Der Martin: google Analytics oder allgemein Analysetools

Beitrag lesen

Hallo,

Das Verknüpfen der Informationen aus sehr vielen Quellen (und das damit mögliche Verfolgen und Wiedererkennen einzelner Nutzer) ist das eigentlich Bedenkliche an Google Analytics.
Dass Google die Datenweiternutzen und verknüpfen darf muss man aber erst zulassen - es gibt aber (außer dem Big-Data-Argument) kaum einen Grund das nicht zu tun.

als Webentwickler, der Google Analytics einsetzen möchte, kann ich das vielleicht bestimmen.

Nicht aber als "unschuldiger" Internet-Nutzer, der alle Nase lang auf Websites trifft, die ihn auf diese Weise aushorchen - man bekommt das ja noch nicht einmal mit, ganz zu schweigen davon, dass man eine Möglichkeit zum Widerspruch hat.

Obwohl, doch, auf technischem Weg habe ich eine ...
Mein lokaler DNS löst alle Hostnamen, von denen ich weiß, dass sie mit Google Analytics zu tun haben, zu 127.0.0.1 auf. :-)

Ciao,
 Martin

--
Lieber arm dran als Arm ab.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(