Linuchs: Fragen zu Ubuntu-Installaion

Beitrag lesen

Hallo,

Frage: Welche grafische Oberfläche kann ich für Ubuntu nehmen? Und wie installiere ich das Mail-Program Sylpheed?

Zusatzfrage: Ich möchte ein Protokoll der Installation schreiben, hat selfhtml dafür einen Platz?

Ich habe gestern Windows 7 platt gemacht und Ubuntu istalliert vom (per Win2000 eingerichteten) USB-Stab (ubuntu-gnome-13.10-desktop-amd64.iso). Hat ordentlich funktioniert, der Internet-Zugang per WLAN wurde zu Beginn der Installation eingerichtet.

Möchte gerne nahe an die alte Linux-Debian Installation herankommen. Die war auch mit GNOME, aber total anders.

Die Viewports sehen jetzt anders aus, insbesondere fehlt oben rechts die Möglichkeit, per Klick auf Bildschirmgröße aufzupoppen. Stattdessen muss man an den Rändern und Ecken ziehen. Und scheinbar "vergisst" Ubuntu die gewählte Größe beim Herunterfahren. Unangenehm.

Per ALT-Tab sind verschiedene Firefox-Sitzungen nicht zu unterscheiden, es gibt nur ein Firefox-Symbol, die gewünschte Sitzung muss mit der Maus gefunden werden. Bei überlappten Viewports nicht möglich, verdeckte Viewports sind weder per Taste noch per Maus erreichbar.

Weiter ist kein Mailprogramm dabei, sondern so eine eierlegende Wollmilchsau namens ??? - ja, das Verzeichnis der Programme fehlt auch. Man muss in ein Suchfeld was eingeben und findet es natürlich nicht, wenn man das Stichwort nicht kennt. Also diese zufällig gefundene "Sau" funktioniert nicht. Vielleicht, weil ich das Mail-Kennwort nicht hinterlegt habe, sondern bei Bedarf von Hand eingeben möchte.

Habe nach Sylpheed gegoogelt (http://packages.ubuntu.com/de/lucid/amd64/sylpheed/download). Dort wird empfohlen, Aptitude oder Synaptic zum Intallieren zu nutzen. Kenne ich ja noch vom alen Linux. Beide Worte kennt mein Ubuntu Suchfeld aber nicht.

Danke für Hilfe, Linuchs