Linuchs: Kann CSS-Klasse auf andere Klassen verweisen?

Hallo,

ich habe es immer wieder, dass ich einer CSS-Angabe bereits definierte Eigenschaften einer Klasse zuweisen möchte. Beispiel Farbpalette:

.gelb {  
  color:#880;  
  background:#fd8;  
}  
td:first-child {  
  width:50px;  
  >>gelb;  
}  

Geht das? Klar kann ich im HTML-Bereich Klassen aufzählen und hinzufügen:

<td class=gelb>

Aber dann habe ich dem td "gelb" angeheftet und kann es per CSS nicht mehr grün machen.

Linuchs

  1. Meine Herren,

    Geht das? Klar kann ich im HTML-Bereich Klassen aufzählen und hinzufügen:

    Nicht mit reinem CSS. Aber SASS und LESS können das. Das sind Sprachen, die man zu CSS kompilieren kann.

    --
    Hey Girl,
    i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
    1. Geht das? Klar kann ich im HTML-Bereich Klassen aufzählen und hinzufügen:
      Nicht mit reinem CSS.

      Doch. Zu mindest indirekt:

      .gelb, td:first-child {  
        color:#880;  
        background:#fd8;  
      }  
      td:first-child {  
        width:50px;  
      }
      

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Doch. Zu mindest indirekt:

        .gelb, td:first-child {

        color:#880;
          background:#fd8;
        }
        td:first-child {
          width:50px;
        }

          
        Oh weh, dann müsste ich unter "gelb" alle HTML-Tags aufzählen, die gelb sein sollen? Nein, so habe ich es nicht gemeint. Mein Beispiel war ja stark vereinfacht.  
          
        Linuchs
        
        1. Hi

          Oh weh, dann müsste ich unter "gelb" alle HTML-Tags aufzählen, die gelb sein sollen? Nein, so habe ich es nicht gemeint. Mein Beispiel war ja stark vereinfacht.

          Bei sowas ist der Weg z.B. über einen der von 1UnitedPower genannten CSS-Preprozessoren der richtige. Welchen du nimmst ist dabei ganz dir überlassen.

          Gruß
          Ole

          1. Hi,

            Oh weh, dann müsste ich unter "gelb" alle HTML-Tags aufzählen, die gelb sein sollen? Nein, so habe ich es nicht gemeint. Mein Beispiel war ja stark vereinfacht.

            Bei sowas ist der Weg z.B. über einen der von 1UnitedPower genannten CSS-Preprozessoren der richtige. Welchen du nimmst ist dabei ganz dir überlassen.

            Wobei SASS genau das tut.

            Aus:

              
            .hervorgehoben {  
              background-color: yellow;  
            }  
              
            td:first-child {  
              @extend .hervorgehoben;  
              color: black;  
            }  
            
            ~~~ wird  
            ~~~css
              
            .hervorgehoben, td:first-child {  
              background-color: yellow;  
            }  
              
            td:first-child {  
              color: black;  
            }  
            
            

            Bis die Tage,
            Matti

  2. Hi,

    der muß doch darauf hinweisen, daß es gar keine CSS-Klassen gibt ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

      der muß doch darauf hinweisen, daß es gar keine CSS-Klassen gibt ...

      ... und dass "gelb" ein schlechter Klassenbezeichner ist, weil in Klassen der Grund für die Hervorhebung drin stehen soll.

      ... und dass Tags nicht gelb werden können. http://selfhtml.apsel-mv.de/tag-element/tag-element-attribut.html

      ... und dass es noch weit mehr Möglichkeiten gibt, Elemente zu selektieren, als nur den Elementselektor.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lauda und Laudatio.

      1. @@Matthias Apsel:

        nuqneH

        Ja. Ja. Ja.

        ... als nur den Elementselektor.

        Nein! Den gibt’s nicht. Aben den Typselektor. ;-b

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. der muß doch darauf hinweisen, daß es gar keine CSS-Klassen gibt ...

      Jetzt sag aber nicht, dass gelb in

      <td class=gelb>

      eine HTML-Klasse ist. Naja, HTML-Code wäre es ja. Und wenn eine Schulklasse in Ferien geht, ist es nicht unbedingt eine Ferienklasse, sondern - bei gutem Wetter versteht sich - nur Klasse Ferien.

      Gut, nun können wir wieder einen Faden aufmachen, wann Klasse groß- und wann kleingeschrieben wird.

      Linuchs

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

        Jetzt sag aber nicht, dass gelb in
        <td class=warnung> //Klassenbezeichner geändert
        eine HTML-Klasse ist.

        Doch, genau das ist sie. Sie sagt nämlich aus, dass in diesem Element etwas steht, was die Bedeutung einer Warnung hat.

        CSS liefert lediglich die Möglichkeit, Elemente, die dieser Klasse angehören, optisch hervorzuheben. JavaScript kann beispielsweise auch anhand der Klasse diese Elemente erkennen. Würdest du deshalb von JavaScript-Klasse sprechen?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Helm und Helmut.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          JavaScript kann beispielsweise auch anhand der Klasse diese Elemente erkennen.

          Und zwar mittels CSS-Selektor? Äh… SCNR

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Meine Herren,

            JavaScript kann beispielsweise auch anhand der Klasse diese Elemente erkennen.

            Und zwar mittels CSS-Selektor? Äh… SCNR

            Oder klassisch mittels getElementsByClassName.

            Was bedeutet SCNR?

            1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

              Was bedeutet SCNR?

              Das ist so ähnlich wie lmgtfy. SCNR!

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Arsen und Arsenal.

              1. Meine Herren,

                Das ist so ähnlich wie lmgtfy. SCNR!

                Jetzt habe ich so lange überlegt was lmgtfy heißen könnte... let.. me ... get.. the... fuck... (outta here)?. Bis ichs gegoogelt habe, und würde nun am liebsten im Boden versinken.

                1. @@1UnitedPower:

                  nuqneH

                  Jetzt habe ich so lange überlegt was lmgtfy heißen könnte... let.. me ... get.. the... fuck... (outta here)?. Bis ichs gegoogelt habe, und würde nun am liebsten im Boden versinken.

                  *g*

                  http://lmgtfy.com/?q=lmgtfy ;-) (zum Verständnis)

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            2. Was bedeutet SCNR?

              Das heisst "Verdammte scheisse, schon wieder konnte ich mir diese Bemerkung nicht verkneifen, sonst häts mich zerrissen"

              Kannst auch so abkürzen: VSSWKIMDBNVSHMZ

            3. Was bedeutet SCNR?

              Ist das nicht der französische Schnellzug, vergleichbar mit dem deutschen ICE?

              1. Hallo,

                Was bedeutet SCNR?
                Ist das nicht der französische Schnellzug, vergleichbar mit dem deutschen ICE?

                nein, das ist doch Shinkansen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
                A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. @@Linuchs:

                nuqneH

                Was bedeutet SCNR?

                Ist das nicht der französische Schnellzug, vergleichbar mit dem deutschen ICE?

                Dreisatz: SNCF verhält sich zu DB wie TGV zu ICE.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)