dedlfix: Prinzipielle Frage zum Arbeiten mit nichtredundanten Datenbanken

Beitrag lesen

Tach!

ich habe eine prinzipielle Frage zum Arbeiten mit nichtredundanten Datenbanken. Gegeben sind die Tabellen 'Orte' und 'Mitglieder':

Und da haben wir wieder ein Problem, bei dem man einerseits nur direkt auf die Frage antworten könnte, andererseits aber die Frage nach dem Warum stellen kann. Denn das was du da vorhast, scheint mir nicht sonderlich sinnvoll, ohne dass ich deine Begründung für die Aufteilung kenne. Man muss nämlich nicht auf Teufel-komm-raus normalisieren.

Geht es also darum, Adressen zu verwalten? Dann würde man in der Regel die Orte als Teil der Adresse sehen und sie nicht auslagern. Besonders nicht in Kombination mit den Postleitzahlen, denn wie schon gesagt, gibt es Orte mit mehreren PLZ. Und es gibt auch PLZ mit mehreren Orten (von Postfachadressen ganz zu schweigen). Das Kriterium PLZ ist an und für sich ein wenig interessantes Datum. Es ist einfach nur Teil der Adresse. - Und nun kommen die Einwände, dass man sein Vertriebsgebiet nach Postleitzahlen aufgeteilt hat und dergleichen. Nunja, die PLZ sind ein Ordnungskriterium der Post. Hat man denn für seine Vertriebsstruktur dieselbe Struktur wie bei der Post? Und strukturiert man sich selbst auch um, wenn die Post Änderungen vornimmt? Wie auch immer, ich schweife ab.

Geht es andererseits darum, dass den Orten eine besondere Bedeutung begemessen ist? Vielleicht sind das ja die Vertriebsgebietsgrenzen. Dann wäre eine separate Orte-Tabelle sinnvoll. Aber eigentlich würde man das dann Vertriebsgebiete oder ähnlich nennen, damit die Bedeutung klarer wird.

dedlfix.