Baba: Win 7 features

Hallo,
ich freunde mich als XP-User gerade mit Win 7 an. Drei Dinge bekomme ich nicht hin, auch nach längerem googlen.

  1. Ruhezustand verwenden.
    Wohl habe ich ihn schon aktiviert: cmd -> powercfg -H on aber wo ist der nun. Ich musste das als "Ausführen als Administrator" machen, sonst fehlten mir die Rechte dazu. Das verstehe ich übrigens auch nicht: es gibt nur einen User localadmin, der als Administrator gekennzeichnet ist, aber ihm fehlen Adminrechte?

  2. Ich habe in XP stets eine eigene Toolbar erstellt, mit Icons (Text und Titel abgeschaltet), diese auf den Desktop gezogen und links am Bildschirmrand (über gesamte Höhe) snappen lassen. Zusammen mit "always on top" war das eine geniale Sache: meine 15 häufigsten Links waren immer platzsparend verfügbar. Mir ist nach googlen klar, dass ich mir das mit Win7 direkt abschminken kann. Aber gibt es durch irgendein Gadget eine Lösung? Always on top ist hier die Schlüsseleigenschaft. Also, wie ich einfache Desktoplinks mache, weiß ich auch :)

  3. Das ist sehr nervig: ich bekomme bei jedem Klick auf ein Icon in der Toolbar "Links" rechts neben dem Start-Button ein Fenster

"We can't verify who created this file. Are you sure you want to open this file? This file is in a location outside your local network. Files from locations you don't recognize can harm your PC".

Gegooglet: das passiert, wenn man Datein von gemappten Laufwerken verknüpft. Nur: das ist hier definitiv nicht der Fall. Es geht zum Beispiel um Firefox auf Laufwerk C:. Reproduktion: Habe ich ein Link zu Firefox auf dem Desktop: alles OK. Ziehe ich ihn in die Toolbar "Links": Fehler besteht ab sofort. Per Eigenschaften kann man den Ursprungslink auf dem Desktop mit dem aus der Toolbar vergleichen: alles gleich. Link wieder zurück auf den Desktop gezogen: Problem besteht weiterhin. Irgendwelche Ideen? Die Interneteinstellungen habe ich schon zurückgesetzt wie in einem Thread empfohlen.

Ich würde mich sehr über Erklärungen und Hilfen freuen.

Cheers,
Baba

    1. Ich habe in XP stets eine eigene Toolbar erstellt, mit Icons (Text und Titel abgeschaltet), diese auf den Desktop gezogen und links am Bildschirmrand (über gesamte Höhe) snappen lassen. Zusammen mit "always on top" war das eine geniale Sache: meine 15 häufigsten Links waren immer platzsparend verfügbar. Mir ist nach googlen klar, dass ich mir das mit Win7 direkt abschminken kann. Aber gibt es durch irgendein Gadget eine Lösung? Always on top ist hier die Schlüsseleigenschaft. Also, wie ich einfache Desktoplinks mache, weiß ich auch :)

    Du suchst den Sidebar bzw. die Widget-Leiste - oder aber die Taskleiste, die in Windows 7 (und Vista) auch gleichzeitig eine Art Schnellstartleiste ist

    1. Das ist sehr nervig: ich bekomme bei jedem Klick auf ein Icon in der Toolbar "Links" rechts neben dem Start-Button ein Fenster

    Hä?

    1. Du suchst den Sidebar bzw. die Widget-Leiste -

      Das glaube ich nicht. Wenn Du das meinst. Ich habe von eigenen Verknüpfungen gesprochen. Wie bekomme ich die da rein?

      oder aber die Taskleiste, die in Windows 7 (und Vista) auch gleichzeitig eine Art Schnellstartleiste ist

      Der Unterschied besteht darin, dass man bei der herkömmlichen Schnellstartleiste in XP diese auf den Desktop ziehen kann. Und dann dort "always on top" zum Beispiel einstellen kann. Getrennt für jede Toolbar.

      Nochmal zur Klärung:
      EN             DE
      Taskbar     Taskleiste
      Toolbar      ? Toolbar
      Links         Schnellstart

      Ich möchte Verknüpfungen am linken Bildschirmrand haben, always on top. Die Taskbar aber trotzdem weiterhin unten.

      1. Das ist sehr nervig: ich bekomme bei jedem Klick auf ein Icon in der Toolbar "Links" rechts neben dem Start-Button ein Fenster

      Hä?

      Ich bekomme bei jedem Klick auf einen Link aus der Toolbar "Link" (dt: Schnellstart) ein Popup-Fenster, dass ich bestätigen muss oder Canceln muss... Die Schnellstartleiste befindet sich momentan rechts neben dem START - Button.

      Cheers,
      Baba

      1. Ich möchte Verknüpfungen am linken Bildschirmrand haben, always on top. Die Taskbar aber trotzdem weiterhin unten.

        Schau dir den Sidebar an:
        http://windows.microsoft.com/de-at/windows-vista/windows-sidebar-and-gadgets-overview

        Ich bekomme bei jedem Klick auf einen Link aus der Toolbar "Link" (dt: Schnellstart) ein Popup-Fenster, dass ich bestätigen muss oder Canceln muss... Die Schnellstartleiste befindet sich momentan rechts neben dem START - Button.

        Meinst du ggf. die UAC, dass eine Anwendung Administratorenrechte haben möchte?

        1. Schau dir den Sidebar an:
          http://windows.microsoft.com/de-at/windows-vista/windows-sidebar-and-gadgets-overview

          Ich weiß nicht, ob wir an einandervorbeireden, oder... Dein Artikel bezieht a) auf Vista und b) sehe ich auch da nicht, wie man einfache Verknüpfungen da reinkriegen kann.

          Meinst du ggf. die UAC, dass eine Anwendung Administratorenrechte haben möchte?

          Nein. Die Anwendung lässt sich auch starten. Nur es kommt der oben genannte Sicherheitshinweis.

          Siehe auch I / II.

          Danke für Deine Hilfe.

          Cheers,
          Baba

          1. Siehe auch I / II.

            Wer ist denn der Besitzer der Datei? Wird einer unter Eigenschaften angezeigt?

            1. Wer ist denn der Besitzer der Datei? Wird einer unter Eigenschaften angezeigt?

              identisch, bei funktionierenden Links und nicht-funktionierenden: localadmin
              Das war auch meine erste Idee.

              Cheers,
              Baba

      2. Moin,

        Der Unterschied besteht darin, dass man bei der herkömmlichen Schnellstartleiste in XP diese auf den Desktop ziehen kann. Und dann dort "always on top" zum Beispiel einstellen kann. Getrennt für jede Toolbar.

        Du kannst unter Windows 7 Programme "an die Taskleiste anheften". Wäre das nicht, was du willst? (Rechtsklick auf das schon gestartete Programm in der Taskleiste -> an Taskleiste anheften).

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. Vielen Dank.

          Wäre das nicht, was du willst?

          Leider nein. Die Leiste sollte links am Bildschirmrand sein, während die Taskleiste unten *bleibt*. In XP keine große Sache eigentlich.

          Cheers,
          Baba

    1. Ruhezustand verwenden.
      Wohl habe ich ihn schon aktiviert: cmd -> powercfg -H on aber wo ist der nun. Ich musste das als "Ausführen als Administrator" machen, sonst fehlten mir die Rechte dazu. Das verstehe ich übrigens auch nicht: es gibt nur einen User localadmin, der als Administrator gekennzeichnet ist, aber ihm fehlen Adminrechte?

    Bei den Energiesparoptionen noch "hybriden Modus" auf false stellen.

    1. Das ist sehr nervig: ich bekomme bei jedem Klick auf ein Icon in der Toolbar "Links" rechts neben dem Start-Button ein Fenster

    Neue Toolbar erstellt und ersetzen der "Schnellstart" toolbar tut's.

    Dann bliebe noch persönliche Linkleiste...

    Cheers,
    Baba

  1. Hallo,
    ich freunde mich als XP-User gerade mit Win 7 an.

    ich bin vor einem Monat von XP auf Win 7 umgestiegen - von Anfreunden habe ich bisher nichts gespürt -

    1. Ich habe in XP stets eine eigene Toolbar erstellt, mit Icons (Text und Titel abgeschaltet), diese auf den Desktop gezogen und links am Bildschirmrand (über gesamte Höhe) snappen lassen. Zusammen mit "always on top" war das eine geniale Sache: meine 15 häufigsten Links waren immer platzsparend verfügbar. Mir ist nach googlen klar, dass ich mir das mit Win7 direkt abschminken kann. Aber gibt es durch irgendein Gadget eine Lösung? Always on top ist hier die Schlüsseleigenschaft. Also, wie ich einfache Desktoplinks mache, weiß ich auch :)

    Für den gewünschten Zweck kannst du die (in Win 7 nicht mehr "serienmäßig" vorhandene) Quick-Launch-Leiste verwenden. Google nach "Windows 7 Schnellstartleiste".

    Eine meiner ersten Maßnahmen in Win 7 war übrigens das Einrichten der "Classic Shell"-

    Grüße,cvb

    1. Hallo cvb!

      ich bin vor einem Monat von XP auf Win 7 umgestiegen - von Anfreunden habe ich bisher nichts gespürt

      Na dann steig mal von Windows 7 auf Windows 8 um. Dann weisst Du, was _wahrer_ Hass ist.

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --

      Melvin Cowznofski
      What – me worry?
      1. Na dann steig mal von Windows 7 auf Windows 8 um. Dann weisst Du, was _wahrer_ Hass ist.

        Win 2008 Server auf Win 2012 Server: *dann* weisst Du, was ...

        Cheers,
        Baba

    2. Für den gewünschten Zweck kannst du die (in Win 7 nicht mehr "serienmäßig" vorhandene) Quick-Launch-Leiste verwenden. Google nach "Windows 7 Schnellstartleiste".

      NEIN. Bitte mal das OP lesen: ich möchte die Leiste *nicht* in der Taskleiste haben, sondern am Bildschirm link. Always on top.

      Liebe Grüße,
      Baba

      1. Hallo,

        Google nach "Windows 7 Schnellstartleiste".
        NEIN. Bitte mal das OP lesen: ich möchte die Leiste *nicht* in der Taskleiste haben, sondern am Bildschirm link. Always on top.

        ja und? Kann man in Windows 7 keine benutzerdefinierten Symbolleisten mehr beliebig plazieren?

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
          (alte Beamtenweisheit)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. ja und? Kann man in Windows 7 keine benutzerdefinierten Symbolleisten mehr beliebig plazieren?

          Exakt, heul :)

          Cheers,
          Baba

          1. Hallo,

            heul :)

            *tätschel

            suchst du sowas? bei heise gefunden

            Gruß
            Kalk

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

              *tätschel
              suchst du sowas? bei heise gefunden

              tätschel
              oder vielleicht RocketDock?

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Bussard.

              1. oder vielleicht RocketDock?

                Danke. Aber das ist auch ganz gut. Ich habe jetzt das gefunden. Das ist echt genau die Funktion die ich such.

                Cheers,
                Baba

                1. Hallo,

                  Das ist echt genau die Funktion die ich such.

                  ich hatte mich vorher schon gewundert, aber dort lese ich auch wieder, dass es unter Vista ging. Welche Version denn? Ich hab hier Vista Home Premium und kann keine Symbolleiste aus meiner Taskleiste heraus an die Seite ziehen. Was mach ich falsch?

                  Gruß
                  Kalk

                  1. K.A., leider, benutze Win7!

                    Cheers,
                    Baba