Linuchs: Fragen zu Ubuntu-Installaion

Hallo,

Frage: Welche grafische Oberfläche kann ich für Ubuntu nehmen? Und wie installiere ich das Mail-Program Sylpheed?

Zusatzfrage: Ich möchte ein Protokoll der Installation schreiben, hat selfhtml dafür einen Platz?

Ich habe gestern Windows 7 platt gemacht und Ubuntu istalliert vom (per Win2000 eingerichteten) USB-Stab (ubuntu-gnome-13.10-desktop-amd64.iso). Hat ordentlich funktioniert, der Internet-Zugang per WLAN wurde zu Beginn der Installation eingerichtet.

Möchte gerne nahe an die alte Linux-Debian Installation herankommen. Die war auch mit GNOME, aber total anders.

Die Viewports sehen jetzt anders aus, insbesondere fehlt oben rechts die Möglichkeit, per Klick auf Bildschirmgröße aufzupoppen. Stattdessen muss man an den Rändern und Ecken ziehen. Und scheinbar "vergisst" Ubuntu die gewählte Größe beim Herunterfahren. Unangenehm.

Per ALT-Tab sind verschiedene Firefox-Sitzungen nicht zu unterscheiden, es gibt nur ein Firefox-Symbol, die gewünschte Sitzung muss mit der Maus gefunden werden. Bei überlappten Viewports nicht möglich, verdeckte Viewports sind weder per Taste noch per Maus erreichbar.

Weiter ist kein Mailprogramm dabei, sondern so eine eierlegende Wollmilchsau namens ??? - ja, das Verzeichnis der Programme fehlt auch. Man muss in ein Suchfeld was eingeben und findet es natürlich nicht, wenn man das Stichwort nicht kennt. Also diese zufällig gefundene "Sau" funktioniert nicht. Vielleicht, weil ich das Mail-Kennwort nicht hinterlegt habe, sondern bei Bedarf von Hand eingeben möchte.

Habe nach Sylpheed gegoogelt (http://packages.ubuntu.com/de/lucid/amd64/sylpheed/download). Dort wird empfohlen, Aptitude oder Synaptic zum Intallieren zu nutzen. Kenne ich ja noch vom alen Linux. Beide Worte kennt mein Ubuntu Suchfeld aber nicht.

Danke für Hilfe, Linuchs

  1. Weiter ist kein Mailprogramm dabei, sondern so eine eierlegende Wollmilchsau namens ???

    Uups - hier versteckt es sich, unter dem Namen "Evolution".

    Und die Fehlermeldung beim Versuch, Mail herunterzuladen: "Could not connect to 'example.de:110': Network address is presently unreachable"

    Noch mal versucht mit "pop.examle.de", nun wird nach dem Passwort gefragt. Aber jetzt kommt Fehler "No support for LOGIN authentication". Sylpheed hatte diesen Support.

    1. Hi,

      Uups - hier versteckt es sich, unter dem Namen "Evolution".

      ach ja, diese Outlook-Imitation. Ich entsinne mich dunkel.

      Und die Fehlermeldung beim Versuch, Mail herunterzuladen: "Could not connect to 'example.de:110': Network address is presently unreachable"
      Noch mal versucht mit "pop.examle.de", nun wird nach dem Passwort gefragt. Aber jetzt kommt Fehler "No support for LOGIN authentication". Sylpheed hatte diesen Support.

      Naja, die Adressen, Zugangsdaten und Protokoll-Einstellungen für deine Mailserversolltest du schon wissen und passend einstellen.

      So long,
       Martin

      --
      Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi,

    lass mich vorweg eins sagen: Was Ubuntu seit 11.x angezettelt hat, ist sehr umstritten. Bis 10.10 hat Ubuntu noch den traditionellen Gnome-Desktop verwendet, dann sind die Jungs auf Gnome 3 und schließlich ihren eigenen Desktop namens Unity umgeschwenkt.
    Ergo: Wenn man frühere Desktop-Umgebungen kennt, ist ein aktuelles Ubuntu ein ziemlicher Schock.
    Ich mag's nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Frage: Welche grafische Oberfläche kann ich für Ubuntu nehmen?

    Jede, die dir gefällt. Gnome, Unity, xfce, KDE, LXDE, ...

    Und wie installiere ich das Mail-Program Sylpheed?

    Hmm. Normalerweise indem man den Paketmanager (Synaptic) aufruft, das gewünschte Paket markiert und installiert. Alternativ von der Kommandozeile mit apt-get.

    Zusatzfrage: Ich möchte ein Protokoll der Installation schreiben, hat selfhtml dafür einen Platz?

    Was meinst du damit?

    Möchte gerne nahe an die alte Linux-Debian Installation herankommen. Die war auch mit GNOME, aber total anders.

    Warum hast du dich dann für Ubuntu entschieden, eine Distro, die gerade so radikal mit der Vergangenheit bricht und so gut wie nichts mehr lässt, wie es mal war?

    Die Viewports sehen jetzt anders aus, insbesondere fehlt oben rechts die Möglichkeit, per Klick auf Bildschirmgröße aufzupoppen. Stattdessen muss man an den Rändern und Ecken ziehen. Und scheinbar "vergisst" Ubuntu die gewählte Größe beim Herunterfahren. Unangenehm.

    Hmm?

    Per ALT-Tab sind verschiedene Firefox-Sitzungen nicht zu unterscheiden, es gibt nur ein Firefox-Symbol, die gewünschte Sitzung muss mit der Maus gefunden werden. Bei überlappten Viewports nicht möglich, verdeckte Viewports sind weder per Taste noch per Maus erreichbar.

    Vielleicht müsste ich Unity genauer kennen, um zu verstehen, was du meinst.

    Weiter ist kein Mailprogramm dabei, sondern so eine eierlegende Wollmilchsau namens ???

    Naja, auch Thunderbird steht zur Installation zur Verfügung.

    Also diese zufällig gefundene "Sau" funktioniert nicht. Vielleicht, weil ich das Mail-Kennwort nicht hinterlegt habe, sondern bei Bedarf von Hand eingeben möchte.

    Du solltest an deinen Formulierungen arbeiten. Ich habe eine schwache Ahnung davon, was du sagen willst, kann es aber nicht genau greifen.

    Habe nach Sylpheed gegoogelt (http://packages.ubuntu.com/de/lucid/amd64/sylpheed/download). Dort wird empfohlen, Aptitude oder Synaptic zum Intallieren zu nutzen. Kenne ich ja noch vom alen Linux. Beide Worte kennt mein Ubuntu Suchfeld aber nicht.

    Und wie ist es mit der Konsole? Zumindest aptitude ist ja eine Konsolen-Anwendung. Und Synaptic ... hmm, ich habe neulich mal gelesen, dass Ubuntu mehr und mehr das "Ubuntu Software Center" favorisiert und Synaptic ein bisschen in den Hintergrund rückt. Wobei ich das Software Center schon aus Ubuntu 10.x kenne, aber damals als "gefährlich" erkannt und gemieden habe - immerhin erlaubt(e) dieses Software Center die Deinstallation von Paketen ohne Überprüfung auf Abhängigkeiten, und das bescherte mir damals eine nicht mehr lebensfähige Desktop-Umgebung und ein Ubuntu, das nur noch bis zur Kommandozeile booten wollte.

    Meine Meinung: Wenn du etwas suchst, das sich wieder wie Debian anfühlt, nimm nicht Ubuntu. Nimm Debian!

    Ciao,
     Martin

    --
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      Meine (Martin) Meinung (9.11.2013): Wenn du etwas suchst, das sich wieder wie Debian anfühlt, nimm nicht Ubuntu. Nimm Debian!

      Wenn ich (Martin) *jetzt* (31. Oktober 2013, 18:18 Uhr) einen PC neu einrichten wollte, würde ich vermutlich LMDE (Linux Mint Debian Edition) nehmen.

      Martin: Frag drei Leute, und du bekommst fünf verschiedene Antworten.

      Du hast Recht, ich sollte nicht so viel fragen ;-)

      Linuchs

      1. Hallo,

        Meine (Martin) Meinung (9.11.2013): Wenn du etwas suchst, das sich wieder wie Debian anfühlt, nimm nicht Ubuntu. Nimm Debian!
        Wenn ich (Martin) *jetzt* (31. Oktober 2013, 18:18 Uhr) einen PC neu einrichten wollte, würde ich vermutlich LMDE (Linux Mint Debian Edition) nehmen.

        interessante Recherche. Das sind zwar nicht äquivalente, aber doch zumindest kompatible Antworten.
        Übrigens: Ich bin von Ubuntu auf Mint umgestiegen, *weil* mir Ubuntu mehr und mehr auf den Sack ging. Allerdings habe ich die erfrischende Nüchternheit eines "reinen" Debian im Desktop-Bereich bisher nicht kennengelernt, sondern nur im Server-Bereich ohne graphische Oberfläche (nur Konsole).

        Martin: Frag drei Leute, und du bekommst fünf verschiedene Antworten.
        Du hast Recht, ich sollte nicht so viel fragen ;-)

        Hmm, das verstehe ich jetzt nicht vollständig. Ist aber nicht schlimm.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Ich sagte Xubuntu oder Lubuntu. Macht aber nichts.

    Hier mal die grobe Richtung:

    • In der Dash "Terminal" eingeben.

    sudo bash
    [Dein Passwort]
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install synaptic vim xfce4
    exit

    • abmelden
    • beim Abmelden xfce auswählen, dann Desktop anpassen.

    wenn Du willst:

    Terminal öffnen:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get remove onboard abiword evolution gnumeric
    sudo apt-get install vim mc libreoffice thunderbird thunderbird-locale-de xul-ext-gdata-provider xul-ext-lightning libreoffice-help-de libreoffice-l10n-de kate konsole

    Den Rest kannst Du gerne mit Synaptic machen...

    Zum Passwort.

    Verschlüssele das Verzeichnis des Benutzers. Dann kommt auch niemand an das Passwort. Es sei denn, ja es sei denn, er bekommt das Notebook angeschaltet in die Hände UND Du bist außerdem angemeldet.

    Dann gibts keinen Grund, dass Passwort für den Mailserver jedesmal einzugeben.

    Jörg Reinholz

  4. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

    Zusatzfrage: Ich möchte ein Protokoll der Installation schreiben, hat selfhtml dafür einen Platz?

    Da hab ich ja Glück, dass ich den Beitrag doch noch gele^wüberflogen habe:

    Es spricht nichts dagegen, wenn du das Protokoll im wiki zunächst in deinem Benutzernamensraum unterbringst. Im wiki finden wir dann bestimmt einen passenden Platz.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen CAS und Casanova.