Performer: Urheberrechtsverletzungen

Beitrag lesen

Hi,

Ist die Sache nicht irgendwie scheinheilig?

IMO nicht.

Man veröffentlicht unter einer Lizenz die auch die kommerzielle Benutzung erlaubt.
Beschwert sich aber wenn es einer macht.

Nur wenn derjenige sich nicht an die Regeln hält.

Namensnennung 3.0 Deutschland (CC BY 3.0 DE)

Genau solche Fallstricke habe ich befürchtet. Womöglich reicht es gar nicht für einen juristischen Hebel.

Was die Lizenz anbelangt: Warum muss man eigentlich jemand das Recht einräumen, einen kompletten Artikel auf seine Website zu kopieren? Da gammeln dann Inhalte vor sich hin, die am Original-Ort, speziell im Wiki, längst aktualisiert wurden.

Ich würde das Wissen im Self-Raum zusammenhalten (also keine Kopiererlaubnis, lasse mich diesbezüglich aber gerne korrigieren). Auch die vielen Grafiken von mir habe ich für SELFHTML gestaltet, nicht für x-beliebige Trittbrettfahrer. Ich denke, wir müssen als erstes unseren rechtlichen Standpunkt klären, bevor wir jemand angehen können.

Ciao, Performer