Jörg Reinholz: Urheberrechtsverletzungen

Beitrag lesen

Ist die Sache nicht irgendwie scheinheilig?

Man veröffentlicht unter einer Lizenz die auch die kommerzielle Benutzung erlaubt.
Beschwert sich aber wenn es einer macht.

Ich lese:

    1 Weiterverwendung der Inhalte im SELFHTML-Wiki  
        1.1 Beachten Sie  
    2 Bearbeiten von Inhalten im SELFHTML-Wiki  
        2.1 Erläuterungen  
        2.2 Import von Fremdinhalten in das Wiki  
        2.3 Separate Nutzung Ihrer eigenen Inhalte  

Das trifft also erkennbar NICHT auch den Blog zu.

Zum Blog steht nichts. Allerdings. Naja. Da scheint die Beschwerde wenngleich juristisch nicht unberechtigt, so aber durchaus merkwürdig.
Allerdings gibts zwischen Blog und Wiki auch den Unterschied, dass das WIKI "user generated content" enthält, der Blog aber von Vereinsmitgliedern geführt wird.

Selbst dann, wenn er sich auf die (nicht für den Blog) gewährte Lizenz beruft ist der Weiterverbreiter außerdem in der Pflicht:

http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML-Wiki/Lizenzvereinbarungen

Zu den folgenden Bedingungen:

Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.  
  
Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den  
lizenzierten Inhalt bearbeiten, abwandeln oder in anderer Weise erkennbar  
als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu  
entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen  
weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder  
kompatibel sind.  

Darum hat er sich gekümmert. Da kann er also nicht behaupten, dass er irgendwie geprüft hat ob er berechtigt ist, ob es eine Lizenz gibt. Und genau das wird ihm jedes Gericht ankreiden.

Jörg Reinholz