Gunther: Urheberrechtsverletzungen

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Die Macher von http://digitrendmarketing.com/webcss/ sammeln fleißig Inhalte und kopieren sie auf ihre mit Werbung zugepflasterte Seite. Unter anderem sind auch viele Artikel aus unserem Blog dort erschienen. Auf eine freundliche Mail hat der Inhaber dieser Seite (http://www.whois.com/whois/digitrendmarketing.com) bisher nicht reagiert. Die Urheberrechte liegen mMn bei den Autoren. Man sollte sich überlegen, wie man damit umgeht.

Mal aus meinem (bescheidenen) Kenntnisstand:
Das Urheberrecht an Texten liegt beim jeweiligen Autor - richtig!
Dieser kann anderen (natürlichen und juristischen) Personen ein sog. Nutzungsrecht an seinem Werk einräumen.

Nach Deutschem Recht ist übrigens keine "besondere Kennzeichnung" erforderlich. Texte und Bilder unterliegen automatisch dem UrhG.

Insofern kann nach meiner Kenntnis der Rechtslage also nicht der Verein SELFHTML e.V. rechtlich tätig werden, sondern nur der jeweilige Rechteinhaber, sprich der jeweilige Autor des Artikels.

Welche Schritte man unternimmt, sollte doch hier hierlänglich bekannt sein ...!
Anwalt beauftragen und der schickt eine Abmahnung samt Unterlassungserklärung.
Erst wenn auf diese keine Reaktion, oder ein Widerspruch erfolgt, muss man wohl oder übel den Klageweg beschreiten, um sein Recht durchzusetzen.

Das erscheint mir in diesem Fall auch recht "vielversprechend", da der Betreiber der Seite ja offenbar auch in Deutschland gemeldet ist und somit auch Deutschem Recht unterliegt.

Aber wohl gemerkt ..., ich bin kein Jurist!
Meine hier wiedergegebenen Aussagen sind meine persönliche Meinung.

Gruß Gunther