Hi there,
Aber wo soll diese Information einstweilen gespeichert werden? Die Seite ruft als Affenformular sich selbst zur Validierung und Weiterverarbeitung auf. Da käme dann nur der Weg mit Session oder Cookie in Frage. Das wäre ja _noch_ komplizierter.
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Eine besteht wie schon beschrieben darin, als option-Value die ID zu nehmen und den Ort einfach angezeigt lassen. Wenn Du den Ort nach der Auswahl noch brauchts, dann kannst Du den Ort ja NACH der ID an den String anhängen und nachher extrahieren, ich seh' da absolut kein Problem, ich denke im Gegenteil, ich würde das so lösen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Array, das Du serialisiert weitergibst; eine dritte Möglichkeit wären hidden-Inputfelder (mit der ebenfalls bereits beschriebenen Möglichkeit der Manipulation; dem könnte man aber entgehen, wenn man die ID irgendwie verschlüsselt oder mit Prüfsumme versieht). Wahrscheinlich gibts noch ein paar Möglichkeiten, die allesamt besser wären als ein weiterer Zugriff auf die DB; vor allem hast Du da ja das ohnehin das Problem, daß Du bei gleichen Ortsnamen schon anstehst, wenn Du wirklich nur den Ortsnamen übergibst...