santiago: virtual hosts apache server

Hallo,
ich habe gerade irgendwie einen Blackout. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Ich habe mir einen beaglebone zugelegt, auf dem ich mir eine Ubuntu-Server-Edition draufgeflusht hab. Auf dem würde ich mir gerne ein paar virtuelle hosts anlegen.

um auf den bb zuzugreifen, hab ich mir auf meinem localen rechner die hosts-datei geändert:
129.34.34.34 dev

129.34.34.34 = IP des Beaglebone
dev = alias

ich muss also nur in den Browser dev eingeben, schon bin ich auf dem Webserver des beaglebone-
oder ich logge mich via ssh santiago@dev via ssh ein.

Gesagt, getan, alles gut.

nun möchte ich, wie gesagt, auf dem Beaglebone virtuelle hosts anlegen.
ich habe also nun zwei hosts, die als documentroot
home/santiage/www/testseite1.com
home/santiago/www/testseite2.com

haben. ServerName ist jeweils testseite1.com und testseite2.com

Und jetzt kommt mein Blackout:
wie greife ich von meinem Rechner zum Beispiel auf testseite1.com zu (via http)?

dev/testseite1.com geht irgendwie nicht. dev.testseite1.com auch nicht.

äh, ich kapiers gerade nicht. Help, anyone?

  1. hi,

    123.12.12.12 testseit1.com in deiner hosts.

    auf dem server dann den vhosts entsprechend eintragen.

    mfg

    tami

    1. Hallo Tami!

      123.12.12.12 testseit1.com in deiner hosts.

      auf dem server dann den vhosts entsprechend eintragen.

      warte mal. Ich muss also in die hosts  auf meiner lokalen Maschine jeden einzelnen der virtuellen Hosts auf dem Server eintragen? Ist das nicht ein bisschen umständlich? Aber vermutlich hast du recht, viel anders kann es ja nicht gehen.... hmmmm. So wollte ich das eigentlich nicht.

      1. hi,

        Hallo Tami!

        123.12.12.12 testseit1.com in deiner hosts.

        auf dem server dann den vhosts entsprechend eintragen.

        warte mal. Ich muss also in die hosts  auf meiner lokalen Maschine jeden einzelnen der virtuellen Hosts auf dem Server eintragen? Ist das nicht ein bisschen umständlich? Aber vermutlich hast du recht, viel anders kann es ja nicht gehen.... hmmmm. So wollte ich das eigentlich nicht.

        Na es sei denn, die Domains sind anderswo in einem DNS-Server eingetragen. Irgendwo muss die Zuordnung zumindest zu Testzwecken zwischen IP und Domain ja herkommen.

        mfg

        tami

      2. Hallo,

        warte mal. Ich muss also in die hosts  auf meiner lokalen Maschine jeden einzelnen der virtuellen Hosts auf dem Server eintragen?

        ja, das ist der Sinn von virtuellen Hosts: Jeder verhält sich nach außen so, als wäre er eine völlig eigenständige Maschine, nur dass die virtuellen Hosts "zufällig" alle dieselbe IP haben.

        So wollte ich das eigentlich nicht.

        Wie dann?

        So long,
         Martin

        --
        Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
        Und macht daraus Rosinenbrot.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo DerMartin!

          So wollte ich das eigentlich nicht.

          Wie dann?

          Tja, wie wollte ich es eigentlich? Gute Frage :)

          Ich habe ja wie gesagt in meiner hosts (auf meiner lokalen maschine) schon den host "dev" eingetragen. Ich greife also auf den BB via http://dev bzw. ssh user@dev zu.

          Auf meinem Beaglebone-Ubunutu-Server will ich aber mehr als nur eine Website "hosten"... weisst du, was ich meine? Da sollen eben aktuell 2 Websites getestet werden, example1.com und example2.com

          Ich muss also in meiner lokalen hosts eintragen

          153.34.34.34 dev
          153.34.34.34 example1.com
          153.34.34.34 example2.com

          und dann jeweils die vhosts anlegen? Habe ich das richtig verstanden?

          1. Hi,

            Tja, wie wollte ich es eigentlich? Gute Frage :)

            genau, nächste Frage!

            Ich habe ja wie gesagt in meiner hosts (auf meiner lokalen maschine) schon den host "dev" eingetragen. Ich greife also auf den BB via http://dev bzw. ssh user@dev zu.

            Ja, schon klar.

            Auf meinem Beaglebone-Ubunutu-Server will ich aber mehr als nur eine Website "hosten"... weisst du, was ich meine? Da sollen eben aktuell 2 Websites getestet werden, example1.com und example2.com

            Auch klar. Aber das heißt eben, dass du dasselbe Gerät je nach Situation unter verschiedenen Namen erreichen möchtest. Also musst du dem Client, der das tun soll, auch alle diese Namen bekanntmachen. Das geht im einfachsten Fall über die hosts-Datei, oder -wie tami andeutet- über einen lokalen DNS-Server.

            Ich muss also in meiner lokalen hosts eintragen

            153.34.34.34 dev
            153.34.34.34 example1.com
            153.34.34.34 example2.com

            und dann jeweils die vhosts anlegen? Habe ich das richtig verstanden?

            Ganz genau. Unter Linux kann ich in der hosts-Datei übrigens alle Hostnamen in einer Zeile festlegen, also:

            153.34.34.34 dev example1.com example2.com

            Ob Windows das auch versteht, weiß ich aber nicht genau.

            So long,
             Martin

            --
            Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. hi,

              Ob Windows das auch versteht, weiß ich aber nicht genau.

              Tuts, in der Windows/System32/drivers/etc/hosts.

              mfg

              tami

            2. Hallo Dermartin,

              ich wollte Mißverständnisse nur vermeiden :)

              Auch klar. Aber das heißt eben, dass du dasselbe Gerät je nach Situation unter verschiedenen Namen erreichen möchtest. Also musst du dem Client, der das tun soll, auch alle diese Namen bekanntmachen.

              Genau. allerdings dachte ich, wenn ich das Gerät schon über "dev" bekannt gemacht habe, muss ich nicht auch noch jeden vhost auf dem Gerät bekannt machen. Aber ist klar, langsam werde ich wach, kann ja nur so gehen.

              Ganz genau. Unter Linux kann ich in der hosts-Datei übrigens alle Hostnamen in einer Zeile festlegen, also:

              153.34.34.34 dev example1.com example2.com

              Windows kenn ich nicht, bin auch unter Linux. ich finde nur die Schreibweise untereinander übersichtlicher.

              santiago

              1. Windows kenn ich nicht, bin auch unter Linux. ich finde nur die Schreibweise untereinander übersichtlicher.

                Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, kann die hosts mittlerweile Wildcards.

                153.34.34.34 *

                müsste es somit auch tun.