dangermouse: externe DNS-Server für Subdomain nutzen (für Dyn-DNS)

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne für eine Subdomain einen externen DNS-Provider nutzen, der dynamisches DNS anbietet.

Meine Domain ingox.de habe ich bei TecSpace registriert und per DNS auf meinen Webspace von Uberspace geschaltet. Das funktioniert auch wunderbar.
Die Subdomain freebox.ingox.de möchte ich gerne mit Dyn-DNS nutzen, dafür habe ich einen Account bei xname.org angelegt, die bieten kostenlosen Dyn-DNS an.
Bisher funktioniert es leider nicht. Da ich keine sinnvollen Fehlermeldungen erhalte, kann ich den Fehler schwer eingrenzen.

Hier meine bisherige Konfiguration:
Bei TecSpace:

@ 3600 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.ingox.de. 2013110804 14400 1800 604800 900  
@ 86400 IN NS  ns1-tec.de.  
@ 86400 IN NS  ns2-tec.de.  
freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns1.xname.org.  
freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns0.xname.org.  
freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns2.xname.org.  
@ 3600 IN A  95.143.172.182  
@ 3600 IN MX 100 aquila.uberspace.de.  
* 3600 IN A  95.143.172.182

Bei xname.org:

$TTL 86400 ; Default TTL  
freebox.ingox.de.		IN	SOA	ns0.xname.org.	xname.novativ.de. (  
				2013110901	; serial  
				10800	; Refresh period  
				3600	; Retry interval  
				604800	; Expire time  
				10800	; Negative caching TTL  
			)  
  
$ORIGIN freebox.ingox.de.  
			IN		NS		ns2.xname.org.  
			IN		NS		ns0.xname.org.  
			IN		NS		ns1.xname.org.

Die Zuweisung der dynamischen IP läuft über ein Python-Skript, das ich auch schon ausgeführt habe. Hier die Anmeldedaten aus dem Skript:

params = \  
{       "user"                  :	"ingox",  
        "password"      	:       "************", #nur fürs Forum maskiert  
        "zone"                  :       "ingox.de",  
        "name"                  :       "freebox",  
        "ttl"    	        : 	"600",  
  
}

Wo liegt der Fehler in meiner Konfiguration?
Freue mich auf Hinweise!

Liebe Grüße

danger

  1. Tach!

    Bei TecSpace:
    freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns1.xname.org.
    freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns0.xname.org.
    freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns2.xname.org.

    Damit delegierst du die Zone freebox.ingox.de an die aufgeführten Nameserver. Die und deren Konfiguration sind nun zuständig, dafür die Namen aufzulösen.

    Bei xname.org:

    Was genau ist das für eine Datei? Ist die Bestandteil der Konfiguration der oben genannten Server?

    $ORIGIN freebox.ingox.de.
    IN NS ns2.xname.org.
    IN NS ns0.xname.org.
    IN NS ns1.xname.org.

    Wenn ja, musst du in dieser Datei die Namen auflösen und nicht schon wieder eine Zonendelegation vornehmen. Wenn nein, ist diese Datei ziemlich nutzlos.

    dedlfix.

    1. Hallo, danke für die Antwort!

      Bei TecSpace:
      freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns1.xname.org.
      freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns0.xname.org.
      freebox.ingox.de. 3600 IN NS  ns2.xname.org.

      Damit delegierst du die Zone freebox.ingox.de an die aufgeführten Nameserver. Die und deren Konfiguration sind nun zuständig, dafür die Namen aufzulösen.

      Gut, das wollte ich erreichen.

      Bei xname.org:

      Was genau ist das für eine Datei? Ist die Bestandteil der Konfiguration der oben genannten Server?

      $ORIGIN freebox.ingox.de.
      IN NS ns2.xname.org.
      IN NS ns0.xname.org.
      IN NS ns1.xname.org.

      Wenn ja, musst du in dieser Datei die Namen auflösen und nicht schon wieder eine Zonendelegation vornehmen. Wenn nein, ist diese Datei ziemlich nutzlos.

      Ja, die Datei wird mir als Bestätigung ausgegeben, wenn ich eine Zone einrichte.
      In der Oberfläche von xname.org muss ich eine Zone erstellen, um überhaupt etwas konfigurieren zu können. Die Namensauflösung muss ich dann nicht manuell angeben, die sollte wohl von dem Skript vorgenommen werden, wenn ich es richtig verstehe.

      Wäre es besser, wenn ich hier folgenden Eintrag vornehme:

      $ORIGIN ingox.de.  
      			IN		NS		ns2.xname.org.  
      			IN		NS		ns0.xname.org.  
      			IN		NS		ns1.xname.org.
      

      und dann den Namen im Skript festlege?

      Lieber Gruß, danger

      1. Tach!

        In der Oberfläche von xname.org muss ich eine Zone erstellen, um überhaupt etwas konfigurieren zu können.

        XName fühlt sich dann zuständig für diese Zone. Und das muss die Zone sein, die du zu denen delegiert hast.

        Die Namensauflösung muss ich dann nicht manuell angeben, die sollte wohl von dem Skript vorgenommen werden, wenn ich es richtig verstehe.

        Gut, dann bist du ja fertig.

        Wäre es besser, wenn ich hier folgenden Eintrag vornehme:
        $ORIGIN ingox.de.
        IN NS ns2.xname.org.
        IN NS ns0.xname.org.
        IN NS ns1.xname.org.[/code]

        Nein. Das ist eine Zonendelegation. XName ist doch gar nicht für die Zone ingox.de zuständig. Also kann da auch gar nichts weiterdelegiert werden. Es scheint, du solltest dich mal grundlegend informieren, wie so eine Namensauflösung funktioniert und wie das DNS-System insgesamt strukturiert ist.

        dedlfix.

        1. Nein. Das ist eine Zonendelegation. XName ist doch gar nicht für die Zone ingox.de zuständig. Also kann da auch gar nichts weiterdelegiert werden.

          Aha, vielen Dank!

          Es scheint, du solltest dich mal grundlegend informieren, wie so eine Namensauflösung funktioniert und wie das DNS-System insgesamt strukturiert ist.

          Ja, DNS ist immer noch ziemlich unübersichtlich für mich.

          Lieber Gruß

          danger

          1. Hallo, es ist ja noch viel einfacher:
            Ich musste nur bei meinem Domain-Registrar die Subdomain als CNAME für eine Adresse bei einem Dyn-DNS-Provider eintragen, schon klappt es. Juhu!

            Allen hier einen schönen Tag!

            danger

            1. Noch der Code:

              @ 3600 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.ingox.de. 2013111001 14400 1800 604800 900  
              @ 86400 IN NS  ns1-tec.de.  
              @ 86400 IN NS  ns2-tec.de.  
              @ 3600 IN A  95.143.172.182  
              @ 3600 IN MX 100 aquila.uberspace.de.  
              * 3600 IN A  95.143.172.182  
              freebox 3600 IN CNAME  freebox.minidns.net.
              

              Es ist der Eintrag in der letzten Zeile. Danke!