Hy unknown,
habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast:
VBScript:
Function EXCEL_Tabelle_erstellen()
Dim OpenExcel, OpenWorkbook
Set OpenExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set OpenWorkbook = OpenExcel.Workbooks.Open( "C:\\blablub.xls" )
'Internes Makro starten und ausführen'
OpenExcel.Run "Script_Buttonklick_A320.Script_Buttons_erstellen"
Set EXCEL_Tabelle_erstellen = OpenWorkbook
End Function
Javascript:
VBSCode_EXCEL_Start( EXCEL_Tabelle_erstellen() );
function VBSCode_EXCEL_Start( EXCEL_Speicherung )
{
alert( EXCEL_Speicherung.FullName )
EXCEL_Speicherung.Save();
EXCEL_Speicherung.Close();
};
Wenn ich das SO mache, wie oben beschrieben, läuft er zwar das interne Makro durch (wird ausgeführt), aber wenn ich das mittels .Save() speichern möchte, bleibt die Datei offen, wartet und es kommt eine Meldung hoch, ob ich die Mappe speichern möchte.
Wenn ich auf JA klicke, kommt da dieses Speicherfenster hoch mit folgender "Datei": -> :.xls (unter C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien...)
Das ist aber weder der richtige Name noch der richtige Pfad.
Wenn ich auf NEIN klicke, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Out of memory at line: 4257
Wo meine .Save()-Anweisung drin steht.
Wenn ich aber vorher dieses Mappen-interne Makro nicht automatisch starten lasse, bringt er mir spätestens beim Schießen der Mappe eine Debug-Meldung, wo ich den VBA-Script sehe und mir die "besagte fehlerhafte Zeile" anzeigt.
VBA-Code der besagten Stelle:
Set varButton = .Buttons.Add(Anfangsspalte(Application.Match(wsTarget.Name, arrSheets, 0) - 1), arrCounter(Application.Match(wsTarget.Name, arrSheets, 0) - 1), Buttonbreite, 15)
Und da verweist er auf "Buttons" hin (Fehlermeldung: Die Add-Eigenschaft des Buttons-Objektes kann nicht zugeordnet werden).
Dieses Makro startet, wenn die Mappe geschlossen wird und bewirkt, dass zu jedem Tabellenblatt auf einer Übersichtsseite Buttons gebildet werden um schneller auf das (über 400 Blätter) jeweilige Blatt zuzugreifen.
1. Händisch die Mappe öffnen -> Blatt einfügen -> Schließen -> Makro für die Buttons ausführen -> Speichern => klappt
2. automatisch Mappe öffnen -> Blatt einfügen -> internes Makro aufrufen -> Speichern => klappt nicht
3. automatisch Mappe öffnen -> Blatt einfügen -> automatisch Schließen -> Speichern (wird nicht ausgeführt obwohl es vor dem Schließen kommt) => klappt nicht
Und da bin grad echt überfragt.
LG Romero