webseeder: Subnetzte

hallo Leute,

ich brauche euro Hilfe..

Ein Netz der Klasse C soll in 7 Subnetzte geteillt werden. Die Netzadresse beträgt 192.168.254.0 . Alle Netze wird uber einen Router verbindet( Routeradresse freie Wahl).
und die Knotenadresse (subnetzwerkadrssen und Broadcast) brauche ich.

wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir in dieser Frage weiterhelfen könnten..

  1. wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir in dieser Frage weiterhelfen könnten..

    Eine Frage endet mit einem ?. Soeins war in deinem Posting nicht zu finden.

    Ansonsten: Du hast 254 IPs. Pro Netzwerk fallen 2 IPs weg (Netzwerk und Broadcast)
    Dann kannst du dir ausrechnen, wieviele IPs zu pro Subnet nutzen kannst.

    Da hier niemand wissen kann, wieviele IPs du pro Subnet brauchst, ist es unmöglich, dir zu sagen, wie die Broadcasts und Network-IPs sein müssen

    1. Tach!

      Da hier niemand wissen kann, wieviele IPs du pro Subnet brauchst, ist es unmöglich, dir zu sagen, wie die Broadcasts und Network-IPs sein müssen

      Außerdem findet man über die Stichwörter "ip subnet calculator" diverse Tools, die man zum Durchspielen von Lösungsmöglichkeiten besser verwenden kann, als eine ("eine" als Zahlwort und weniger als unbestimmter Artikel) in Text abgefasste Antwort.

      dedlfix.

  2. hi,

    Ein Netz der Klasse C soll in 7 Subnetzte geteillt werden. Die Netzadresse beträgt

    192.168.254.0 .

    Ok, Default Maske ist /24
    Jede Erhöhung um ein Bit teilt das Netz durch 2
    wir schreiben auf:

    /25  => 2 Subnetze
    /26  => 4 Subnetze
    /27  => 8 Subnetze (Teilung beendet, hast 7 Netze)

    Alle Netze wird uber einen Router verbindet( Routeradresse freie Wahl).

    der Router muss classless routen, sonst sieht er die Subnetze nicht sondern alles in einem Netz.

    und die Knotenadresse (subnetzwerkadrssen und Broadcast) brauche ich.

    Maskenlänge /27: Du hast 32 Adressen im subnet
    Fangen wir bei 0 an:
    192.168.254.0/27 Netzadressse
        was dazwischen...
    192.168.254.31/27 Brodcastadresse

    Nächste Netzadresse:
    192.168.254.32/27
    usw.
    Prinzip erkannt?

    wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir in dieser Frage weiterhelfen könnten..

    Kannst Du sagen ;)
    Horst

    --
    do{ do_not(); };
  3. Moin!

    Ein Netz der Klasse C soll in 7 Subnetzte geteillt werden.

    Es gibt keine "Klasse C" mehr. Die Klassen definieren nämlich nicht nur die Länge der Netzmaske, sondern auch den Beginn der IP-Adresse, und das wurde schon 1993 abgeschafft.

    Korrekt wäre zu sagen: Ein /24-Netzwerk (Slash-Vierundzwanzig). Weil das auch der Kurzschreibweise entspricht.

    Die Netzadresse beträgt 192.168.254.0 . Alle Netze wird uber einen Router verbindet( Routeradresse freie Wahl).

    192.167.254.0/24 in 7 Subnetze zerteilen.

    Mit jedem Inkrement in der Maskenlänge gibts doppelt soviele Netze. /25 erzeugt zwei, /26 erzeugt vier, und /27 erzeugt acht - das sollte für 7 Subnetze dann reichen.

    Also: 192.167.254.0/24 zerteilen in acht /27-Netze.

    Halbieren, halbieren, halbieren:

    192.167.254.0/25
    192.167.254.128/25

    192.167.254.0/26
    192.167.254.64/26
    192.167.254.128/26
    192.167.254.192/26

    192.167.254.0/27
    192.167.254.32/27
    192.167.254.64/27
    192.167.254.96/27
    192.167.254.128/27
    192.167.254.160/27
    192.167.254.192/27
    192.167.254.224/27

    und die Knotenadresse (subnetzwerkadrssen und Broadcast) brauche ich.

    Knotenadresse steht oben, Broadcast ist bei allen identisch, ergibt sich aus der Binärzahl mit 27 Einsen und dem Rest von 32 Bits als Nullen, aufgeteilt in vier Gruppen zu 8 Bits. Ein wenig Eigenarbeit für Hausaufgaben sollte schon übrigbleiben. Alternativ Wikipedia nach /27-Netzen befragen. Oder CIDR (classless inter domain routing).

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Ein Netz der Klasse C soll in 7 Subnetzte geteillt werden.

      Es gibt keine "Klasse C" mehr. Die Klassen definieren nämlich nicht nur die Länge der Netzmaske, sondern auch den Beginn der IP-Adresse, und das wurde schon 1993 abgeschafft.

      Es war schon immer so, dass ein class-C-Netz mit den Bits 110 beginnt. Das sind alle Netze mit der 192 in der ersten Oktette.

      Im CIDR gibt es eine Default-Net-Mask. Und die lautet für ein class c net: /24

      Und dann gibts evntl. noch das Missverständnis, dass alle (!) Netze mit der Maskenlänge /24 C-Netze sind.

      (!) z.B., dass das Netz 10.0.0.0/24 ein C-Netz wäre, weil es eine Maskenlänge von 24 Bit hat. Genau das ist das Missverständnis und somit nicht richtig.

      Richtig also: 10.0.0.0/24 ist KEIN C-Netz.

      1. Moin!

        Ein Netz der Klasse C soll in 7 Subnetzte geteillt werden.

        Es gibt keine "Klasse C" mehr. Die Klassen definieren nämlich nicht nur die Länge der Netzmaske, sondern auch den Beginn der IP-Adresse, und das wurde schon 1993 abgeschafft.

        Es war schon immer so, dass ein class-C-Netz mit den Bits 110 beginnt. Das sind alle Netze mit der 192 in der ersten Oktette.

        vieleicht noch ne Ergänzung:

        • ein Router der classful routet, guckt nur nach den ersten Bits, fertig.
        • ein Router der classless routet, muss sich die Subnetmaske anschauen.
        1. Moin!

          vieleicht noch ne Ergänzung:

          • ein Router der classful routet, guckt nur nach den ersten Bits, fertig.

          Es gibt keine Router mehr, die classful routen. Es gibt auch keine Clients mehr, die ihre IP-Konfiguration classful erledigen und nur eine IP haben, aber keine Netzmaske.

          • ein Router der classless routet, muss sich die Subnetmaske anschauen.

          Die gucken sich ALLE die Netzmaske an.

          ES GIBT KEINE KLASSE C MEHR. Es gibt überhaupt keine Klassen mehr, weder A, B, C, D noch E. Wer am Internet teilnehmen will, muss es ohne Klassen, dafür aber mit Netzmaske tun.

          - Sven Rautenberg

          1. Moin,

            Es gibt keine Router mehr, die classful routen.

            Das ist so nicht richtig. Jeder Cisco-Router kann classful routen. Selbst classless-Protokolle nutzen das zum Teil noch um Adjacencies für das Supernetting zu bilden .

            Es gibt auch keine Clients mehr, die ihre IP-Konfiguration classful erledigen und nur eine IP haben, aber keine Netzmaske.

            Keine Netzmaske nicht, aber dann wird eben einfach die 255.255.255.0 genommen.

            • ein Router der classless routet, muss sich die Subnetmaske anschauen.
              Die gucken sich ALLE die Netzmaske an.

            Das kommt wie gesagt auf die Konfiguration an.

            Wer am Internet teilnehmen will, muss es ohne Klassen, dafür aber mit Netzmaske tun.

            Aber das Internet ist nicht das einzige Netzwerk.

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
            1. Moin!

              Moin,

              Es gibt keine Router mehr, die classful routen.

              Das ist so nicht richtig. Jeder Cisco-Router kann classful routen. Selbst classless-Protokolle nutzen das zum Teil noch um Adjacencies für das Supernetting zu bilden .

              "Kann".

              Es gibt auch keine Clients mehr, die ihre IP-Konfiguration classful erledigen und nur eine IP haben, aber keine Netzmaske.

              Keine Netzmaske nicht, aber dann wird eben einfach die 255.255.255.0 genommen.

              Was kein classful ist. Sondern "default /24".

              • ein Router der classless routet, muss sich die Subnetmaske anschauen.
                Die gucken sich ALLE die Netzmaske an.

              Das kommt wie gesagt auf die Konfiguration an.

              Ist sowas irgendwo sinnvoll zu betreiben? Praxisrelevanz > 0?

              Wer am Internet teilnehmen will, muss es ohne Klassen, dafür aber mit Netzmaske tun.

              Aber das Internet ist nicht das einzige Netzwerk.

              Richtig. Für über zwanzig Jahre alte Hard- und Software (CIDR ist von 1993) wird es vermutlich irgendwo noch kleine Inseln der Glückseligkeit geben. Und IPX/SPX ist vermutlich technisch gesehen auch noch nicht tot. Und IPv6 interessiert ja auch keinen.

              Von archäologischen Bestrebungen war in der Eingangsfrage aber nichts zu lesen. ;-P

              - Sven Rautenberg

              1. Moin,

                Ist sowas irgendwo sinnvoll zu betreiben? Praxisrelevanz > 0?

                Wahrscheinlich nicht wirklich. Aber ganz ausgestorben ist es noch nicht.

                Aber das Internet ist nicht das einzige Netzwerk.
                Richtig. Für über zwanzig Jahre alte Hard- und Software (CIDR ist von 1993) wird es vermutlich irgendwo noch kleine Inseln der Glückseligkeit geben. Und IPX/SPX ist vermutlich technisch gesehen auch noch nicht tot. Und IPv6 interessiert ja auch keinen.
                Von archäologischen Bestrebungen war in der Eingangsfrage aber nichts zu lesen. ;-P

                Naja, ich vermute mal, dass der OP das in einer Ausbildung/Schule/sonstigen Lehrveranstaltung gehört hat, oder eine (Haus-)Aufgabe gekriegt hat. In der Ausbildung zum Fachinformatiker beispielsweise ist classful subnetting noch Inhalt des Lehrplans. Auch in den Lehrkursen zum CCENT und CCNA wird es noch thematisiert (natürlich mit dem Hinweis auf die Obsoleszenz).

                Grüße Marco

                --
                Ich spreche Spaghetticode - fließend.