Encoder: Paint.NET und png Bilder

Hallo

Immer wieder such ich danach, aber ich find nichts darüber.
Und zwar finde ich Paint.NET macht png Bilder unheimlich groß (bzgl. Dateigröße). Öffnet mal eines damit das nicht aus dem Programm stammt und speichert es wieder, dann wird es größer.
Kennt jemand dazu ein Statement, oder gibts dafür einen Patch oder sonstiges?

  1. Hi,

    Und zwar finde ich Paint.NET macht png Bilder unheimlich groß (bzgl. Dateigröße). Öffnet mal eines damit das nicht aus dem Programm stammt und speichert es wieder, dann wird es größer.

    Änderung der Bittiefe oder sowas?

    Kennt jemand dazu ein Statement, oder gibts dafür einen Patch oder sonstiges?

    Es gibt zumindest ein OptiPNG Plugin, vielleicht bekommst du ja damit bessere Ergebnisse …

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Und zwar finde ich Paint.NET macht png-Bilder unheimlich groß (bzgl. Dateigröße).

    AFAIK speichert Paint.net auch eigene Daten in den Bildern, Ebenen zum Beispiel. Davon unabhängig führt das Programm möglicherweise gar keine großartigen Optimierungen durch und speichert vielleicht sogar stur nur nach einer Methode. Wenn du dir mal anschaust, wie lange das schon genannte OptiPNG und auch andere Optimierer teilweise brauchen, sollte das auch nachvollziehbar sein. Paint.net ist halt ein Mal- und kein Optimierungsprogramm.

    So oder so, mit TweakPNG kannst du nachschauen, was im Bild drin ist, mithin, woran die Größenunterschiede liegen.

    1. Hi,

      Und zwar finde ich Paint.NET macht png-Bilder unheimlich groß (bzgl. Dateigröße).

      AFAIK speichert Paint.net auch eigene Daten in den Bildern, Ebenen zum Beispiel.

      Nein, Ebenen kann Paint.NET nicht in PNGs speichern, weil das Format das gar nicht hergibt.
      Wenn du versuchst, ein Bild mit mehr als einer Ebene als PNG zu speichern, wird Paint.NET dich darauf hinweisen, dass du das Bild dazu erst “flatten” (Englisch, k.A. wie das auf Deutsch im Programm heißt) musst, und ob du das tun oder das Speichern abbrechen willst.

      Das es aber weitere Informationen speichert, ist denkbar – aber wenn es nur Meta-Daten wären, sollten die im Vergleich zu den eigentlichen Bilddaten eigentlich eher wenig ausmachen. Es sei denn, es würde auch noch Vorschaubilder o.ä. in die EXIF-Daten packen. Ob das der Fall ist, habe ich aber nicht untersucht.

      Davon unabhängig führt das Programm möglicherweise gar keine großartigen Optimierungen durch und speichert vielleicht sogar stur nur nach einer Methode. Wenn du dir mal anschaust, wie lange das schon genannte OptiPNG und auch andere Optimierer teilweise brauchen, sollte das auch nachvollziehbar sein. Paint.net ist halt ein Mal- und kein Optimierungsprogramm.

      Ja, die Optimierer machen mehrere Durchläufe mit verschiedenen Parametern und Komprimierungs-Leveln, um ein „optimales” Ergebnis zu finden – manchmal kann man sogar einstellen, wie viele Durchläufe man machen möchte, auf Kosten der Zeit. Dass PDN das nicht macht, ist logisch, wie du schon sagtest.

      So oder so, mit TweakPNG kannst du nachschauen, was im Bild drin ist, mithin, woran die Größenunterschiede liegen.

      Guter Tipp – warten wir also auf Encoders Feedback :-)

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Hallo,

        Nein, Ebenen kann Paint.NET nicht in PNGs speichern, weil das Format das gar nicht hergibt.

        Ich kenne Paint.NET nicht; Adobe Fireworks speichert nativ allerdings auch im PNG-Format inkl. Ebenen und dann in entsprechend größeren Dateien.

        Grüße Basti

        1. Nein, Ebenen kann Paint.NET nicht in PNGs speichern, weil das Format das gar nicht hergibt.

          Doch, das Format gibt das her. Die Daten werden in klar benannten Blöcken gespeichert, die aus den Feldern Blocklänge, Bezeichner, Daten und Prüfsumme bestehen. Blöcke mit unbekannten Bezeichnern müssen ignoriert werden.

          Hinterhältigerweise bräuchte man lediglich irgendeinen nicht anderweitig verwendeten Bezeichner benutzen, um PNG für eine eigene Anwendung zu erweitern. Hinterhältig braucht man aber gar nicht sein, denn im PNG-Standard ist sogar ausdrücklich festgelegt, dass Anwendungen private Blöcke schreiben dürfen und wie diese zu kennzeichen sind:

          "Applications can also define private (unregistered) chunks for their own purposes. The names of private chunks must have a lowercase second letter, while public chunks will always be assigned names with uppercase second letters."

          (PNG 1.2, Absatz 3.3, zweiter Punkt, das "private bit", Bit Fünf des zweiten Bytes im Bezeichner).

          Ich kenne Paint.NET nicht; Adobe Fireworks speichert nativ allerdings auch im PNG-Format inkl. Ebenen und dann in entsprechend größeren Dateien.

          Ich meine mich zu entsinnen, dass Paint.net sowas auch macht. Mag aber sein, dass es zwei Speichermöglichkeiten zur Auswahl gibt, einmal PNG à la Paint.net und einmal "PNG naturelle". Vielleicht ist Ersteres inzwischen auch schon als eigenes Paint.net-Format kaschiert, ich habe das Programm lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.