technischem Weg habe ich eine ...
        Mein lokaler DNS löst alle Hostnamen, von denen ich weiß, dass sie mit Google Analytics zu tun haben, zu 127.0.0.1 auf. :-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber arm dran als Arm ab.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Abgesehen davon hat ja auch jedes Hosting Paket Auswertungen mit dabei, daran stört sich ja auch kein Mensch ?!?

    Wenn sich das nicht wieder geändert hat, ist es ebenfalls nicht erlaubt, IPs in Logdateien zu speichern, wenn sie nicht z.B. für eine ABrechnung nötig sind (hab jetzt den genauen Wortloaut nicht im Kopf)

  3. Abgesehen davon hat ja auch jedes Hosting Paket Auswertungen mit dabei, daran stört sich ja auch kein Mensch ?!?

    Ja aber da sieht man _NICHT_ so detailierte Informationen wie bei analytics!
    Insbesondere stellt Analytics ja fest ob der gleiche Rechner schon mal auf der Seite war.